Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20

soeben bestellbestätigung vom grossen m in k bekommen. ganz oben in der liste...erwartetes datum ist mitte anfang april.... :phat:

Wenn der MS 20 einschlägt, wird Harvestman wohl Probleme haben, die Nachfrage nach dem Modul zu erfüllen. Das ist doch sicher maximal ein 2 Mann Betrieb, oder ?

citric acid schrieb:
soeben bestellbestätigung vom grossen m in k bekommen. ganz oben in der liste...erwartetes datum ist mitte anfang april.... :phat:
Ich weiß gar nicht wie ich bis dahin so lange existieren soll :?
Hatte beim Thomann bestellt - nix gehört seit dem.

Hast du schon bezahlt oder wie ?

Zolo schrieb:
citric acid schrieb:
Ich weiß gar nicht wie ich bis dahin so lange existieren soll :?
Hatte beim Thomann bestellt - nix gehört seit dem.

Hast du schon bezahlt oder wie ?

nein das mit dem vorbezahlen war mir beim minibrute eine lehre.

ich habe beim musicstore per mail angefragt und die haben das auf nachnahme gestellt und sobald das gerät da ist wird es auf vorkasse umgestellt.

liste wird da aber schon immer länger und ich hoffe die halten sich daran nicht wie bei musikhaus-k... !

Beim Musicstore hat das mit dem Minibrute gut funktioniert, ich habe aber diesbezueglich aktiv Kontakt mit der Versandabteilung gehalten um sicherzugehen, dass die Reihung beachtet wird.

eBay Krasser Preiseinbruch! :lol: Auch wenn der Preis kurzfristig nachgeben sollte: wer ein paar Euro über hat, sollte jetzt vllt. noch ein paar als Wertanlage zu dem Preis kaufen. Durch den Mini geht der Hype erst richtig los und in 2-3 Jahren kratzt der alte dann an der 2000er Marke vgl. Minimoog [meine These].

Schöne Klangbeispiele:

dataleak schrieb:
eBay Krasser Preiseinbruch! :lol: Auch wenn der Preis kurzfristig nachgeben sollte: wer ein paar Euro über hat, sollte jetzt vllt. noch ein paar als Wertanlage zu dem Preis kaufen. Durch den Mini geht der Hype erst richtig los und in 2-3 Jahren kratzt der alte dann an der 2000er Marke vgl. Minimoog [meine These].

Schöne Klangbeispiele:

[ http://www.youtube.com/watch?v=sab1V_LwDm0 (•Youtube VIDEOLINK) ]

…hä?
Ich würde mal sagen überhaupt kein Preiseinbruch, das ist exakt das was ich selber vor nem halben Jahr bezahlt und bekommen habe roundabout 1200€...

....und mein MS klingt doch sehr anders.... :agent:

....dann lohnt es sich ja DEN ebenfalls zu zulegen... :floet: schon habe ich ein kaufargument....hurraaa

Neuer MS-20 zum Preis von einem gebrauchten MS-10

Xpander-Kumpel schrieb:
…hä?
Ich würde mal sagen überhaupt kein Preiseinbruch, das ist exakt das was ich selber vor nem halben Jahr bezahlt und bekommen habe roundabout 1200€...

Ich hätte den anderen Smiley nehmen sollen, um meine ironisch gemeinte Aussage zu untermalen ;-) Hätte man aber auch aus dem danach Geschriebenen herauslesen können.

intercorni schrieb:
Warum bitte das doppelte wie einen alten ausgenuddelten MS20 hinblättern?

Weils das Original ist? Siehe Minimoogpreise - als Voyager und Oldschool kamen, gab es noch gebrauchte Model D für 1500-1700. Gibts die heute noch irgendwo? Der Dark Energy I kostet gebraucht fast wieder soviel wie neu, seit es den IIer gibt... Die Miami hat die 808 auch nicht auf den Wertstoffhof verwiesen.

Sorry ein bischen unglücklich formuliert...

Ich habe einen Alten MS 20. Der klingt doch sehr anders als das was ich etwas weiter oben im sounddemo gehört habe. Deshalb werde ich mir noch einen Mini zulegen ...als ergänzung ...Der Mini kostet ja so viel wie derzeit ein MS10. der nun gar nicht viel kann...wollte ich aber immer zu den alten haben...wohl mehr aus optischen gründen und wegen eines eventuellen 3. Oszillators.

ich habe mir ebend die MIDI-Implementation vom neuen durchgelesen. Sofern da nicht nachgebessert wird kann der ja quasi nichts was MIDI Anbelangt, ja empfängt nichteinmal Pitchbend Wheel.

Nicht wundern, das Manual ist drei-sprachig- ;-)

dataleak schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
…hä?

Ich hätte den anderen Smiley nehmen sollen, um meine ironisch gemeinte Aussage zu untermalen ;-) Hätte man aber auch aus dem danach Geschriebenen herauslesen können.

intercorni schrieb:
Warum bitte das doppelte wie einen alten ausgenuddelten MS20 hinblättern?

Weils das Original ist? Siehe Minimoogpreise - als Voyager und Oldschool kamen, gab es noch gebrauchte Model D für 1500-1700. Gibts die heute noch irgendwo? Der Dark Energy I kostet gebraucht fast wieder soviel wie neu, seit es den IIer gibt... Die Miami hat die 808 auch nicht auf den Wertstoffhof verwiesen.

Sorry!
ich habe hier im Forum scheinbar Probleme Ironie zu erkennen, weiß auch nicht woran das liegt, ist normalerweise kein Problem von mir :D

Ich war so frei dem KORG Support eine Anfrage zu stellen:

- Wo bzw. wie stellt man an dem Intrument den MIDI-Kanal ein, oder ist der etwa festgelegt und damit nicht veränderbar? Eine oft gesehene LEARN-Taste konnte ich nicht entdecken.

