Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS-20

Was ist denn das überhaupt für ein hoher Flöhhaupenfaktor wenn hier seit Wochen in der Keys der Ms20 Test angekündigt wird, während wir uns ein Wolf spekulieren ? :selfhammer: Einmal mit Profis arbeiten.. Nur einmal !!!

Ich finds aber krass, daß die den nicht ins Gehäuse vom Controller verbaut haben wo die Konstruktions doch quasi schon vorlag. Damit verdient Korg jedenfalls meine größte Bewunderung. Ich glaube ich kauf aus Dankbarkeit noch ne neue Electribe oder irgendwas anderes von Korg.

Und übrigens: So geht das, Roland :fawk:
 
Re: Neuer Korg MS-20

Die Freaks werden natürlich wieder sagen: "Nix klingt wie das Original..."

Nö, dann wird der alte MS20 nochmal supersauber gemacht, kommt in die Vitrine und wartet, bis ein echter Nerd viel Geld dafür gibt. :lollo: Endlich ist das Volt/Hertz Gedöns vorbei, CV geht, USB Midi geht, wunderbar, Korg hat seine Jünger erhört. :mrgreen:
Ich denke nicht, dass der neue MS20 sooo anders klingt, hat man doch schon bei den Monotronen gesehen. Und ob es 2 wirklich gleich klingende MS-20 je gegeben hat ? Da war die Streuung doch noch recht gross.
Ich finds Klasse, endlich ein bischen Abenteuer. :) Was wohl die Minibrüter dazu meinen :mrgreen: ? Konkurrenz belebt das Geschäft, gut für uns ...

LG, Andreas
 
Re: Neuer Korg MS-20

Ich finds aber krass, daß die den nicht ins Gehäuse vom Controller verbaut haben wo die Konstruktions doch quasi schon vorlag.

Den CNC-Maschinen sind die Maße egal, das Design war/ist wichtig ! Hier ein paar Zentimeter mehr oder weniger ist konstruktionstechnisch kein Problem, Materialaufwand / Kosten schon. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, das war ich schon lange nicht mehr. :lollo:
 
Re: Neuer Korg MS-20

vielleicht bringt jetzt Roland auch eine analoge Legende raus ...

Jo, sone Juno/Jupiter Echtanaloggeschichte samt RolandChorus wär schon goil, gern auch 'anders, moderner' :P Nur bitte nicht die Namensübernahme mit angelehntem Style in Digital, das langweilt (mich).
 
Re: Neuer Korg MS-20

Konkurrenz belebt das Geschäft, da können wir darauf hoffen. Aber im Grunde ist diese ganze Retro-Sache doch schon ziemlich bescheuert. Man hätte ja auch ein innovatives, neues Produkt rausbringen können. Für mich ist der neue MS 20 aber auch was, Miniklinke und CV/Gate Keyboard passen bestens unter meinen Cwejman S1 und neben mein Eurorack Case.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Aber im Grunde ist diese ganze Retro-Sache doch schon ziemlich bescheuert.

Warum, alte Technik kann doch toll und gut sein ! Ich hab meinen MS-20 Mitte 80er für 400.-DM erstanden, alle wollten digital, der MS-20 war oberout (und ich überglücklich). Bin mal gespannt, wann meine sonstigen 'ollen Kamellen' Retro (und wertvoller) werden ... ? :lollo:
 
Re: Neuer Korg MS-20

Klar kann man mit alter Technik auch neue Musik machen, aber die Retro Bewegung ist ja nicht nur bei den Synthesizern ein etwas leidiges Thema. Das deep house revival zum Beispiel: da versuchen nun 22 Jährige wie die 22 Jährigen aus Detroit mitte der 90er Jahre zu klingen, extrem innovativ ist das nicht, würd ich mal sagen. Ich mach ja auch unter anderem deep house der mit alten Maschinen gemacht wird, aber als besonders innovativ betrachte ich mich nicht. Technologie hat aber ab und an auch mal einen Anstoss für etwas Neues gegeben, vielleicht wäre die ganze Kohle für die Entwicklung des neuen MS-20 besser in der Forschung für wirklich neue Ansätze besser aufgehoben gewesen. Aber eben, solange alle Retro schreien, bekommen wir auch nur Retro.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Ich mag Dich falsch verstehen, aber die Entstehung einer neue Musikrichtung hat doch nun überhaupt nichts mit der Erhältlichkeit neuer Technik zu tun.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Technologie hat aber ab und an auch mal einen Anstoss für etwas Neues gegeben

Es ist ja nicht so, dass es keine Innovation mehr gäbe. Bewährtes im modernen (MS20-USB Midi) Gewand kann doch eine tolle Sache sein (?). Ich habe mich früher immer wieder gewundert, dass der MS-20 so unbeliebt war. Einen DX7 konnten sich auch nicht viele leisten, stattdessen wurde auf dem C64 "polyphone Mukke" gemacht, später mit dem Yamaha OPL 2 auf dem PC, grausiges Gepiepe :heul: , das ist zu Recht 'out', das war nervtötend :mad:

Meine Fender Lite Ash Strat entspricht einer modernisierten Ur-Strat (Esche Korpus, Ahornhals/Griffbrett, reverse Seymour Duncan Single Coils) Die habe ich nicht wegen 'Retro' gekauft, sondern weil sie mich anmachte, klanglich und optisch).
Ich hätte auch nichts dagegen, dass der R4 modernisiert wieder aufgelegt wird, bezahlbar !

