Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20

Aso ich habe einen Original MS20 (oder muss man OLDSCHOOL sagen ?!?). Ich finde das der neue schon anders klingt...finde ich ok oder besser gesagt cool. Berechtigt einen kauf eines neuen zur Ergänzung.

Ich finde: Sind Minimoogs günstiger geworden nur weil die Voyagers auf dem Markt kamen ?!? Firma Moog selbst sagte das der Voyager vom Sound in die Fußstapfen des Originals tritt....es gibt so viele Menschen die hier auch das Originlal und noch dazu ein Voyager im besitz haben.

Das gleiche kann man auch vom Oberheim SEM sagen----Ist der UR- Sem günstiger geworden??? ich glaube kann man mit "nein" beantworten...
Ich finde es müßig darauf zu spekulieren ob die alten günstiger werden...um dann zuschlagen zu wollen...wenn 2-3-4 leute auf einer Ebay -Korg MS 20 Auktion das gleiche denken wird der Preis sich grossartig verändern....

Ich bin ja selber bekloppt und stehe auf die Originalen ...zum Beispiel 808. Giere dem Teil auch hinterher, obwohl ich eine Jomox 888 habe und eigentlich auch geile Drums (auch 808 ähnliche) erstellen kann. Und ich hatte schon 3 mal die 808 wo sich noch keine sau dafür interessiert hatte weil seine Zeit noch nicht gekommen war...Jeder stand auf den 909 Sound...Aber es ist GAS ....hatte den 808 klang durch und sie wieder verkauft und jetzt ist er wieder ganz oben auf der HABEN -WILL-Liste...Leider ist er jetzt zu teuer... :cry:

Zotterl schrieb:
andries schrieb:
und jetzt noch ein ps3300 mini bitte.
Genau: DER hätte dann die Größe eines Original MS20 :mrgreen:

Teilweise, denn der PS-3300 ist wirklich gewaltig.

Wie gewaltig, wird deutlich, wenn man einmal ausrechnet, welche Abmessungen ein "PS-3300 Mini" hätte, würde er im gleichen Maßstab produziert werden wie der "Korg MS-20 Mini" (alle Angaben gerundet):
Tiefe: 31 cm (das ist in der Tat die Tiefe des originalen MS-20)
Höhe: 41 cm (damit überragt er den originalen MS-20 um rund zwei Drittel von dessen Höhe – oder anders: das entspricht etwas mehr als 9 Höheneinheiten im 19"-Rackformat)
Breite: 87 cm (das ist mit rund 1,8x fast doppelt so breit wie der originale MS-20 – oder schlicht so breit wie ein Clavia Nord Lead)

Am schönsten (wenn auch wohl am ungenausten) ist der Vergleich beim Gewicht:
Der "MS-20 Mini" wiegt mit 4,8 kg nur 62% des originalen MS-20.
Legt man dieses Verhältnis zugrunde, wöge ein "PS-3300 Mini" immer noch…
…satte 22 kg.

Also esst Kinder, damit ihr groß und stark werdet.

ringmodifier schrieb:
Aso ich habe einen Original MS20 (oder muss man OLDSCHOOL sagen ?!?). Ich finde das der neue schon anders klingt...

Hast Du auch schonmal einen anderen MS-20 gehört? Ist es einer mit der alten oder neuen Filterschaltung?

ringmodifier schrieb:
Aso ich habe einen Original MS20 (oder muss man OLDSCHOOL sagen ?!?). Ich finde das der neue schon anders klingt...
Woher weißt Du das jetzt schon? Warst Du auf der NAMM und hast den neuen MS 20 mini vor Ort getestet? Oder machst Du diese Aussage allein anhand der Eindrücke, die Du durch Youtube-Videos im Netz gewonnen hast?

jeder ms20 klingt anders wenn der mini genauso aufgebaut ist trifft das da auch zu.

markboombastik schrieb:
jeder ms20 klingt anders wenn der mini genauso aufgebaut ist trifft das da auch zu.

kann mir nicht vorstellen dass sich korg den "aufwand" macht das extra ne schwankung in den bauteilen zu "simulieren" die heute nicht mehr gang und gebe ist

zum dem thema "senstion" ..das halte ich für tendentiell naive begeisterung - korg ist ne firma wie jede andere und wenn die nen alten synth wieder aufleben lassen dann liegt die einzige sensation darin dass sie sich davon guten absatz erhoffen.

