Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Zolo schrieb:
Hab das Video schon 2 mal geschaut. Ich versteh nicht alles in Englisch.

Wenn ich mich recht erinnere waren es:

1) VCO Modulation - hat bei ihm aber aus unbekannten Gründen nicht funktioniert - siehe auch nachfolge Video von ihm.
2) VCO1 OUT
3) VCO2 OUT
4) HP Rev1 OUT
5) HP Rev2 OUT
6) LP Rev1 OUT
7) LP Rev2 OUT

Alle Angaben OHNE Gewähr ;-)
 
Danke dir. Verdammt die beiden VCO Outs wären für mich persönlich sehr interessant.
Ob ich da mit meinen zwei linken Händen rangehen soll ?
Solange ich nicht das Board verschmore sollte es ja eigentlich machbar sein oder ?
 
https://www.sequencer.de/blog/korg-ms20m ... keit/22174
hier und hier:

ae2f130878b8d3b4554e7359e33dd6b1.jpg


Hier siehst du alle Lötpunkte.
Eigentlich einfach.
 
echt sehr geil ... die vco´s klingen selbst durchs YT super. wenn die nicht diese furchbaren filter verbaut hätten wäre das der absolute über-mono-synth für mich. aber immer diese gequälte gequäke der reso ist echt hinderlich beim sondschrauben. vor allem die filter FM bekommt das mies zu spüren. da wäre mir ein rev3 filterout-patchpunkt doch noch am liebsten gewesen.


-> naja _ ich werd den synth eh nie besitzen ... schade eigentlich.


 
kl~ak schrieb:
wenn die nicht diese furchbaren filter verbaut hätten wäre das der absolute über-mono-synth für mich.
Für andere wie mich ist gerade der charaktervolle Filter DAS Kaufargument. Ich stehe jedenfalls total drauf (deshalb hab ich ja auch noch nen Megaohm MA20 und zwei Korgasmatrons).

Saubere Filter gibt's in anderen Synths genug.
 
korgasmatron kann aber eben auch sauber ... und das macht den eben zu einem der interessantesten filter überhaupt. die möglichkeit - hätte ich beim rackMS20 diese möglickeit das auch so stufenlos einstellen zu können, hätte ich sicherlich 2 etagen eurorack dafür entsorgt ...
 
Ja und ich hätte gerne Sonnenschein. Will sagen als ob sich das jetzt noch 4 Millionen Leute wünschen würden :roll:
 
Also ich hatte jetzt mal die Gelegenheit im Justmusic den MS20Kit ausgiebig zu testen: klingt definitiv nicht so fett wie mein Vintage MS20. Habe lange überlegt, ob ich mir den alten anschaffe. Das war die richtige Entscheidung. Ich hatte sogar meinen eigenen Kopfhörer dabei. Können alle sagen was sie wollen: der alte klingt besser (fetter, wärmer, smoother). Mein Urteil steht jetzt zumindest fest!
 
mysputnik schrieb:
Können alle sagen was sie wollen: der alte mein alter MS-20 klingt besser (fetter, wärmer, smoother). Mein Urteil steht jetzt zumindest fest!
So passt das. Denn selbst alte MS-20 scheinen untereinander nicht identisch zu klingen, wie man hier immer wieder liest. Schön, dass du ein Exemplar erwischt hast, das für dich rundum passt. :supi:
 
Bei mir ist es anders - ich würde mein Original jetzt abgeben, mir reicht der Flach-Bau.
Meiner klingt leicht näselnder, etwas böser und hat auch schräge Mods - witzigerweise fast das was der MS20M als Hack-Option anbietet. Fast. Außer HPF auf LPF umschalten.

