moogli
Technobubi
Word!Eine derartige Produktvielfalt wie heute gab es noch nie.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Word!Eine derartige Produktvielfalt wie heute gab es noch nie.
Es gibt noch ein paar weitere.Korg Kronos: "AL-1 (Analog Synthesizer) Analoge HiFi Modeling Sound Engine".
Aha
Der Opsix kann ja an sich Multi Synthese, mit den frei verschaltbaren 5 Operatortypen. FM, Filter FM, Ringmod, Wavefolding, "Symmetriemodulation" etc., wenn man noch 'nen stimmbaren Kammfilter hätte könnte man auch STR-1 (KarplusStrong) artiges machenMulti-Synthese finde ich spannender. Selbst Montage hat gegenüber dem Kronos zu wenige Synthese-Engines.
Kronos ist aber multitimbral, und kann außerdem echte Klaviere und so.Der Opsix kann ja an sich Multi Synthese, mit den frei verschaltbaren 5 Operatortypen. FM, Filter FM, Ringmod, Wavefolding, "Symmetriemodulation" etc., wenn man noch 'nen stimmbaren Kammfilter hätte könnte man auch STR-1 (KarplusStrong) artiges machen
Ja, das mit dem multitimbral ist auch bei meiner Arbeitsweise ein Problem, aber echte Klaviere - sind das nicht die Dinger aus Holz und Draht?Kronos ist aber multitimbral, und kann außerdem echte Klaviere und so.
Vor dem A/D-Konservieren ist das so.aber echte Klaviere - sind das nicht die Dinger aus Holz und Draht?
Hab gerade mal etwas Spaß mit meine 2OP FM Synth vom PSS-580, erstaunlich was da schon möglich ist...ich mag FM Sounds, aber die Synthese ist doch recht kompliziert, zumindest schaut es so aus...
Für alle die in FM etwas reinschnuppern wollen kann ich den Yamaha PSS-480/580 nur empfehlen,
die sind identisch nur das Farbschema der Tasten ist unterschiedlich.
2OP FM Synth
5 Speicherplätze
Midi, Patches können auch exportiert werden.
Preislich sollte man was unter 50€ finden.
Hoffe das war nicht zu OT.
Korg Kronos: "AL-1 (Analog Synthesizer) Analoge HiFi Modeling Sound Engine".
Aha
Die 2 OP Methode ist klassische Chowning Doktrin, also nichts verkehrt dran. Ich bin übrigens auch Fan von 2 OP Sounds, es kommt da nämlich auf die Optionen der Modulationen an, was man damit alles rausbekommt. Der Aparillo von Sugar Bytes ist im Prinzip so aufgestellt.
Die Synthese ist nicht wirklich kompliziert, sondern liefert komplexe Ergebnisse = viel mit wenigen Handgriffen. Da verliert man schnell den Überblick und muss trotzdem Entscheidungen treffen. Warum? Man kriegt ohne große Umstände zahllose Möglichkeiten, in welche Richtung die Klangreise gehen kann. Wenn man also noch nicht so recht weiß, wohin man klanglich jetzt will, ist derjenige gut bedient, der einfach Spaß an dieser Klangreise hat, auch wenn es nichtmal zu einem sofortigen Ergebnis in Form eines passablen Presets kommt. Was man erst später merkt, sind Erfahrungswerte, die auf diesen Klangreisen eingesammelt werden, geradezu zwangsläufig ohne dass man sich wehren kann Und die Erfahrungswerte sind es, die einem helfen, in den exponentialen Zonen zurechtzukommen, und das ist dort, wo FM total unberechenbar ist.
Der hat auch ein FM Accelerator eingebaut genannt “ FM Amount“
Erinnert mich ein wenig an die FM Modi von Surge, der hat nur mehr LFOs/Envelopes und bis zu 3 Operatoren pro Oszillator, die sich untereinander noch weiter FMen lassenMan kann mit zwei Operatoren oder Oszillatoren in Sachen FM schon was anstellen, wie die User Oszillatoren Sinevibes “Bent“ für den Korg Prologue die auch mittels FM erzeugt werden.
Ein großer der Teil der VAs kann FM, bei einigen geht damit sogar mehr als nur andrecken oder FX-Sounds. Dazu brauch es dann kein FM-Synth.
Erinnert mich ein wenig an die FM Modi von Surge, der hat nur mehr LFOs/Envelopes und bis zu 3 Operatoren pro Oszillator, die sich untereinander noch weiter FMen lassen
So macht das Sinn. Dann haben wir die Steuerquellen auf Seite 78, mit denen dann noch mal die Mod Matrix Verbindungen (Seite 81, 82) skaliert bzw. moduliert werden können.
Surge ist ein Open Source VA mit unterschiedlichen Oszillator Modi, da kann man sich dann aussuchen wie weit man gehen will, wie viele LFOs man lieber als Envelopes nutzen will, ob VA, verschiedene Wavetable oder FM Modi für jeden der 3 Oszillatoren. Nicht alle Möglichkeiten die ich von 'nem gut ausgestatteten reinen FM-Synth erwarten würde, aber mehr als manche reine FM-Synths so bieten.ja mehr geht immer kommt halt immer drauf an was man machen will.
Korg hat doch mit dem 707 und dem DS-8 schon tolle FM-Synthesizer vorgelegt.
Das waren ja damals schon Verkaufsrenner und sind heute höchstbezahlte Preziosen.
Vermutlich steht der Opsix in dieser Tradition...
(Fair Warning: Posting kann Ironie enthalten)
So flexibel hätte ich mir den beim Essence FM gewünscht.darin der Alg-Editor
Mir scheint aber, die "äußere" Hülle erreicht nur ALG und FB - oder hast du das anders gesehen?So flexibel hätte ich mir den beim Essence FM gewünscht.
Sieht zumindest auf Seite 68 so aus, als könne man für jeden Operator den jeweiligen Level angeben, mit dem er von jedem der anderen 5 Operatoren uns sich selbst moduliert wird und ob er mit dem Ausgang verbunden ist. Sieht für mich sehr nach den Möglichkeiten aus wie man sie vom FM8 kennt, sieht man davon ab dass der reguläre Filter nicht als extra Operator eingebunden ist und man das Panorama der mit den Ausgängen verbundenen Trägern nicht einstellen kann.Mir scheint aber, die "äußere" Hülle erreicht nur ALG und FB - oder hast du das anders gesehen?
Auch wenn das, was er kann schon sehr vielseitig ist. Auf jeden Fall hast du aber eine echte Matrix innerhalb. LFO1 scheint da auch noch halbweg rein zu gehören.
Aber hast du schon gefunden, ob und wie viel von außen die FM Engine noch beeinflussen kann?
Ja, der Anleitung nach zu schließen wird dann nicht mehr der Oszillator bzw. die Wellenform sondern die Filterfrequenz mit dem Input-Signal moduliert und die Operator Wellenform "gefiltert". Dürfte dann eher sowas wie eine spezielle/komplexe Operator Wellenform sein, die abhängig von der Resonanz Formante/Peaks/Vokale etc. erzeugen kann, wie man das von FilterFM so kennt Kann interessant klingen - auch als Modulator - wenn/falls sich die Filterfrequenz zudem noch modulieren lässt.aber es ist je ein Filter in jedem OP so man Filter FM wählt
So zwei Parameter mehr hätte man der Operator Hüllkurve schon spendieren können, Attack Level und Sustain Up/Down Time Vielleicht auch noch 'nen One-Shot Mode, wenn wir schon bei den Wünschen sindÜbrigens könnte trotz ADSR Angabe ja das innere OP System vollständigere ENVs haben, theoretisch.