Yamaha hatte doch das Motif OS auch öffentlich gemacht, ohne daß es irgendjemand nutzte.
 
Rein subjektiver Eindruck aufgrund der Videos und weil mich das Teil interessiert kommt ggf. der Kopf hinzu ;-)

Interessieren würde der mich auch, weil endlich mal wieder ein Fullsize Analoger von Korg, aber ehrlich gesagt kann der trotz Charakter nichts, was ich nicht auch mit dem Accelerator, machen könnte.
 
Der zählt nicht, weil Clone und keine Eigenentwicklung. Gilt auch für MS-20 Reissue.
 
Neue Info zur Tastatur des Prologue: zumindest im 16er steckt die gleiche Tastatur wie im Kronos 61 drin, die zuerst im M3 verwendet wurde und sich SK-61 nennt. Wie man an der Bezeichnung sieht, stammt diese ursprünglich aus dem Hause Matsushita/Panasonic, als diese aber die Herstellung von Tasteninstrumenten einstellten, hat Korg die Tastaturproduktion von denen gekauft und führt das Ganze somit weiter. Letzrere Info stammt von Stephen Kay, Entwickler des Karma. Somit wäre auch dieses Rätsel gelöst.
 
Ich finde, der klingt richtig gut. Leider habe ich keinen Platz mehr für einen weiteren Tastatur-Synthi, und auch für ein Modul müsste wahrscheinlich etwas anderes gehen. Dafür bietet er mir dann aber doch zu wenig.
 
Ich kann mich bei offenen Architekturen eh nur selten an etwas erinnern, was Erfolg hatte
Ich meinte offene Synthesizerarchitekturen, die man mit neuen Modellen befüllen kann



Hat etwas gedauert, aber gerade hat's Klingeling gemacht. :idee:





Was ist denn mit Scope Xite?


product_2.png





...die Plugins sind noch immer die "alten bekannten"...



panel.png


panel.png


product.png







....aaaaaber: Das SDK ist hier immerhin käuflich erwerbbar!


http://scope.zone/index.php?id=1386&lg=en








Haken an der Sache ist bloss, dass die Kiste, so wie sie oben abgebildet ist, mindestens genau so teuer (wenn nicht noch teurer) ist, wie der Kronos.


:lol:
 
War alles toll, aber - ich höre hier wenig von Creamware bzw SonicCore seitdem die alles runtergefahren haben und die ASB Synths weg sind - die waren ihrer Zeit klanglich weit voraus, das Niveau hat erst Roland nach Jahren für ihre Synths geschafft und - die sind eben alle klar einem Zweck zugeordnet..

Sie sind alle nicht sowas wie das hier ..
ppgrealizer.jpg


Leider war Xcite schon Windows only, also für Non-Windows User leider nicht so spannend.
Ich finde "Soundkarten"-Systeme auch nur bedingt sinnvoll, beim Xcite ist das schonmal ein externes Ding, das hat das schon verbessert, aber Windows brauchst du trotzdem. Großartig, was damit alles geht- ohne Frage.


Kronos ist vermutlich nicht wegen der Synthese noch da, vielleicht finden einige User das sogar zu viel. Es ist "trotzdem", weil - es gab etliche Versuche in diese Richtungen - Z1 war auch so was, EX Serie von Yamaha und und und..
So richtig groß wurden die aber nicht.

Groß wurde der MS2000 und der Microkorg, ein Bruchteil dessen, was man auf dem gleichen System entwickelt hatte. Da sind wir wieder bei Korg - und der Prologue ist sehr einfach und ein Ding, nicht zu wild - deshalb wird er auch ohne 10 Modelle funktionieren oder auch bei weniger und auch wenn er schlicht so bleibt wie er ist. Ist ja so schon cool. Einfach und so.

Ist nicht immer mein Ziel - aber so insgesamt - gibts leider Gründe, weshalb ein G2 leider nicht so geklappt hat wie ein Nord Lead 2 - vermutlich einer der erfolgreichsten Dinger, eben ohne "offen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Info zur Tastatur des Prologue: zumindest im 16er steckt die gleiche Tastatur wie im Kronos 61 drin, die zuerst im M3 verwendet wurde und sich SK-61 nennt. Wie man an der Bezeichnung sieht, stammt diese ursprünglich aus dem Hause Matsushita/Panasonic, als diese aber die Herstellung von Tasteninstrumenten einstellten, hat Korg die Tastaturproduktion von denen gekauft und führt das Ganze somit weiter. Letzrere Info stammt von Stephen Kay, Entwickler des Karma. Somit wäre auch dieses Rätsel gelöst.


Der Kronos wird vermutlich Aftertouch können. Wieso ist das im Prologue abgeklemmt worden?
 
Der Kronos wird vermutlich Aftertouch können. Wieso ist das im Prologue abgeklemmt worden?


Nicht abgeklemmt, sondern einfach nicht eingebaut. Spart Kosten und Aufwand. Siehe Roland System-8, da war der ursprünglich sogar vorgesehen. Mal schauen, ob der Fuller das Ding mal öffnet, vielleicht ist das auch erst später weggelassen worden.

Der Kronos hat Aftertouch.
 
das Niveau hat erst Roland nach Jahren für ihre Synths geschafft


Wenn ich da nochmal einhaken darf:

...so unterschiedlich sind wohl die Wahrnehmungen - mMn. war der OP-X da noch früher dran.










...die V-Machine ist ja leider gesunken und ging schneller unter, als jede Titanic...

...aber wie kann so ein kleines Kästchen bloss so viel Freude machen? :lecker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den hab ich nie direkt gehört, daher halte ich mich dabei sehr zurück. War im Original ein Reaktor-Ensemble, nicht?
Und ich spreche ja von HW, aber selbstredend können wir dann auch DCAM Synthsquad von jetzt Roli (fxpansion) nennen, der ist echt schweinegut. Schon früh war der das. Der erste, der mich überzeugte in der Ecke, nur sah der nicht aus wie bekannt, klang aber so wie man das haben wollte. Da sieht man, dass man leider mit Bekanntem auch weiter kommt als wenn man nur gut klingt und nicht optisch irgendwas andeutet. Ok, die Presets da waren nicht so super, aber.. mit wenigen Handgriffen… Andere Ecke,

kommen wir zum Prologue zurück,
da finde ich interessant, dass hier gar nicht sooo viel mehr passiert.

Müsste der nicht bei "Korg macht alles cool" mehr Gespräch triggern oder geht das direkt in die Kaufzentren der Hirne? Ich mein - seit Wochen sprechen wir über jedes Bild, was Behringer postet und der hier ist ja einer der wirklich kommt - ok, hatte noch keiner in der Hand, dann kommt vermutlich hier noch mehr..
 
Naja, was erwartest du? Das Teil wird wohl ein solider, gut klingender und teurer Poly.
Ohne den Digi-Oszi müsste man noch das Attribut langweilig dazu geben.
Wenn den dann einige Leute zu hause haben werden die auch wieder darüber schreiben....

Bzgl. Behringer reden wir hier über alles mögliche und alles unmögliche...
Das ist so der Unterschied.
 
War im Original ein Reaktor-Ensemble, nicht?


Stimmt.

Im Februar 2006 das Reaktor-Ensemble, und erst danach, im April desselben Jahres, das erste VST-Plugin.
Gibt eine kostenlose OP-Free Version für Mac und eine (aufpreispflichtige, abgespeckte) "Player"-Version, die nur Presets abspielt.SDK


Was den Prologue betrifft:
Bisher gefällt mir das gehörte - flexible Klangarchitektur. Warum man allerdings den 4-Oktaver abgespeckt hat ...so richtig will mir das nicht einleuchten. Ansonsten mal warten, was das SDK noch an Effekten und Oszillator-Möglichkeiten bereithält. Alles andere wäre ein bisschen verfrüht geschossen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz ehrlich, ich wollte den Prologue eigentlich nicht. Brauch ich nicht, habe ja eh schon genügend Analoge, dachte ich mir. Gestern hatte ich dann Einen unter meinen Fingern. Was mir sofort auffiel ist die Verarbeitung. Toll! Extrem wertig. Es prangert auch rechts neben der Tastatur ein Sticker „Made in Japan“. Nun gut, dann hatte ich ihn 10min gespielt. Mir hat er sehr gefallen. Fett analog, aber auch modern digital. Was soll ich sagen, ich habe den 16 Voice geordert. Ein wirklich schönes Instrument. Ich fürchte mein REV2 wird gehen. Da nervt mich nach wie vor die digitalen Zipper Geräusche bei zugedrehten Filter im unteren Register. Eine alte DSI Krankheit die auch der P08 schon hatte. Just my 2c
 
"Sehr" negativ klingt das nicht, aber unzufrieden im Vergleich zu einer üblichen Fatar wie bei DSI eingesetzt. Tastaturen sind was subjektives. Aber ein "Flagship" Synth sollte hier nicht sparen. Fehlendes AT find ich hier deutlich schlimmer.
 
Auf jeden Fall der schönste und schwärzeste Synth, den ich je hatte. Alles aus Metall, auch die Potis. Klang gefällt mir sehr gut. Tastatur fand ich glaube ich beim Rev2 besser, habe den aber nur vor ein paar Wochen mal kurz angespielt. Panel Load funktionierte erst nicht, nach dem Firmware-Upgrade aber gings.
 
Das ist der schwärzeste Synth den ich je gesehen habe. Wenn ich ihn kaufe werde ich ihn Vader nennen. Und ich stelle ihn zu den Klonkriegern ms 20 mini und Karp oddy
 
Weil es so ruhig ist befürchte ich, dass wie beim KingKorg keine Desktop Version kommen wird. Das wäre schade weil ich den klanglich schon gut finde...
 


Zurück
Oben