Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS-20

Lockt keinen mehr ist aber ziemlich weit ausm Fenster gelehnt. Sie Gebrauchtmarkt-Preise für Orginal Ms20 ohne Midi und Arpeggiator :lollo:

moondust schrieb:
frage zu volt /hz oktva . wie ist das bei monotron gelöst den kann man ja modifizieren. wenn die da volt /oktav genommen haben .werden die das sicher auch beim neun ms-20
und ich kann mir nicht vorstellen. das korg es bei den kunden vergeigen will . wen diese die kiste in Kombination mit nem modularsystem benutzten wollen. denn das könnte doch gewisse kunden schon vom kauf abschrecken.

V/okt ists da. ist angeschrieben, daher leicht zu machen.

Selbst wenn der mini kommen sollte .. minitasten sind spielzeugtasten (was soll man damit) ?

The POLYGIRL schrieb:
.. und wenn korg das dingens richtig gut machen will...

:lollo:

Oha, das wollen sie schon seit Jahren nicht mehr. Die Liste der halbärschigen Implementationen ist so lang wie 'ne Toilettenpapierrolle.
Detailwünsche, geschweige denn irgendwelche Nerdrequirements gehen denen komplett am allerwertesten vorbei.

Desweiteren verstehe ich das Ganze hier nicht. Es wird kein MS-20 kommen. Verstehe immer noch nicht so ganz, wer da warum drauf kommt. Wegen eines albernen Bildchens? Ne, ne, da werdet ihr wohl lange Gesichter machen zur NAMM. Seit wann hört Korg denn wieder auf seine Kunden? Controller haben da das Zepter in der Hand. Auch nicht zu Ende gedachte Sachen bzw. der zehnte Aufguß von etwas verkauft sich schließlich primstens.

Wunsch ist eines der Dinge, über die man einfach gern spricht. Dafür ist das hier ja unter anderem auch da. Den meisten wird klar sein, dass das nur ein Bild ist.

Ja, am Threadbeginn, aber nicht mehr auf Seite 7. Da wird es dann schon als Fakt betrachtet.

Ja, ja...

Ich sage euch der kommt, MS-20 mit Midi auf Basis der Monotron/tribe Vorarbeiten. Das Foto ist authenthisch. Wieso sollte der King Korg 'wahr' sein und der MS-20 Fake, der Preis ist auch nicht unlogisch. :mrgreen:

rauschwerk schrieb:
Selbst wenn der mini kommen sollte .. minitasten sind spielzeugtasten (was soll man damit) ?
Hat den Microkorg nicht davon abgehalten zu einem der fettesten Verkaufsschlager der Synthesizergeschichte zu werden.

klangsulfat schrieb:
rauschwerk schrieb:
Hat den Microkorg nicht davon abgehalten zu einem der fettesten Verkaufsschlager der Synthesizergeschichte zu werden.

Recht hast du, allerdings liegt das wohl daran, dass der microkorg bedeutend billiger war/ist, als der MS2000 seinerzeit war.
Fakt ist nun mal, dass ein erwachener musiker, mir den minitasten kaum was anfangen kann, ausser dass man diese ignoriert und das instrument als externe klangerzeugermaschine mit anderen klaviaturen ansteuert.

Schön wäre, wenn korg den ms20er - ähnlich wie moog mit dem voyager - überarbeitet, incl. cv/gate + midi + usb, incl. event. neuerungen, als 2.auflage, veröffentlichen würden -> und natürlich mit normalgroßen klaviaturtasten + incl. eines vernünftigen VST/AU-editors (s. voyager oder LP)

Das ganze dann zu einem preis von +/- 1.200,-
Ich bin mir sicher, dass so etwas absatz finden würde.

rauschwerk schrieb:
Fakt ist nun mal, dass ein erwachener musiker, mir den minitasten kaum was anfangen kann, ausser dass man diese ignoriert und das instrument als externe klangerzeugermaschine mit anderen klaviaturen ansteuert.
Eine Bandkollegin von mir hat Piano studiert und findet durchaus, dass fuer Synthsounds das Keyboard des Microkorgs Vorteile bietet. Man verwendet diesen ja nicht als Masterkeyboard um besonders ausdruckstarke Klavierstuecke zu performen. Aber durch die verminderte Breite lassen sich zB einhaendige Arpeggien leichter von Hand spielen als auf einem regulaeren Keyboard. Und ich glaub ihr das einfach mal so, immerhin spielt sie auch am Burgtheater, wuerde ich mal als "erwachsen" bezeichenen...

Immer diese Minitasten-DIskussion.
Ich hab z.B. kleine Hände, mir macht das nix aus.
Meinen Microkorg hab ich genau so gerne, wie er ist. Kann man prima mitnehmen, auch wenn man kein Auto hat.

snowcrash schrieb:
...Und ich glaub ihr das einfach mal so, immerhin spielt sie auch am Burgtheater, wuerde ich mal als "erwachsen" bezeichenen...
mit "..ich glaub' ihr das einfach mal so.." hat das nichts zu tun. Jeder sollte für sich selbst, bzw. für die eigene arbeitsweise herrausfinden, was optimal zu einem passt, bzw. sich störend oder vorteilhaft bei der bedienung ausmacht.

Ich betone noch mal gere - für MICH und meine arbeitsweise - sind minitasten etwas, womit man höhstens einzelnen noten abschienen oder div. mod/arpeggios programmieren kann - oder event. singlefingered (auch beidhändig) drauf klimpern kann. Weder beidhändig normalgewohnt spielen (egal ob polyphon oder monophon), vernünftige lead-parts direkt, oder polyphone akkorde spielen, lässt eine miniklaviatur zu. Ich spiele auf tasten seit 1987 (davor bereits auf div. vermona und moogs als kind .. stet's auf normalen klaviaturen - pianos, klavieren und synths).