Also - wenn da einer kommt und hat was zum tauschen oder Geld, dann mach ich das. Ich bin immer recht abwartend, gebe wenig rein und raus so schnell. Und seine Hüllkurven - die sind schon noch einen Tick besser - aber alles ist eben auch etwas mehr verquer - Nuancen eben. Und der M vielleicht etwas "cleaner" - könnte man sagen. Aber für mich reicht das.
Ob ich ihn wirklich in BIETE setze weiss ich noch nicht. Aber vermutlich wenn die Serverrechnung im April oder Mai kommt, dann kann ich mir vorstellen, .. egal - ich schwafele ;-)
 
Ja cleaner ist auch mein Eindruck. Das mag für manche ein Vorteil sein - für andere ein Nachteil. Oder man sieht es einfach "anders".
 
Ja, sehe ich ebenso. Abgesehen vom Geld, was man ggf. anders nutzen kann, wenn einer den gegen ein Air 2 oder iPhone 6+ tauschen wollte würde ich das zB tun. Kann ich dringender brauchen. ab 64GB.
 
MS-20 fatness Trick: HPF Resonanz auf "8", HPF Cutoff auf "4". Dann klingt es wirklich ziemlich fett. Einfach mal austesten und staunen, was damit geht. :school:
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung / Genauigkeit der Potis durch Potitausch zu verändern?

Mich nervt bei meinem MS20mini, dass zB der Finetune von OSC2 feine Einstellugnen kaum zulässt..
Genauso bei der Hüllkurve...
 
Re: MS20M - Buchsen und Erweiterungen / MODs

changeling schrieb:
Die besten sind von Switchcraft. Z.B. 112AX (die hab ich, sind mit Schaltkontakt, Lötösen und geschlossen).

Was ist denn der Vorteil von "mit Schaltkontakt" :?:
Ich bin leider Laie.

Wo kann man denn die Switchcraft 112AX kaufen :?: Bei Reichelt habe ich nix gefunden und Google hat nur englische Händler.
 
Re: MS20M - Buchsen und Erweiterungen / MODs

Mit Schaltkontakt kann man Normalisierungen herstellen, d.h. feste Verbindungen, die durch Einstecken eines Kabels unterbrochen werden können.

Muss man ja nicht immer benutzen, aber es lohnt sich eher von einem Buchsentyp viele zu kaufen, als mehrere unterschiedliche, z.B. welche mit Schaltkontakt und welche ohne.
 
Würde es denn hier mit Schaltkontakt einen Unterschied machen ? Oder ist es dem Korg egal ob da jetzt der VCO1 abgegriffen wird oder nicht ?
 
Kommt drauf an, was damit macht. Man könnte so halt über den Schaltkontakt ein Out mit einem In verbinden.
 
Schaltkontakte würden eine Art Pre-Patching ermöglichen, hier (beim MS20M) wird das wohl seltener sinnvoll sein, da einfach hauptsächlich Signale herausgeführt werden.
 
naja mit kleinen schlaterchn und ein wenig potizugabe könnte man sich zb filterFM von vco1/2 gleich normalisieren ... etc.


auch könnte man die eingangstufe für die filterfrequenz mit einem submischer tunen um mehrere quellen nutzen zu können und diese eben über schaltbuchesen aus und anschalten bzw externe signale zuführen.


wenn mir der sound des filters nicht so eingeschränkt vorkäme hätte ich mir sicher für genau solche sachen die kiste geholt.




kurz gesagt: schaltbuchse rockt :phat:
 
ich hab mir mal n Ms20 mini zugelegt

mir kommt eine Sache merkwürdig vor:

wenn ich Eg2 für den Filter reingehe dann wirkt der Sustain umgekehrt als man es erwarten würde - voll aufgedrehter Sustain führt zu einer Absenkung des Cutoff bei Sustain 0 bleibt der Cutoff gleich...

ist das normal?

so sieht das aus
https://dl.dropboxusercontent.com/u/120 ... ustain.MOV
 
Ja is bei mir ganz genau so
scheint normal zu sein, ich hab mich damit arrangiert, rein logisch verständlich ist es aber für mich bis heute nicht
 


Zurück
Oben