LG, Andreas
 
Re: Neuer Korg MS-20

und die alte ms 20 mit midi anzusteuern auch nicht ... gibt doch schon lange converter für sowas

Und schon wieder ein Spezial-Teil mehr im Haus und >150€ weniger in der Tasche :sad:

..und keine 6,3mm Knüppel mehr zum Patchen :P Ich wollte nicht in Kupfer investieren :D
 
Re: Neuer Korg MS-20

rofl - ein monotron im legacy gahäuse

jetz kann ich den alten "riesen" ms20 :) in die vitrine stellen

:lol:
 
Re: Neuer Korg MS-20

tom f schrieb:
rofl - ein monotron im legacy gahäuse

jetz kann ich den alten "riesen" ms20 :) in die vitrine stellen

:lol:
ach komm, bei dir ist doch schon das ganze studio eine vitrine... :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS-20

biete 350 EUR für minten original MS-20.
Angebote bitte per pm.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Technologie und Kunst sind näher beeinander als man denkt. Die alten Griechen waren noch ein wenig offener mit ihrem téchne-Begriff als wir heute. Es gibt da schon Musik, die ohne Technologie nicht möglich gewesen wäre oder zumindest eine andere Entwicklung genommen hätte, man denke an die Musique Concrète, Sampling, Serielle Musik, Techno, etc.
 
Re: Neuer Korg MS-20

theorist schrieb:
Technologie und Kunst sind näher beeinander als man denkt. Die alten Griechen waren noch ein wenig offener mit ihrem téchne-Begriff als wir heute. Es gibt da schon Entwicklungen, die ohne Technologie nicht möglich gewesen wären oder zumindest einen andere Entwicklung genommen hätten, man denke an die Musique Concrète, Sampling, Serielle Musik, Techno, etc.

…der Witz ist nur das gerade bei Techno die Technologie schon für Müll erklärt wurde weil sie "alt" war.
Erst eine völlig andere Nutzung der "veralteten" Technologie führte zum Erfolg.

Bestes Beispiel dafür ist doch das Live-Rumschrauben an analogen Filtern diese "falsche" Nutzung von "veralteter" Technologie war das letztendlich Neue an dieser Musik, die Technologie gabs ja schon 10 Jahre davor. Schönes Instrumentenbeispiel ist hier natürlich die TB-303, bei Erscheinung absoluter Rohrkrepierer von Roland, 10-30 Jahre später teuer gesuchtes Kleinod...
 
Re: Neuer Korg MS-20

Ok, Techno ist vielleicht ein schlechtes Beispiel. An Techno war wohl eher neu, dass ein paar musikalisch-ungelernte Jungs mit billigen Geräten plötzlich Musik machen konnten und damit die Charts stürmten. Daher war das Beispiel vielleicht irreführend. Es gibt aber auch viele Beispiele für musikalisch-gelernte Musiker die an Synthesizern ohne Plan rumgeschraubt haben. Das gilt ja bis heute dann als Kunst, sobald einer irgendeine philosophisch fragwürdige Begründung dafür abgeliefert hat, am besten mit Bezug zur Mathematik :lollo:
 
Re: Neuer Korg MS-20

Wer hat das mit welchem Erfolg gemacht?

Alarm: Thread-Entgleisung droht!
 
Re: Neuer Korg MS-20

theorist schrieb:
Es gibt aber auch viele Beispiele für musikalisch-gelernte Musiker die an Synthesizern ohne Plan rumgeschraubt haben. Das gilt ja bis heute dann als Kunst, sobald einer irgendeine philosophisch fragwürdige Begründung dafür abgeliefert hat, am besten mit Bezug zur Mathematik :lollo:
:fressen:
 
Re: Neuer Korg MS-20

…mit "Erfolg" meinte ich nicht den kommerziellen Erfolg, sondern die Entstehung dieses ganzen Genres Techno.
Kam wohl anders rüber :D .
Uns hat das 89/90 sowas von gepackt und zwar den gesamten Freundeskreis, wo jeder eigentlich völlig andere musikalische Wurzeln hatte, schlagartig auf einen Nenner gebracht….
 


News

Zurück
Oben