Der Midikanal beim MS-20 mini ist auf den Midikanal 1 voreingestellt und nicht veränderbar!

- Warum muss man in der MIDI-Steuerung auf Velocity verzichten? Gut, das Original hatte das nicht aber wenn schon MIDI implementiert ist hätten die meisten sicherlich ihre Freude daran!

Die Frage können wir vom Support nicht abschließend beantworten und verweisen hier auf die Angaben in den Spezifikationen zum Gerät. Vermuten läßt sich hier, daß die Einschränkung der Steuerung via Midi-Events dadurch begründet ist, daß die Tonerzeugung analog erfolgt und somit eine Auswertung der Velocity nicht realisiert werden kann. Hierzu müßte das System z.T. mit einer Digitaltechnik ausgestattet sein, die dann auch verschiedene Programmierungen gestatten würde. Dies wiederum würde dann nicht mehr ein Abbild des originalen MS-20 Synthis gleichkommen, was jedoch mit dem MS-20 mini beabsichtigt wird. Die integrierte Midi Schnittstelle selbst soll hier dem Anwender lediglich die Möglichkeit eröffnen die interne Keyboard-Tastatur durch Steuerung von Note-Events via Midi-IN zu ersetzen. Reglerinformationen etc. müssen nach wie vor direkt am MS-20 mini erfolgen.

- Ist es tatsächlich so dass der neue immernoch mit Hertz/V-Kennlinie statt dem weitreichend etablierten 1V/Oktave auskommen muss?

Dies ist tatsächlich so!

xtront schrieb:
Ich war so frei dem KORG Support eine Anfrage zu stellen:

- Wo bzw. wie stellt man an dem Intrument den MIDI-Kanal ein, oder ist der etwa festgelegt und damit nicht veränderbar? Eine oft gesehene LEARN-Taste konnte ich nicht entdecken.

Der Midikanal beim MS-20 mini ist auf den Midikanal 1 voreingestellt und nicht veränderbar!

- Warum muss man in der MIDI-Steuerung auf Velocity verzichten? Gut, das Original hatte das nicht aber wenn schon MIDI implementiert ist hätten die meisten sicherlich ihre Freude daran!

Die Frage können wir vom Support nicht abschließend beantworten und verweisen hier auf die Angaben in den Spezifikationen zum Gerät. Vermuten läßt sich hier, daß die Einschränkung der Steuerung via Midi-Events dadurch begründet ist, daß die Tonerzeugung analog erfolgt und somit eine Auswertung der Velocity nicht realisiert werden kann. Hierzu müßte das System z.T. mit einer Digitaltechnik ausgestattet sein, die dann auch verschiedene Programmierungen gestatten würde. Dies wiederum würde dann nicht mehr ein Abbild des originalen MS-20 Synthis gleichkommen, was jedoch mit dem MS-20 mini beabsichtigt wird. Die integrierte Midi Schnittstelle selbst soll hier dem Anwender lediglich die Möglichkeit eröffnen die interne Keyboard-Tastatur durch Steuerung von Note-Events via Midi-IN zu ersetzen. Reglerinformationen etc. müssen nach wie vor direkt am MS-20 mini erfolgen.

- Ist es tatsächlich so dass der neue immernoch mit Hertz/V-Kennlinie statt dem weitreichend etablierten 1V/Oktave auskommen muss?

Dies ist tatsächlich so!

Cool, dann hat Korg ja eine analoge Midischnittstelle eingebaut :lollo: .

Wie kommt man an den Job bei Korg?

Mit "einer Digitaltechnik" sind natuerlich DA Wandler gemeint ihr Spezialisten ;-), was wiederum den Preis nach oben treiben wuerde. Mit entsprechendem Midi to CV Equipment, evt dem Harvestman Teil laesst sich auch Velocity umsetzen. Warum man das moechte ist mir allerdings voellig raetselhaft. Wer den MS20 so benutzen will hat sich irgendwie im Genre geirrt. :P

:supi: ;-) Viele Drummodule sind auch fest auf Midikanal 10 eingestellt und da beschwert sich auch keiner. Die sollen das ruhig so lassen, solange ich nen normalen Midi-Seq dranhängen kann und der MS rattert los.

snowcrash schrieb:
Mit "einer Digitaltechnik" sind natuerlich DA Wandler gemeint ihr Spezialisten ;-), was wiederum den Preis nach oben treiben wuerde. Mit entsprechendem Midi to CV Equipment, evt dem Harvestman Teil laesst sich auch Velocity umsetzen. Warum man das moechte ist mir allerdings voellig raetselhaft. Wer den MS20 so benutzen will hat sich irgendwie im Genre geirrt. :P

:supi: kann ich so unterschreiben... wofür gibt es denn Mopho und Konsorten mit genau diesen Eigenschaften.
Ist doch großartig auch verschiedene Arbeitsweisen mit den verschiedenen Geräten zu verbinden.

Gruß

snowcrash schrieb:
...evt dem Harvestman Teil laesst sich auch Velocity umsetzen. Warum man das moechte ist mir allerdings voellig raetselhaft. Wer den MS20 so benutzen will hat sich irgendwie im Genre geirrt. :P

Welches musikalische "Genre" macht man denn wenn man den Filter über Velocity steuern möchte :lollo: ?

Für diejenigen mit Schreib- und Artikulationsschwäche auch gerne "Synth".

Neueste Beiträge

Zurück
Oben