Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20

tom f schrieb:
denke dann liegts am empfänger, oder sind dir ...
Nö liegt an dir. Kannst du mir a) ein Remake mit orginal Optik sagen und b) ein Remake vom gleichen Hersteller wie das Orginal ?

Falls deine Behauptung stimmen würde daß es das Buisniss ist um Geld zu verdienen dann könntest du mir jetzt ne menge Beispiele aufzählen

Ich denke Yamaha baut ihre Geigen, Flöten, Saxophone etc. seit über 100 Jahren als 1:1 Remakes nach... 8)
Da gönt man doch der Firma KORG auch mal ein Remake zu machen. Oder sollen sie jetzt auf einmal Geigen, Flöten und Saxophone herstellen?... :roll:

Wie läuft denn die Midikanal Einstellung ? Wahrscheinlich doch über Software wie beim Minibrute oder ???

Interessant wäre auch, ob man dann via Software noch explizit voreinstellungen machen kann...LFO Reset oder so...das wäre Cool. :phat:

Hatte mir den Korg MS20 Anfang der 80's gekauft auch den MS10 dann mal aus Geldmangel verkauft - wieder gekauft und das ging bis vor einiger Zeit noch so.
Als Delay hatte ich damals ein Monacor Delay mit Eimerkettenspeicher. Den MS20 hatte ich immer gern. Lieber sogar als den Moog Voyager.
Ich hatte jetzt erst die Demo heute angeschaut, weil ich einen Hinweis bekommen hatte. Mich hatte der wegen Thomann's Hinweis MINITasten schonmal abgeschreckt.
Im Video sahen die Tasten aber doch nicht so klein aus.

599,- finde ich eigentlich ganz OK. Ich glaube ich hatte für meinen MS20 letztens gerade noch 700,- Euro bekommen und der war noch Top.
Verschätze ich mich da jetzt mit dem Gebrauchtpreis?

LG Hoodie

Hoodie schrieb:
Ich glaube ich hatte für meinen MS20 letztens gerade noch 700,- Euro bekommen und der war noch Top.
Ja.

Wobei, fragt sich nur wann letztens gewesen ist... 8)

Gruss

Bei den Videos habe ich den Eindruck, dass die Presenter dieselben Preset-Noodler wie immer sind, nur zeigt sich jetzt, dass die von Synthese keine Ahnung haben und schlecht gebrieft bzw gecasted wurden... :selfhammer:

7f_ff schrieb:
Hoodie schrieb:
Ich glaube ich hatte für meinen MS20 letztens gerade noch 700,- Euro bekommen und der war noch Top.
Ja.

entweder ist es ein paar Jährchen her oder er hat sich über den Tisch ziehen lassen ;-)
In Biete ist gerade einer für 1200 drin, aber ich glaube das ist etwas arg teuer, soviel bringen die nicht mal auf Ebay, wo man noch allerlei Gebühren berappen muss als Verkäufer.

...der letzte ist für 1112€ weggegangen, als ich letztes Jahr gesucht habe gingen die so für 1300€ in der Bucht.
Das bedeutet wohl das die Preise jetzt doch fallen, oder nicht?
Ich trau dem Braten noch nicht so richtig...

naja, 1333 Brutto Erlös in der Bucht sind ja noch abzüglich 10 % Ebay und % für Paypal usw.
Wie bei vielen dieser Vintage-Geräte erschließt sich mir auch hier nicht, warum jemand so viel Geld für so alte Sachen bezahlt, aber ich bin halt halber Schwabe und sammle auch keine Synths.
599 EUR Neupreis bedeut irgendwann ca. 450 Gebrauchtpreis in der Bucht für den neuen MS Mini, das sieht mir schon vernünftiger aus, ich kann warten.

z.B. der Minibrute geht ja jetzt schon für 466 Neupreis weg bei einem Powerseller-Händler in der Bucht, bei den Mengen die da bald unterwegs sein werden (viele können bald ab Lager liefern) , erwarte ich Gebrauchtrpreise um die 350 EUR.

auch der MS20 Mini wird nicht ewig 599 neu im Laden kosten.

Ich warte wie üblich ab, hab genug Zeug zum musizieren bis dahin .g.

darsho schrieb:
auch der MS20 Mini wird nicht ewig 599 neu im Laden kosten.
genau, korg selbst rechnet (wie weiter vorn schon zitiert) mit einem strassenpreis um 577 euro.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das die Gebrauchtpreise fallen und zwar aus folgenden Gründen: Es ist kein Clone sondern eine Wiederauflage mit moderner Ausstattung sprich Midi/USB. Er kommt von der gleichen Firma wie das Original und sieht fast gleich aus. Das ist ein großer Unterschied zu anderen nur "Nachbauten" wie zB. x0xb0x usw. . Ich bin ja einer dieser Vintagefans und in meinem Musikerfreundeskreis gibt es ebnfalls einige, die in diesem Fall eher zur neuen Variante greifen würden. Den alten fand ich außerdem soundmässig nie so pralle, da scheint der Neue sogar besser zu sein. Ich werde den auf jeden Fall mal antesten wenn er in den Läden steht. Und selbst wenn sich herausstellen sollte, das der neue MS20 nichts für mich ist, freue ich mich über die Entwicklung in Richtung analoge Synthesizer. :D

