Zolo
.....
War hier schon oft Thema... Ich weiß gar nicht obs beim Original auch so war ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das habe ich auf der Musikmesse am SynMag-Stand direkt gegengetestet. Jawoll, der originale MS-20, der dort stand, hat auf die gleiche Weise das Filter zugedreht, wenn man Sustain aufgedreht hat. Mich hatte das an meinem mini davor auch immer gestört. Aber wenn schon das Original das macht... "It's not a bug - it's a feature!"Zolo schrieb:War hier schon oft Thema... Ich weiß gar nicht obs beim Original auch so war ?
Nimmst du weißes oder pinkes Rauschen? S&H klappt doch astrein, finde ich.verstaerker schrieb:Sample&Hold ist auch irgendwie komisch ... eigentlich kaum verwendbar als solches
Pepe schrieb:Nimmst du weißes oder pinkes Rauschen? S&H klappt doch astrein, finde ich.verstaerker schrieb:Sample&Hold ist auch irgendwie komisch ... eigentlich kaum verwendbar als solches
Pepe schrieb:Ich habe keinen anderen Analogen mit S&H, aber ist der Sound für dich derart unbrauchbar? Ich erzeuge das beim MS-20 auf die gleiche Weise wie du; mit dem MG natürlich in der kürzesten Puls(w/br)eiteneinstellung. Wenn ich dein Bild betrachte wird das also zu unsauber mit einer Art "Attack" erzeugt? Der MS-20 ist doch sonst schon ein Rotzbengel, warum sollte er an der Stelle anders arbeiten?
Wie sieht das aus, wenn man KBD Trig Out nimmt? Das mache ich auch ab und zu ganz gerne. Ist dieser Trigger-Impuls kürzer und führt so zu saubereren Klangergebnissen? Ich muss den MS-20 mini mal beizeiten wieder intensiv quälen.verstaerker schrieb:klar benutze ich auch die kürzeste mögliche Pulsbreite.. dennoch hört man genau diesen Effekt das das Noise während des Trigger-Länge durchschlägt sehr deutlich
Pepe schrieb:Wie sieht das aus, wenn man KBD Trig Out nimmt? Das mache ich auch ab und zu ganz gerne. Ist dieser Trigger-Impuls kürzer und führt so zu saubereren Klangergebnissen? Ich muss den MS-20 mini mal beizeiten wieder intensiv quälen.verstaerker schrieb:klar benutze ich auch die kürzeste mögliche Pulsbreite.. dennoch hört man genau diesen Effekt das das Noise während des Trigger-Länge durchschlägt sehr deutlich
Pepe schrieb:Das habe ich auf der Musikmesse am SynMag-Stand direkt gegengetestet. Jawoll, der originale MS-20, der dort stand, hat auf die gleiche Weise das Filter zugedreht, wenn man Sustain aufgedreht hat. Mich hatte das an meinem mini davor auch immer gestört. Aber wenn schon das Original das macht... "It's not a bug - it's a feature!"Zolo schrieb:War hier schon oft Thema... Ich weiß gar nicht obs beim Original auch so war ?
swissdoc schrieb:Der S&H im MS20 macht genau das, was er soll: Im eingeschalteten Zustand folgt die Ausgangsspannung der Sample-and-Hold-Schaltung der Eingangsspannung. Im ausgeschalteten Zustand hält die Sample-and-Hold-Schaltung den Wert, den die Eingangsspannung im Augenblick des Abschaltens hatte.
Damit S&H das tut, was der Nutzer eigentlich erwartet, hat Doepfer z.B. den Unterschied S&H und T&H eingeführt und stellt im A-148 beides zur Verfügung: "Bei jedem der beiden Sub-Module kann mit Hilfe eines Jumpers (Steckbrücke) festgelegt werden, ob die betreffende Einheit als Sample&Hold oder als Track&Hold arbeitet. Bei Track&Hold folgt das Ausgangssignal dem Eingangssignal solange das Triggersignal auf "high" ist. Geht das Triggersignal auf "low", so wird die letzte Analogspannung gespeichert. Im Auslieferungszustand wird die obere Einheit als S&H, die untere als T&H ausgeliefert".
Beim MS20 muss man eben das Tastverhältnis vom LFO entsprechend justieren.