die ewige idealisierung und lobhudelei (passiert ja bei diveresen firmen) ist schon erstaunlich... schreit ja auch keine "wow" wenn mac donalds ne filiale in bangladesh eröffnet.

es ist alles business und mehr nicht - wenn der mini ms20 um 599.- verkauft wird dann gehe ich mal davon aus dass sie den sehr sehr günstig produzieren können und die haben sich das sicherlich genauestens durchgerechnet.

das hat überhaupt gar nichts mit "sich trauen" zu tun

mfg

Und warum bringen die anderen Firmen keine 1 zu 1 (auch optisch!!!) Kopie raus wenns doch nur Buisniss ist ? :roll:

Zolo schrieb:
Und warum bringen die anderen Firmen keine 1 zu 1 (auch optisch!!!) Kopie raus wenns doch nur Buisniss ist ? :roll:

Bei Roland arbeiten nur Samurais die ihrem Dienstherrn sein Vorgehen bestätigen(Jupiter-80) und in keinster Weise Kritik äussern.
Da wird auf gar keinen Fall über den Tellerrand geschaut, schon garnicht innerhalb Japans!

Zolo schrieb:

ja - ne - gibt eh seit 20 jahren keine analogen geräte, clones oder sosnstigen nerdkram am markt :lollo:

wer so doof ist zu glauben ein weltkonzern macht etwas weil es sich ein paar ollen sammler wünschen dem kann man nur raten mal nen bwl-für-anfänger kurs zu besuchen.

aber das tut eh nix zur sache - schön dass es nen neuen ms20 gibt - und dass sich den dann auch jeder leisten kann :supi:

dass die kunden im jahr 2013 nach (vergleichbar teuren) hardware "dongles" schreien anstatt dass man sich auf immer bessere dsp basierte synths oder vstis konzentriert ist auch vollkommen unlogisch (von kunden seite)
für den hersteller natürlichg nicht - der verkauft nun ohne angst vor raubkopierern nen monosynth mit nem konzept das über 30 jahre alt ist

naja - es bleibt dem eigenn hirn überlassen zu "checken" ob korg oder "die konsumenten" ein bisschen doof sind - ich tippe jedenfalls darauf dass korg "schlau ist"

übrigens hat es ja dave smith gezeigt (wenn es denn gut klingt das ding) was man 2013 auch machen sollte/kann wenn es tendentiell um innovativ geht (=interessanter für den kundern der nach vorne blickt)

mfg

Xpander-Kumpel schrieb:
Zolo schrieb:

Bei Roland arbeiten nur Samurais die ihrem Dienstherrn sein Vorgehen bestätigen(Jupiter-80) und in keinster Weise Kritik äussern.
Da wird auf gar keinen Fall über den Tellerrand geschaut, schon garnicht innerhalb Japans!

man darf ganz beruhigt annehmen dass die bei roland so wie die meisten grossen firmen ganz genau wissen was sie tun und auch warum - wenn sie sich im aktuellen analoghype keinen rentablen markt sehen dann sei es deren entscheidung.
vom eignen wunschdenken auszugehen und weil wir hier ein paar freaks sind die geren "dies und jenes" hätten zu glauben roland müsse auch die ewiggestrigen bedienen ist etwas kurz gedacht.

nur mal zum realitycheck ganz allgemein: ein jupiter 80 kann um das was er kostet SOVIEL dass jeder "musiker" (also leute die das auch sinnvoll nutzen können) wohl keinen grossen gedanken an einen 1983er reissue jupiter verlieren werden

du hast es ja auch schon länger gemerkt dass man mit weniger "spektakulären" "legendären" und "teuren sammlerstücken" oft mehr spass hat und produktiver ist.

ich bin ja selber kein sonderlich toller instruzmentalist - aber immer wieder erwähne ich gernen nen bekannten von mir der mit nem tyros alleine so gute und professionelle tracks macht wie man sie hier so gut wie NIE zu hören bekommt - DAS könnte ja auch mal zu denken geben :floet:

oh ja, ms50 und sq10 nach reichen :adore:
wo bei aus den sq10 unbedingt einen sq16 machen :supi:
ich hab nie verstanden warum der sq10 nur 10 steps pro Reihe hat, wer braucht so etwas oder lieg ich da jetzt voll da neben :lol:

@Tom F
Viel Text und trotzdem bleibt meine Frage an dich völligst unbeantwortet. :mrgreen:

tom f schrieb:
... nen bekannten von mir der mit nem tyros alleine so gute und professionelle tracks macht wie man sie hier so gut wie NIE zu hören bekommt.