ich wuerde auch davon ausgehen, dass die preise fuer vintage ms-20 zumindest voruebergehend nachgeben werden. die teile werden zwar weiterhin fuer vintage-puristen und -sammler attraktiv sein, aber all diejenigen, die sich nur als reines musikinstrument mit einem bestimmten sound und einer bestimmten bedienlogik dafuer interessieren, werden sich mehrheitlich fuer den billigeren, mit midi/usb-ausgestatteten ms-20 mini entscheiden, d.h. die nachfrage nach den alten wird deutlich abnehmen. und da es von den klassikern ja weissgott nicht wenige da draussen gibt, sollte sich das auch in den preisen wiederspiegeln. da die sammler-klientel andererseits mit dem sammeln nicht aufhoeren wird und zudem teilweise ziemlich gut betucht ist, wuerde ich allerdings auch keine wunder erwarten. die flohmarktpreise, zu denen der ms-20 zwischendruch mal zu haben war (ein kollege von mir hat seinen in den 90ern fuer 250 mark gekauft), kommen sicher nicht zurueck...

ich selbst bin hin- und hergerissen: einerseits ist der neue nicht nur billiger, sondern passt in mancher hinsicht auch besser in mein studio (midi, miniklinke, herstellergarantie). andererseits kann ich durchaus auch der vintage-patina was abgewinnen. mal sehen, wie sich die preise entwickeln.

bartleby schrieb:
ich wuerde auch davon ausgehen, dass die preise fuer vintage ms-20 zumindest voruebergehend nachgeben werden. (...) aber all diejenigen, die sich nur als reines musikinstrument mit einem bestimmten sound und einer bestimmten bedienlogik dafuer interessieren, werden sich mehrheitlich fuer den billigeren, mit midi/usb-ausgestatteten ms-20 mini entscheiden.
+1

Man sieht das jetzt schon recht schön: Mit einem Schlag sind in der Bucht (z.Zt.) gleich sieben MS-20 im Angebot, entweder als Versteigerung oder zu noch nachvollziehbaren Preisen! Die ersten Verkäufer werden wohl noch ganz nette Preise erzielen (etwas über 1.000,- nehme ich an), bis März wird der Preis dann deutlich abstürzen auf imho unter 800,- Euro.

Ich mein, wozu soll man sich einen alten und dem Alterungsverschleiß unterworfenen MS-20 ins Studio stellen, wenn man sich für den Preis in einem halben Jahr gleich zwei gebrauchte Mini-MS-20 leisten können wird, welche sogar etwas besser (!) klingen? Jedenfalls, wenn ich einen MS-20 hätte, dann würde ich den ganz fix verkaufen. Von den ca. 1.000,- bis 1.100,- Euro, die dafür (noch!) zu kriegen sind, würde ich mir den Mini-MS-20 leisten und dann noch etwas Nettes (z.B. den neuen Kraftzwerg MK II - oder den Pulse II, wenn der denn kommt, einen Minitaur, oder...).

Wer seinen MS-20 schnell verkauft, kann dem Wertverlust noch so einigermaßen entkommen. Im März wird dann ein massiver Verkaufsschub für den MS-20 einsetzen. Jede Wette! Und ob man dann noch für seinen MS-20 überhaupt noch 800,- Euro erhalten wird, bezweifele ich jetzt schon.

7f_ff schrieb:
Hoodie schrieb:
Ja.
Gruss

Letztens - in der Kreidezeit! :mrgreen:
Erwischt! Beim genauen durchrechnen ist das schon 5 oder 6 Jahre her.
Ich hätte geschätzt 700,- bis 800,- für einen gebrauchten.

LG Hoodie

habe grade mal just for fun in den beiden buchten geschaut. hey der verkauf hat angefangen. ich glaube so viele ms gab es selten zur selben zeit. auch im ausland.

ja, aber noch werden sie zwar schon spuerbar vermehrt, aber immer noch zu mondpreisen angeboten (uebrigens nicht nur in der eigentlichen bucht, sondern auch bei den ebay-kleinanzeigen). man wird sehen, ob sie zu dem kurs noch abnehmer finden, oder ob der kurs jetzt minibedingt einbricht.

bei einer einschlaegigen ebay-recherche habe ich uebrigens gerade als infoabfall auch noch erfahren, dass es nicht nur einen synth von korg, sondern auch ein paar monitorboxen von behringer und eine mundharmonika von hohner namens ms-20 gibt. man lernt nie aus. :mrgreen:

Mal gucken wie sich das entwickelt.
Eigentlich müsste sich doch die Ersatzteilsituation für die alten MS20 schlagartig verbessern. :mrgreen:
Und Original ist immer noch Original, vintage und so. Fraglich auch ob der Formfaktor und die Miniklinken jedem zusagen.
Bin gespannt.