Keine Ahnung, wie das bei anderen Herstellern implementiert ist.
Japp, passives (kein Strom) Multiple. Ich hatte um die Buchsen keine große Angst, da die alle gerade eingelötet sind.Zolo schrieb:So Verteiler brauchen kein Strom
das ist genau einer der dämlichen fehler, die beim mini garnicht klar gehen!!!verstaerker schrieb:ich hab mir mal n Ms20 mini zugelegt
mir kommt eine Sache merkwürdig vor:
wenn ich Eg2 für den Filter reingehe dann wirkt der Sustain umgekehrt als man es erwarten würde - voll aufgedrehter Sustain führt zu einer Absenkung des Cutoff bei Sustain 0 bleibt der Cutoff gleich...
ist das normal?
so sieht das aus
https://dl.dropboxusercontent.com/u/120 ... ustain.MOV
verstaerker schrieb:swissdoc schrieb:Der S&H im MS20 macht genau das, was er soll: Im eingeschalteten Zustand folgt die Ausgangsspannung der Sample-and-Hold-Schaltung der Eingangsspannung. Im ausgeschalteten Zustand hält die Sample-and-Hold-Schaltung den Wert, den die Eingangsspannung im Augenblick des Abschaltens hatte.
Damit S&H das tut, was der Nutzer eigentlich erwartet, hat Doepfer z.B. den Unterschied S&H und T&H eingeführt und stellt im A-148 beides zur Verfügung: "Bei jedem der beiden Sub-Module kann mit Hilfe eines Jumpers (Steckbrücke) festgelegt werden, ob die betreffende Einheit als Sample&Hold oder als Track&Hold arbeitet. Bei Track&Hold folgt das Ausgangssignal dem Eingangssignal solange das Triggersignal auf "high" ist. Geht das Triggersignal auf "low", so wird die letzte Analogspannung gespeichert. Im Auslieferungszustand wird die obere Einheit als S&H, die untere als T&H ausgeliefert".
nein... der Ms20 mini hat eine 1A Track and Hold Schaltung
Sample & Hold hält die ,bei jedem Trigger-Signal ankommende Spannung bis eben das nächste Triggersignal kommt
schau doch mein video an... wenn du das für S&H hälst, hast du wohl was falsch verstanden
verstaerker schrieb:swissdoc schrieb:Der S&H im MS20 macht genau das, was er soll: Im eingeschalteten Zustand folgt die Ausgangsspannung der Sample-and-Hold-Schaltung der Eingangsspannung. Im ausgeschalteten Zustand hält die Sample-and-Hold-Schaltung den Wert, den die Eingangsspannung im Augenblick des Abschaltens hatte.
nein... der Ms20 mini hat eine 1A Track and Hold Schaltung
Sample & Hold hält die ,bei jedem Trigger-Signal ankommende Spannung bis eben das nächste Triggersignal kommt
schau doch mein video an... wenn du das für S&H hälst, hast du wohl was falsch verstanden
Moogulator schrieb:Borg ist Korg und Buchla als Wortspiel und klingt ganz ok, näselt nur nicht ganz so wie die Korgs. Gibt es von Malekko und Wiard war der Auslöser. Mal im SynMag gehabt. In 2 Typen.
Das wage ich zu bezweifeln, jetzt wo Wiard in Europa gefertigt wird (England).Moogulator schrieb:Es gibt nur 2 User in Europa scheinbar.
tichoid schrieb:Weiß nicht ob das schon jemand hier geschrieben hat:
Ich habe eine solche Kiste von meiner RM1x übrig und da ich gerade meinen Musikkram umbaue, hab ich mal probiert ob der MS20mini da rein passt... und: passt! Man kann sogar noch ein bisschen Noppenschaum mit reinstopfen, Netzteil und ein paar Kabel, Koffer zu, das Teil sitzt bombenfest da drin. Wer also einen preiswerten Transportkoffer für seinen MS 20 mini sucht, hier ist er! Gibts auch in blau...
chaosmic schrieb:Ich habe eine Frage zum MS20M. Mir ist gestern aufgefallen, dass über den Signal Out ein Rauschen auftritt, wenn ich am Volumeregler drehe. Über den Headphone Out ist das jedoch nicht der Fall. Ist das nur bei mir so oder ist das anderen Benutzern auch schon aufgefallen?