Ich habe jetzt im Musiker-Board die Info bekommen, dass es so am Kronos auch nicht geht.
Mir wurde auch die Seite im Handbuch zum Nautilus genannt, wo es um "Kontext-Editierung" von Sounds im Multimode geht. Man kann also aus dem Multimode heraus alle Parameter editieren, zum Speichern muss man allerdings in den Program Mode wechseln, um dort das gerade editierte Programm abzuspeichern. Das wäre vielleicht noch praktikabel. Was anscheinend aber nicht geht, Multisamples vom Multimode heraus erstellen / bearbeiten, und Drum Kits, was mir sehr wichtig ist, anscheinend gar nicht, sondern wie schon bei der X3(R) und wahrscheinlich schon bei der M1 im Global Mode, losgelöst vom multitimbralen Kontext. Also volle Kacke in meiner Wahrnehmung und absolute Steinzeit. Ob Kronos oder Nautilus: Multimode aus der Steinzeit. Ich habe Ende 90er als Ergänzung zur X3R einen S2000 von AKAI gekauft. Da war alles aus dem Multimode heraus editierbar. Die Roland MC-707 ist immer im Multimode, hat allerdings eine einzige Reverb-Instanz. Das ist mir zu wenig. Außerdem Multisampling sehr eingeschränkt. Nautilus scheint mächtiger zu sein, die Struktur und das Editier-Konzept für mich aber inakzeptabel. Steinzeitlich und für mich eben unpraktikabel. Tja, na dann Tschüs, KORG.