bartleby schrieb:
bei einer einschlaegigen ebay-recherche habe ich uebrigens gerade als infoabfall auch noch erfahren, dass es nicht nur einen synth von korg, sondern auch ein paar monitorboxen von behringer und eine mundharmonika von hohner namens ms-20 gibt. man lernt nie aus. :mrgreen:

also Vorsicht, wenn ein MS-20 ohne Photo angeboten wird .g.

pfuibah, eine vintage-mundharmonika! wer die schon alles im mund hatte!

ich denke schon auch, dass es durch die vermehrten "notverkäufe" zu einem zeitweiligen preisturz beim vintage MS-20 kommen wird. wie es aber in vergangenheit schon oft zu sehen war, werden die preise auch wieder anziehen.

RetroSound schrieb:
ich denke schon auch, dass es durch die vermehrten "notverkäufe" zu einem zeitweiligen preisturz beim vintage MS-20 kommen wird. wie es aber in vergangenheit schon oft zu sehen war, werden die preise auch wieder anziehen.

Sehe ich auch so, warum sollte der Preis langfristig sinken ? Vintage-Kult-E-Gitarren schwanken auch im Preis, langfristig werden sie immer teurer, auch wenn (zB.) Gibson mittlerweile preiswerte Studio Paulas (die echt gut klingen) anbietet. Bei MS-20 "sofort kaufen" sehe ich gerade 1499€, 1750€, 1577€,1260€, in Japan 1187,38€ plus 122,45 Versand, 2512€ mit MS-04 ...Das niedrigste Gebot liegt bei 843€ (6Tage).
Warum sollte ich den alten MS-20 verkaufen, falls es kein finanzieller Notverkauf sein müsste ? Die Spekulanten unter den Sammlern werden vielleicht 'abstoßen', aber die sind sicherlich in der Minderheit. Im Laufe des Jahres werde ich sicherlich auch bei dem neuen MS-20 mini zuschlagen, hab aber keine Eile damit :). Der alte MS-20 bleibt trotzdem hier :mrgreen: .

LG, Andreas

es ist immer wieder interesannt zu sehn auf EBAY was für preise für die teils abgerockten und schiefgestimmten MS-20 verlangt werden. also nach meiner meinung ists eher so das die leute sich evtl den MS-20 mini kaufen wollen und das 35 jahre alte exemplar los werden wollen.

wie oft habe ich ein ms-20 mit midi nachrüstung gesehen ?! obwohl der neue mini MS-20 doch schon alles hat.

599 € für den neuen korg ist echt ein schnäppchen im Gegenzug 1200 bis teilweise 2000 € für das original.

der ms-20 wird erst richtig vom preis fallen evtl, wenn es den MS-20 mini ne zeitlang auf dem markt gibt. (oder wie in manchen fällen stabil bleibt !)

wir werden es sehen !

Vergiss nicht, dass die Info sich langsam durchspricht. Nur Nerds wissen es JETZT schon und bisher gab es sowas in der Art ja nicht.
Ich finde Form und Darreichung des Neuen sehr cool und verbinde mit dem MS20 halt auch sowas wie Emotionen. Hab den Original und gemodded, dh da müsst ich nichts tun ;-)

aber irgendwie ist das schon sehr cool, so aus Prinzip.. und kleiner mag ich ja nunmal.. vielleicht nimmt man ihn dann doch mal mit.

Also ich wüsste nicht,warum der Mini den alten "verdrängen"sollte?Ist ja nicht so,dass der alte noch verkauft wird und deswegen zum Konkurrenz Produkt wird.
Was mich allerdings interessieren würde,wie es sich zum MiniBrute verhält?Da sehe ich ja schon eher Konkurrenz oder sind die beiden zu unterschiedlich,um sie vergleichen zu können?Kann man eigentlich,wenn man jetzt USB und midi außer acht lässt,die beiden Geräte verbinden?

Nur Nerds wissen es JETZT schon

Und Nerds wissen, was sie an dem (alt) MS-20 haben :mrgreen: . Ich hab ihn einmal aus Geldnot verkauft, bitter bereut und zurück geholt. Warum sollte ich das wiederholen ? Vorher würde ich andere Dinge verkaufen, erst zum Schluss Instrumente, ganz am Ende dann der MS-20 :lollo: . Ich hab auch 3 Strats plus eine Stratacoustic, jede klingt völlig anders und verkaufen wollte ich bisher noch keine :mrgreen: . Wenn ich dann mal irgendwann den neuen MS-20 mini mein Eigen nenne, wird es mir sicherlich auch Spass machen, die Unterschiede zu hören. Und zwei MS-20 plus MS-20 Controller/Legacy Collection machen sicherlich viel Spass, "Concert for MS-20" ... :lollo:

LG

PS: Ein paar Alt-MS-20 Angebote wird es sicherlich geben, richtig "billig" wird er mangels Masse nie !

News

Zurück
Oben