4
45tsdfp983fou350j
Guest
FM Synth Comparison: Korg opsix and Elektron Digitone
Der Digitone klingt irgendwie präsenter.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
FM Synth Comparison: Korg opsix and Elektron Digitone
Ich hatte den Korg Opsix jetzt einige Tage da, hatte große Hoffnungen: Direkter bedienbar als TX7 & TG77, vielseitiger als MegaFM usw. Aber nein. Das war nichts. Der Knackpunkt ist der Klang. Sowohl FM-Standards, als auch die FX-Sounds. Ich möchte es einmal so ausdrücken: Wenn der TX7=DX7 sich direkt vor mir befindet, dann befindet sich die FM-Software Dexed etwa einen Meter von mir entfernt. Der Korg Opsix hingegen befindet sich auf dem Jupiter, in der Nähe des Ganymed, einer gleichnamigen FM-Software aus dem Jahre 2002 (Kennt dieses verwaschen & dünn klingende Etwas noch jemand?). Diese habe ich noch in meinem Ordner "Vst-aussortiert" aufgehoben, um mir gelegentlich demonstrieren zu können, wie Software-Synthesizer damals klangen. Wirklich schade um den Material-Aufwand für den Korg Opsix, vor allem wenn man bedenkt, was Korg in den letzten 8-10 Jahren für feine Geräte für Leute mit Ohren gebaut haben. Der Opsix ist jetzt wieder beim Händler und ich habe amüsiert den Testbericht auf amazona gelesen.
Der basiert ja auch auf Yamahas altem 4Op FM Chip der afair auch im FB01 Verwendung findet, die Casio CZ Serie ist klanglich und von der Bedienung gar nicht so weit von DS8 entfernt.Ich fand Ds-8 ganz interessant denn der ist achtfach multitimbral und hat auch noch diesen alten FM Sound.
Der OPSIX klingt deffinitiv schärfer irgendwie moderner...Ein Vergleich zur Yamaha FS1R wäre sehr interessant!
Könnte vielleicht auch ein Grund haben dass dort FM nur emuliert wird und nicht wirklich erzeugt wird so wie beim DX7?
Ja, Korg haben einfach eine FM-Software-Emulation mit ein paar Reglern, Display und Tastatur versehen. Aber so etwas KANN auch klingen, wie FM-Dexed beweist. Und ehe jetzt auf die "vielseitige" Multi-Sound-Pallette der Opsix-Oszillatoren hingewiesen wird, die klingen alle gleich schlimm.Könnte vielleicht auch ein Grund haben dass dort FM nur emuliert wird und nicht wirklich erzeugt wird so wie beim DX7? Mit Unisono und Kompressor klingt es immer noch dünn? Ich fand Ds-8 ganz interessant denn der ist achtfach multitimbral und hat auch noch diesen alten FM Sound. ich fand die Sound bei der Digital Sektion das Prologue auch schön markant und rau dort hast du ein Analogfilter mit Drive und dann den Tiefband Kompressor. Allerdings ist diese digital Sektion im dort relativ simpel gestrickt aber man kommt schnell zum Ziel irgendwie. Ja du weiß ich auch nicht warum Korg gerade diesen billigen Raspberry Chip genommen hat. Potenzial verschenkt?
Kein Problem, Dir kann der Opsix ja gefallen. Ich werde ihn nicht verwenden, andere werden ihn mögen. Manche mögen auch ALLES wo Synthesizer draufsteht, egal was da rauskommt.Ich habe mir das jetzt 2 mal durchgelesen und viel schlauer aus deiner Aussage, bin ich nicht geworden....
Du meinst also der OP6 klingt schlechter als jeder andere FM Synth auf dem Markt... Wenn dir die Höhen fehlen, dann nimm den globalen Filter aus weil der liegt, wie fast bei jedem Korg die letzten Jahr, wie ein Teppich auf dem Gerät.
Frank
Kein Problem, Dir kann der Opsix ja gefallen. Ich werde ihn nicht verwenden, andere werden ihn mögen. Manche mögen auch ALLES wo Synthesizer draufsteht, egal was da rauskommt.
Ich habe mir das jetzt 2 mal durchgelesen und viel schlauer aus deiner Aussage, bin ich nicht geworden....
Du meinst also der OP6 klingt schlechter als jeder andere FM Synth auf dem Markt... Wenn dir die Höhen fehlen, dann nimm den globalen Filter aus weil der liegt, wie fast bei jedem Korg die letzten Jahr, wie ein Teppich auf dem Gerät.
Frank
Wenn Hüttenkäse gut klingen würde, könnte man auch den verwenden .... wichtig ist was rauskommt.
