Korg multi/poly - neuer VA mit Wavetable und Voice-Card-Emulation

Also ich habe mir jetzt einige Videos angeschaut, und auch schon mal ein bisschen in der Anleitung gelesen.
Desweiteren habe ich fleißig gegoogelt, aber es gibt trotzdem ein paar Fragen, welche mir bisher nicht beantwortet werden konnten.

Es wäre prima, wenn ich hier auf ein paar Fragen eine verbindliche Antwort bekommen könnte. Diese wären nämlich folgende:
  • Besteht die Möglichkeit in einem angewählten Layer/Part irgendwie auf Hold zu drücken, die Noten in diesem Layer dann zu halten, auf einen anderen Layer umzuschalten, wieder andere Noten zu drücken und auf den nächsten näher zu schalten etc., so dass alle letztendlich zusammen erklingen?
  • Wie ist das jetzt mit dem Motion Sequenzer? Gibt es derer vier, d.h. für jeden Part einen oder arbeitet der Motion Sequenzer nur auf einem global Channel von steuert dann irgendwie alle darin versammelten Parts an?
  • Sollte es für jeden Part einen eigenständigen Motion Sequenzen geben, kann man die so synchronisieren, dass die halt dann einsetzen, wenn ich in einem Part eine Taste drücke? Dann halt eben erst, wenn der langsamste Motion Sequenzer wieder auf der eins ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ein zwanzig Jahre alter Virus TI kann das nämlich alles, und zwar sogar mit dem Arpeggiator, von dem ich weiß, dass das beim Multi Poly so nicht geht.
Insofern würde es mich wundern, wenn zumindestens die Hold-Funktion und separate Sequenzer (die der TI ja so nicht hat) bei dem Korg-Kistchen nicht auch gehen würde.

Besteht die Möglichkeit in einem angewählten Layer/Part irgendwie auf Hold zu drücken, die Noten in diesem Layer dann zu halten, auf einen anderen Layer umzuschalten, wieder andere Noten zu drücken und auf den nächsten näher zu schalten etc., so dass alle letztendlich zusammen erklingen?
Ich wusste nicht mal dass der Virus Ti das kann und auch nicht für was ich das brauche :dunno:

Also wenn ich das richtig verstanden habe kann das z.b. Der Lead A1 auch. Kannst du einen Layer nen Arp spielen lassen und mit dem andern ein Lead drüber spielen. Also z.B.

Hab leider meinen noch nicht geliefert bekommen - aber mich auch intensiv damit beschäftigt.
Besteht die Möglichkeit in einem angewählten Layer/Part irgendwie auf Hold zu drücken, die Noten in diesem Layer dann zu halten, auf einen anderen Layer umzuschalten, wieder andere Noten zu drücken und auf den nächsten näher zu schalten etc., so dass alle letztendlich zusammen erklingen?
Es gibt einen HOLD Knopf - funktioniert anders als Sustain
Performance Hold (HOLD)
Performance Hold to hold notes or chords, leaving your hands free for knobs and modulation.
This works differently from the Damper Pedal. When Performance Hold is On, notes or chords are held indefinitely until you play a new note or chord, at which point the previous notes are cut off and the new ones will sound. Performance Hold applies only to Layers on the Global MIDI Channel.
Wenn ich das richtig verstehe geht es so, wie du es nutzen willst weder über Hold noch über Sustain. Evtl. mit dem Motionsequencer.
Wie ist das jetzt mit dem Motion Sequenzer? Gibt es derer vier, d.h. für jeden Part einen oder arbeitet der Motion Sequenzer nur auf einem global Channel von steuert dann irgendwie alle darin versammelten Parts an?
Der Motionsequencer ist auf Layerebene.
  • Sollte es für jeden Part einen eigenständigen Motion Sequenzen geben, kann man die so synchronisieren, dass die halt dann einsetzen, wenn ich in einem Part eine Taste drücke? Dann halt eben erst, wenn der langsamste Motion Sequenzer wieder auf der eins ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Der Motion Sequenzer ist echt komplex und kein üblicher Midi Sequencer.
Die Sequenzerlanes laufen auf Voice Ebene und werden über die Masterlane auf Layer ebene synchronisiert. Um die Layers zu verbinden, müssen die auf Performance Ebene dem Globale Channel verbunden sein.
Ist zwar für den Modwave, aber der Motionsequenzer ist der selbe.

Nochmal das ist das Ergebnis meiner Recherchen - hoffe das ich bald aus Erfahrung schreiben kann. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke. Das mit dem Hold-Button hatte ich mir nach dem Lesen der Anlaitung leider auch schon so gedacht. :sad:

News

Zurück
Oben