Wie gesagt.. wer single-fingered div. arpeggios oder one-shot samples daddeln will, für den wird eine miniklaviatur ausreichend sein. Für ernsthaftes - und gerade für all die, die sonst normalgrosse tasten gewohnt sind - sehe ich die miniklaviatur nachteilhaft, bzw. sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber wie gesagt .. jeder muss dies für sich selbst herrausfinden.

ich biin mal n bissl offtopic ...

habe gerade die legacy angemacht und wollte vco1 auf filterFM routen - bin ich blöd, oder kann man beim ms20 die vco-signale gar nciht einzeln abgreifen ...

:dunno:

kl~ak schrieb:
ich biin mal n bissl offtopic ...

habe gerade die legacy angemacht und wollte vco1 auf filterFM routen - bin ich blöd, oder kann man beim ms20 die vco-signale gar nciht einzeln abgreifen ...

:dunno:

Nein - geht nicht - hatte ich weiter oben erwähnt, - FM und die dafür nötige Voraussetzung VCO Signale dem jeweils anderen zuzuführen fehlt dem MS20. Nur durch Modifikation. In Legacy natürlich generell nicht.

kein filter-FM :shock:

wofür genau war der ms20 nochmal so begehrt, dass man dafür n tausi hinlegt ????

ich bin auf jeden fall nachdem ich die legacy nach den möglichkeiten des ms20 aus interesse durchgeforscht habe, weder an dem original noch an einer originalen nachbildung interessiert.

minitasten lassen mich eh kalt, da ich der ein-keyboard-und-viele-racksynths-verfechter bin. will man ein performance-keyboard wird man sich sicher normale tasten mit mind. 4 oktaven besorgen ... oder ich zumindest.

filter fm geht, OSC FM nicht.
Begehrt - für die Tatsache, dass keine Baugruppe so klingt wie sie sollte - Filter macht fast "Kammfilterung", es gibt Verzerrungen und so weiter. Aber damals nicht, da war das Ding einfach der Synthesizer den man bezahlen konnte und die Anmutung eines Modulsynthesizer hatte. Der war damals eher "billig" und nicht was man sich vorallem gewünscht hatte.

Ja, Racks sind ja ansich die freie Wahl, aber heute verkaufen sich KBs besser als Racks. Allenfalls Desktops. Aber wirklich frei ist auch anders, man hat dafür wieder mehr Gelumpe, was nicht immer gut ist und auch ergonomisch nicht immer optimal. Aber ich mag kleine Tasten und 3-3.5 Oktaven Sachen, man kann andere Sachen spielen und es ist halt gut zum mitnehmen. Aber das ist einfach eine andere Diskussion.

hä? bin ich blöd ??? wie bitte routet man denn einen der vco´s auf die cutoff vom LP und den anderen vco auf die cutoff von HP - ich sehe es wirklich nicht - also bitte kurz die info und nicht drüber lustig machen ...

hier kann ich das nicht erkennen - welche buchsen sollen das sein ?
MS-20-ModdedPanel.JPG

edit: ah - ok - ich hatte nicht einf´deutig geschrieben, dass ich das filter mit nem vco modulieren wollte -> sorry _ aber das war fpr mich in dem miment selbstverständlich, da ich das zu dem zeitpunkt gerade vor hatte :roll:

-> scheint also nicht zu gehn -> schade ...

editedit: schreibe nie besoffen posts im liegen - die buchstaben machen was sie wollen:mrgreen:

Michael Burman schrieb:
andreas2 schrieb:
Dito, nur für die Gitarre ist das Scheisse ... :roll:
Es gibt Gitarren mit kleineren Mensuren und geringeren Saitenabständen. Bei Long Scale Bässen kann es schon problematischer werden. Aber auch da gibt es Wege. 8)

ich hab als akustische Klampfe extra ne Westerngitarre, damit ich was greifen kann. Eine Standard Nylon-Konzertgitarre ist für mich unmöglich.

Werde mich mal umgucken nach den von Dir beschriebenen kleineren Mensuren.

Es gibt fast alle möglichen Gitarren auch mit unterschiedlichen Mensuren.
Nylon-Akustiks, Stahl-Akustiks, E-Gitarren und Bässe.
Wenn Du ne Nylon eigentlich möchtest, gibts die bestimmt auch mit kürzeren Mensuren.

Bei den E-Gitarren z.B. beziehen sich die meisten Hersteller auf die kurze Gibson-Mensur(24.75 Inch/628mm) und die längere Fender-Mensur(25,5 Inch/648mm).
Es gibt auch Hersteller mit Zwischenmensuren wie z.B. PRS. Ibanez setzt z.B. beide Mensurlängen ein, je nach Modell.
Ich spiele die Fender Mensur weil ich mit meinen Gräten auf kleinen Griffbrettern überhaupt nicht klarkomme.

Akustikgitarre

Ja, wer braucht schon noch eine Akustikgitarre, wenn es den Yamaha MOX gibt:

play:

:mrgreen:

Ey Leute... Jedesmal wenn hier was geschrieben wird klick ich schnell rein weil ich hoffe endlich Aufklärung über den Ms20 zu erfahren. Und jetzt redet ihr über Akkustik Gitarrensaiten :roll:

News

Zurück
Oben