Re: Neuer Korg MS-20
Abwarten.
In den Fachzeitschriften wird das keiner schreiben, da ist der Anzeigenkunde korg zu wichtig. Bleiben vintagesynth und Foren wie hier.
Und auch hier ist die Lautstärke der Händler nicht gross genug , um die Preise hoch zu halten. Es gibt nur wenige, die 1800 Euro für das bisschen Unterschied , sagen wir mal Patina , wirklich zahlen würden. Hoff ich zumindest.....
Wir sehens wenn im Mai die erste Anfrage hier im Forum kommt, "was ist ein alter ms20 heute wert ?"
Ich hab damals mehrere ms20 nacheinander besessen. Die Streuung war unglaublich. Einer war z.b. extrem stimmstabil , der andere soff um ne Terz ab, sobald auf der Bühne ein Scheinwerfer drauf strahlte. Ähnliches war mit den Filtern , der eine packte und der andere nicht. War halt damals billig Zeugs . Auch die Tastaturen variierten von geht so über schlecht zu ganz schlecht. Da der Sound sich schon über den Zeitverlauf von vier Stunden änderte, wird dies wohl kaum über 30 Jahre stabil bzw gleich geblieben sein.
Ein original ms20 heute , wenn er nicht komplett recapped ist, wird kaum so klingen wie ein fabrikneuer damals geklungen hat, da bin ich sicher. Nur testen kann man es nicht.
Und der eigenen Erinnerung an den Sound will ich nicht trauen, auch wenn ich das letzte mal , als ich auf nem alten gespielt hatte, sicher war, der klingt anders als meine damals. Aber das kann genausogut individuelle Streuung wie Patina sein, wahrscheinlich ne Kombi aus beidem....