Ah, jemand der musik macht, anstatt drüber zu reden? Sympathische person :)

monorecord schrieb:
aber 12 sind mir genau so unverständlich :lol:
Naja, du hättest schon die nächsten Beiträge lesen sollen:

viewtopic.php?p=815984#p815984

;-)

Oder sagen wir es mal so: mit 12 Steps kann man 3/4-Takt programmieren... :mrgreen:

6 Steps würden nur für einen halben Takt reichen. Für Schlagzeug-Figuren mit BD und SN wäre das z.B. unausreichend. Für Hi-Hats schon.

H_HH_H
B_HH_HS_HH_H

H = Hi Hat
B = Bass Drum
S = Snare Drum

Für zwei Takte würden 24 Steps benötigt, z.B.:

B_HH_BS_HH_H
H_BH_BS_HB_H

Es sei denn der Sequencer hat eine Swing-Funktion! Dann reichen natürlich 8 bzw. 16 Steps.

tom f schrieb:
ich bin ja selber kein sonderlich toller instruzmentalist - aber immer wieder erwähne ich gernen nen bekannten von mir der mit nem tyros alleine so gute und professionelle tracks macht wie man sie hier so gut wie NIE zu hören bekommt - DAS könnte ja auch mal zu denken geben :floet:

…Du wirkst so ein bißchen bockig in den letzten Wochen!
Was ist denn los?

Der CS80 macht keinen Spaß, den CS60 von Booty willste nich.
Dann lieber doch nen Matrix12, oder doch nicht?

Der MS20, SubPhatty, Minibrute, analog Four, Prophet12 alles Scheisse und klingt nich.

Dann der Kumpel mit dem PSR90.000 der voll professionelle Tracks macht die keiner kennt, die aber voll gut und besser als alles andere sind so das man mal über sich nachdenken sollte…

Hej, wasn los Tom???

PS: Einfach mal zum Fenster gehen und das Böckchen rausschmeissen, dann gehts gleich besser :D !

Audiohead schrieb:
weiss jetzt nich ob die Keyboards Demos hier schon gepostet wurden:

http://www1.keyboards.de/zugriff.php?load=1&ID=15618

http://www1.keyboards.de/zugriff.php?load=1&ID=15629

http://www1.keyboards.de/zugriff.php?load=1&ID=15624

http://www1.keyboards.de/zugriff.php?load=1&ID=15617

Klingt "entschärft"...will mal zwar noch nich allzu viel drauf geben, aber ok,
abwarten.

…"entschärft" triffts zu 100% :supi: !
Bloß nich mal was abgefahrenes machen...

Xpander-Kumpel schrieb:
tom f schrieb:

…Du wirkst so ein bißchen bockig in den letzten Wochen!
Was ist denn los?

Der CS80 macht keinen Spaß, den CS60 von Booty willste nich.
Dann lieber doch nen Matrix12, oder doch nicht?

Der MS20, SubPhatty, Minibrute, analog Four, Prophet12 alles Scheisse und klingt nich.

Dann der Kumpel mit dem PSR90.000 der voll professionelle Tracks macht die keiner kennt, die aber voll gut und besser als alles andere sind so das man mal über sich nachdenken sollte…

Hej, wasn los Tom???

PS: Einfach mal zum Fenster gehen und das Böckchen rausschmeissen, dann gehts gleich besser :D !

LOL -midiclock hakt - das NERVT tiersich wenn all der der scheiss krempel nicht im takt will :mad:

Zolo schrieb:
@Tom F
Viel Text und trotzdem bleibt meine Frage an dich völligst unbeantwortet. :mrgreen:

denke dann liegts am empfänger, oder sind dir die diversen analog kisten der letzten jahre alle entgangen?
oder was ist für dich das grosse novum? dass man statt nen "neuen analogen" zu machnen nen "alten analogen" neu macht?
ist wirklich ne "novität" dass ich nun neben den alten nen 14% kleineren stellen kann, hurra - na hoffentlich kommt auf bald der matrix 12 - aber bitte nur 10% der originalgrösse - dann kann ich den auch in die laptoptasche stecken

Zurück
Oben