Modx ist schon eine Nummer höher, würde ich sagen, aber wir werden sehen...
Erster Eindruck: Gehäuse, Tasten und Regler fühlt sich alles normal an und ok an, ist eben Kunststoff, die Schieberegler wackeln natürlich rechts/links ganz leicht, normal. Schreibe das nur weil mal jemand irgendwo im Behringer Deepmind12 Forum das bemängelt und auch sogar einen abgerissen hat um zu Beweisen, das es Müll ist, die müssen ja leicht wackeln sonst kann man sie nicht nach oben schieben ohne das es Schleift.
Die LED's stehen beim ersten Einschalten auf volle Helligkeit, in einem etwas dunklen Studio, wie in meinem, eher indirektes Licht, blendet das wie sau, du siehst erstmal nichts, rein in die globalen Settings und die LEDs des step sequencer runter auf "1" drehen. Puh, besser!
Presets: Ich habe mir ca. 50 der ersten Presets durchgehört, sofort fällt auf: Programm Schalter ein Preset weiter und da kommt die Frage, are you sure und man muss Yes/No drücken, und da bei jedem Preset, ätzend. Verändern konnte ich das nicht eher noch verschlimmern das man den Sound nur wechseln kann wenn man noch Shift dazu drückt.
Die ersten Presets sind natürlich alle FM like. Das stört mich auch bei allen Herstellern, ich kann mich noch gut daran erinnern als ich bei SERUM die Factory Presets mitgemacht habe, da wurden dann Sounds gewünscht wie Pianos, Slap Bass und so nen kram (und von einem Korg Mitarbeiter sogar ausgesucht bzw. gefiltert). Da sind dann einige extrem geile Presets von mir rausgeflogen weil zu elektronisch. Keiner kauft sich den SERUM für einen Slap Bass sondern für diese in your face Sounds, man will aber immer für alle Genres da sein und das geht eben nicht, macht Elektro, wie ich finde, ganz gut. Aber zurück zum Thema.
Ich halte es für Blödsinn immer und immer wieder dieselben Sounds wie die typischen FM E-Pianos, Bässe etc. einzubauen, die gibt es schon genug und irgendwie braucht man die auch nicht, wahrscheinlich macht man das nur um zu zeigen, was geht, das bezweifelt niemand das der OP6 das kann aber das 10 mal denselben Kaffee aufbrühen ist einfach nur langweilig, vielleicht wird es ja später bei den Presets besser.
Sound an sich, erster Eindruck ist okay und der direkte Zugriff ist sehr gut, das gefällt mir. Ich bin kein großer Korg Fan weil mir an sich der Sound immer nicht sooo zusagt, Minilogue z.B. fand ich langweilig und bei dem hatte ich immer das Gefühl, dem fehlt es an Höhen, da liegt ein Teppich drüber, genau dasselbe Probleme ist auch mein erster Eindruck beim OP6, ich habe bei diesen kleinen Kisten immer das Gefühl, die sind beschnitten, vielleicht täusch ich mich und ich werde das sicher auch mal testen indem ich exakt denselben Sound im Modx und OP6 baue und mir das genau anhöre bzw. anschaue! Vielleicht täusch ich mich ja doch!
Das war mein erster Eindruck.