Allerdings verstehe ich das Argument nicht, dass FM emuliert wird. Im Korg, im EssenceFM oder im TG77 findet FM technisch gesehen digital statt. Wir haben hier doch keinen Virtuell Analogen.
Klanglich den Korg hinter 20 Jahre alter Freeware zu stellen entspricht nicht dem, was ich wahrgenommen habe. Denke, dass das COSMA Beispiel dieses auch widerlegt. Auf Level eines TG77 würde ich ihn auch nicht sehen, ich würde den Originalen etwas mehr 3D und Fülle zusprechen. Daher auch mein Hinweis dass man sich bei den Sounds die ich gespielt habe eher zwischen DS-8 und TX802 befindet. Das ist überhaupt nicht schlecht.
Was man am Ende damit macht obliegt dem Nutzer, ebenso ist es ok ein Gerät absolut nicht zu mögen.
Aber es wird beim TG77 nicht berechnet, sondern die Wellenformen aus Tabellen ausgelesen, die Mathematik/Formel praktisch "ausgerollt", genau wie beim DX7 weil das berechnen in den 80ern noch nicht mit so vielen Stimmen funktioniert hätte. Dabei mussten div. Kompromisse eingegangen werden, so soll der Mixer der die Operatoren addiert nur eine bestimmte Auflösung haben, daher erlauben DX7&TG77 nicht mehr als 3 Eingänge pro Operator. Auch das ist beim TG77 nicht anders als beim DX7, daher unterscheiden sich DX7 Sounds die man (mit entsprechendem Konverter) in den TG77 lädt nicht signifikant vom Original.Allerdings verstehe ich das Argument nicht, dass FM emuliert wird. Im Korg, im EssenceFM oder im TG77 findet FM technisch gesehen digital statt.
Naja, eigentlich sollte Pulsbreitenmodulation oder die Pulsbreite überhaupt bei Phasenmodulation (mit der DX7&Co arbeiten) überhaupt keine Wirkung auf den Klang haben, PWM funktioniert nur im Zusammenspiel mit FM wie man das von analog Synths und manchen VAs kennt PWM ist nur dann sinnvoll wenn man mit vielen parallelen Träger arbeiten will, das Teil wie einen VA nutzen möchte. Das vereinfacht es natürlich für so 'nen FM Synth auf die Schnelle mit 'ner Menge brauchbarer Presets zu versorgen.ich kann eine PWM Wave mit einer Detune SAW frequenzmodulieren
Geehrter Forumskollege, das was ich geschrieben habe ist meine persönliche Meinung nachdem ich das Gerät, wie schon etwa 100 Synthesizer in den letzten 25 Jahren getestet habe. Es kann sich jeder ja das Gerät bestellen, probieren und seine eigene Meinung bilden. Nochmal zu Deinem Verständnis: Wenn Dir der Opsix gefällt, dann ist das doch schön für Dich und ich wünsche Dir viel Spaß damit. Aber ich möchte den eben nicht einsetzen.Tja, es ist nun mal so das der eine diesen Synth mag und der andere einen anderen, nur weil du den jetzt nicht gut findest, musst du jetzt nicht versuchen anderen Deine Meinung aufzudrängen was du mit dieser Aussage ja versuchst.
In diesem Forum ist es ganz schlimm, das etwas abgestempelt wird und es dann niemals die Chance hat, da wieder raus zu kommen. Hier ist niemand mit irgendwas zufrieden, es wird nur gemeckert und jeder braucht alles und wenn es etwas nicht hat, fällt es durch.
Frank
@Klaus P Rausch Ich denke nicht dass der DX7II so viel anders als der DX7 klingt, er ist etwas Bass lastiger, aus dem Grund wirkt er weniger aggressiv, weil wir die Frequenzen nur relativ zueinander wahrnehmen. Beim Vergleich zwischen TX802 und TX7 (das sind die beiden alten Modelle die ich hier hab') hatte ich sogar das Gefühl dass der TX802 (DX7II Rack) die Höhen etwas aggressiver bzw. minimal weniger verwaschen/verrauscht als der TX7 wiedergibt. Was nachvollziehbar ist, weil der Wandler durch die niedrigere Dynamik ein klein wenig mehr Grundrauschen erzeugen wird.
Aber es wird beim TG77 nicht berechnet, sondern die Wellenformen aus Tabellen ausgelesen, die Mathematik/Formel praktisch "ausgerollt", genau wie beim DX7 weil das berechnen in den 80ern noch nicht mit so vielen Stimmen funktioniert hätte.
Wäre ein Auslesen denn generell im Gegensatz zum Berechnen (der identischen Wellenform) klanglich von Vorteil?