Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

chaosmic schrieb:
Mir ist gestern aufgefallen, dass über den Signal Out ein Rauschen auftritt, wenn ich am Volumeregler drehe.
Wie meinste das jetzt? Nur beim Drehen? Falls ja: Hört sich nach nem verstaubten/verdreckten Poti an, eventuell auch ein kaputtes.
 
verstaerker schrieb:
swissdoc schrieb:
Was den Modus angeht, so entspricht ein GND dem Hold und Offen dem Sample, das ist invertiert zu dem, was man möglicherweise erwarten würde. Das gibt es geschenkt ;-)

Sorry, ich verstehe den ganzen Satz nicht!?
Mutig nach vorne geholt, kaum fünf Monate her ;-)

Man könnte erwarten, dass bei einem typischen S&H auf ein anliegenden Trigger hin gesampled (S) wird (nennen wir das mal logisch HI), bei Abwesenheit des Triggers (logisch LO) wird gehalten (H).
Beim MS20 ist der S&H im Sample-Mode, wenn der Eingang unbeschaltet ist (offen), das entspricht hier logisch LO und im Hold-Modus, wenn der Eingang gegen Masse gezogen wird, logisch HI.

Das ist zueinander invers. Ändert aber am Prinzip nichts und daher gibt es das geschenkt. Ist etwas flapsig, klar, aber ich denke, dass die Leser hier ein gewisses Mass an Abstraktion leisten können sollen. Also die Funktionsweise eines S&H in positiver Logik als äquivalent zur Funktionsweise eines S&H in negativer Logik erkennen können.
 
pulsn schrieb:
chaosmic schrieb:
Ich habe eine Frage zum MS20M. Mir ist gestern aufgefallen, dass über den Signal Out ein Rauschen auftritt, wenn ich am Volumeregler drehe. Über den Headphone Out ist das jedoch nicht der Fall. Ist das nur bei mir so oder ist das anderen Benutzern auch schon aufgefallen?

Wenn mich die Kinder lassen, teste ich das heut abend mal an meinem MS20m und Berichte dann.

So...habs mal kurz getestet...ich hör beim drehen am Volumenregler nix, weder über Phones noch Signal Out. Habs mit beiden Filterstellungen probiert. Nix. Hab aber rausgefunden, das der Phone Out von meinem MOTU etwas noisy ist...LOL Sogar der Phones Out am MS20m ist da leiser. Schlimm...dabei war der noch nicht mal am Rechner dran.
 
Leute, vielen Dank fürs Testen! Ich habs gestern nochmal probiert und den Grund fürs Rauschen gefunden. Ich habe aus Versehen an meinem Tascam die Phantomspeisung eingeschaltet gehabt.
:selfhammer:

Seitdem die Outputs meines Octatrack den Geist aufgegeben haben, bin ich etwas hysterisch geworden, was Audio-Ausgänge betrifft. Und beim MS20 weiss man anscheinend nie, ob solche Dinge beim Original auch schon so waren und aus Gründen der Authentizität für die Reissues übernommen wurden.

Sorry für die Umstände. :nihao:
 
Wenn Dir Haptik und Qualität wichtig sind, ist das Kit die eindeutig bessere Wahl. Zudem finde ich persönlich die Modul Version praktischer und das nicht nur wegen schaltbaren Filter 1/2, FM und V/Oct Eingang.
 
changeling schrieb:
Moogulator schrieb:
Es gibt nur 2 User in Europa scheinbar.
Das wage ich zu bezweifeln, jetzt wo Wiard in Europa gefertigt wird (England).

Ich schätze, Mick hat Europa mit Deutschland verwechselt. Vielleicht gibt es hier nur zwei Wiard-User, plus smoo in der Schweiz, aber in Frankreich, Italien und vor allem England sind noch einige. Und ich kenne natürlich auch überwiegend nur die, die auch online darüber reden (Muffwiggler --> Wiard-Forum). Cary schrieb während der Übernahme, die Wiard customer base sei sogar schon immer in Europa größer gewesen.

Die Neukunden, von denen ich seit der Übernahme gehört habe, sind weit auf den Globus verteilt.
 
pulsn schrieb:
Und? Wurde die Frage jetzt schon geklärt, ob das Sustain Verhalten beim MS20m Kit auch fehlerhaft ist?


Um das mit der Hüllkurve und dem Sustain nochmals festzuhalten:

Ja, auf dem Filter reagiert das Sustain von EG2 nicht wie gewohnt.

Dies ist auch beim MS20m so...aaaber...die lieben leute von korg haben einen separaten EG2 Out gemacht, der
das normale Verhalten des Sustains auf den Filter ermöglicht.

Amen
 
Als ich gerade schauen wollte, ob man die schönen gelben Patchkabel des MS20m auch einzeln kaufen kann, ist mir aufgefallen, dass weder die Keyboard-, noch die Desktop-Version bei den großen Händlern im Sortiment zu finden ist. Kommt da vielleicht etwas neues MS20-mäßiges zur NAMM? Wisst ihr mehr?
 
war der MS20(m) nicht eine limitierte Auflage ?
Könnte ja mittlerweile einfach ausverkauft sein.
 
Ja, war limitiert. Ende, aus und vorbei.
Zur NAMM kommt dann ja deren 2600er Clone. :lollo: Ebenfalls limitiert (3000 Stck.).
 
Achso, das war mit nicht bewusst. Dann kann man diesen Thread wohl entspannt sinken lassen.
 
Wobei limitierte Synthis ja in Verdacht stehen immer wieder nachproduziert zu werden. Genau wie bei VInyl wenn nicht eine genaue Mengenangabe des Limits angegeben ist :mrgreen: Und selbst da wird ja nachgeliefert. Was soll schon passieren wenn man sich nicht daran hällt ?
 
Habe den Mini mit dem MS20m (Filter Rev.1) soundtechnisch verglichen. Der Mini klingt dreckiger, unkontrollierter, die Resonanz punkiger. Schade, aber der 20m klingt so brav wie ein VST Plugin, obwohl er technisch viel weiter ist.
 
Für mich klingt der Mini drahtiger und roher. Aber auch unangenehmer. Der Ms20m hingegen geschmeidiger und edeler, aber nicht wie ein Plugin.
 
Mal eine Frage an die MS-20M Nutzer.

Meiner ist heute angekommen und viele der Muttern (A) waren verkratz. Auf vielen YT Videos sieht es auch so aus, als wären viele dieser Muttern ebenfalls verkratzt.

Könnt Ihr das bestätigen?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Nach 2h Montage lief das Ding und klingt schon sehr geil - besonders mit der rauschigen REV1 Filtercharakteristik.
 
Das sind keine Kratzer, sondern Unebenheiten, die bereits bei der Herstellung (Pressung) entstanden sind.
Durch die nachträgliche galvanische Behandlung (vermutlich Chrom) werden sie bei entsprechenden Lichtreflexionen mehr oder weniger stark sichtbar.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben