GeoTeknique
||||||||||
Das Wiederherstellen der Original-Patches schien irgendwie aufwendig, mit 13 Tastendrücken pro Patch bei 128 Patches. Die Global-Wiederherstellung, da bin ich irgendwie nicht hintergestiegen. Egal. Das Senden von SysEx-Daten auf den Rechner hat zumindest geklappt (nur 37kByte in ~5 Sek für alle Patches). Dafür gibt es den MS2000 Patch-Editor für Windows. Aber der kann nur SysEx-Dateien einlesen. Ein Patch-Archiv lag jedoch im MID-Dateiformat vor. Mit Midi2SysEx ( https://www.bwalk.com.au/MidiUtil/FileConvert.html ) hab ich die Datei in *.SYX umgewandelt bekommen und der MS2000 Patch-Editor kann sie auch grundsätzlich lesen. Aber die Programmnamen enthalten Tilde ~ Zeichen, was normalerweise nicht der Fall ist. Kann ich die trotzdem raufspielen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit Patches unter Windows auszutauschen - wenns geht Freeware oder OpenSource. Mit SynthFront bin ich nicht wirklich klargekommen.
Schön wär natürlich auch, wenn man die Wellenformen updaten könnte wie beim Roland JV. Aber das scheint wohl nicht angedacht zu sein. Richtig genial an dem Gerät ist die Fähigkeit des Gerätes über den Mod-Sequencer ein Stereo-Panning einzuprogrammieren. Das ist genial, da ich so nicht vom LFO abhängig bin und stets das Panning im Sync habe, da sich der Mod-Sequencer am eingehenden Clock-Signal orientiert. Damit kann man richtig feine Stereo-Finessen hinbiegen.
Was für polyphone Synthesizer gibt es denn noch so am Markt, die einen vergleichbaren oder besseren Mod-Sequencer haben mit denen man entspr. Stereo-Effekte moduliert bekommt?
Schön wär natürlich auch, wenn man die Wellenformen updaten könnte wie beim Roland JV. Aber das scheint wohl nicht angedacht zu sein. Richtig genial an dem Gerät ist die Fähigkeit des Gerätes über den Mod-Sequencer ein Stereo-Panning einzuprogrammieren. Das ist genial, da ich so nicht vom LFO abhängig bin und stets das Panning im Sync habe, da sich der Mod-Sequencer am eingehenden Clock-Signal orientiert. Damit kann man richtig feine Stereo-Finessen hinbiegen.
Was für polyphone Synthesizer gibt es denn noch so am Markt, die einen vergleichbaren oder besseren Mod-Sequencer haben mit denen man entspr. Stereo-Effekte moduliert bekommt?