Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Die Iden des Maerz schrieb:
Hallo!
Ich habe eben grade den MS20M+SQ-1 im Bax-Shop für 1009€(!) bestellt.
Das sind fast 200€ Preisvorteil und eine Bestellbestätigung mit Lieferzusage hat der Shop auch geschickt.
Vielleicht ist das ein Fehler der Preisauszeichnung?
Vielleicht interessiert das ja hier den einen oder anderen Forumsnutzer, der sich so einen Synthesizer kaufen möchte.

:hallo:

:supi:

Geld müsste man haben :floet:

Jaaa lass uns mal gehässig sein :mrgreen:

Was bringt einem das größte Schnäppchen wenn kein Kauf zustande kommt :floet:
;-)

Ja mach mal, würde mich wirklich interessieren, was die dazu sagen würden,
ist ja Rückgaberecht usw. wie bei jedem anderen Synth drauf :mrgreen:
(oder war da irgendwas "kleingedrucktes" dabei?)

Als ob sich jemand die 2 Stunden Arbeit zum Zusammenbau wieder zunichte machen würde, nur für so ein paar Euro.

Aber ich spinne schon rum mir einen zweiten hinzustellen. :lol: Naja, nee lieber nicht, hab mir grad nen Korgasmatron II bestellt und vier Korg MS Filter (Korgasmatron I & II, MS-10 & MS-20M) reichen dann doch. :mrgreen:

:lollo:

Das ist das Teil hier:

Halt vom Klangverhalten an die Korg MS Filter angelehnt, aber mit ner anderen Technik.

Ach so, modular...k.A. davon

Sieht aber sehr gut aus, ein Stereo-Multifilter vermutlich?

Ist irgendjemand in der Lage den MS20M per USB mit Yosemite anzusprechen?

Korgasmotron ist halt 2x Filter, man könnte auch 2x Borg nehmen, um irgendwie sowas wie MS zu haben, ist aber kein kompletter MS sondern halt nur das Filter und beim Borg ist es halt ein LPG und man bräuchte 2 - dann hat man aber noch keinen MS20. Aber es ist modular und frei zugänglich, was ja nunmal kein MS bisher ist.

Bin windows...

Wegen EVENTUELLEN 200 Euro Ersparniss würde ich natürlich zurückschicken.
Ich hätte viel zu viel Angst davor dass es wirklich nur 1000 Stück weltweit geben
wird und ich dann keinen mehr abbekomme.

Korgasmotron ist halt 2x Filter, man könnte auch 2x Borg nehmen, um irgendwie sowas wie MS zu haben, ist aber kein kompletter MS sondern halt nur das Filter und beim Borg ist es halt ein LPG und man bräuchte 2 - dann hat man aber noch keinen MS20.
aha, Borg klingt aber auch gut irgendwie, so nach assimilieren und sowas ;-)

Wenn ich den erstmal zusammen gebaut habe, ist der (mir) sowieso 2000€ wert :supi:
Schade daß die nicht direkt ne Plakette oder sowas mitliefern, wo drauf steht "built by Zolo 2015", bzw. Trooper in meinem Fall :mrgreen:

Borg ist Korg und Buchla als Wortspiel und klingt ganz ok, näselt nur nicht ganz so wie die Korgs. Gibt es von Malekko und Wiard war der Auslöser. Mal im SynMag gehabt. In 2 Typen.

Trooper schrieb:
Ja, vermutlich angelehnt an den Motörhead Song "Orgasmatron" mit Korg drinnen als Wortspiel, halt ähnlich wie bei Borg.

Für mich klingt der jedenfalls genug nach MS. Ich stehe auf diesen dreckigen Klang, mit dem Korgasmatron geht es dank Q-Drive aber auch sanfter. Und das Filter ist für der wichtigste Bestandteil vom typischen MS-Klang.

In den 90ern war der MS20 für mich "der Welt unnützester Synth ever", tja und jetzt hab ich selber einen :mrgreen:

Bin schon ganz gespannt auf die Kiste :supi:

Die M Version ist ja schon entscheidend erweitert/verändert finde ich. Den normalen MS-20 finde ich im Vergleich mittlerweile total uninteressant.

Darum hab ich ihn ja gekauft, jetzt hat er in etwa die Features des Leipzig, von dem ich nach wie vor begeistert bin, erwarte mir daher auch ähnliches von ihm.

In den 90ern war ich aber auch anders "drauf", das einzig analoge was ich da gelten lies, waren 303 und evtl. noch 909, 808... :floet:

changeling schrieb:
Trooper schrieb:
Ja, vermutlich angelehnt an den Motörhead Song "Orgasmatron" mit Korg drinnen als Wortspiel, halt ähnlich wie bei Borg.

Für mich klingt der jedenfalls genug nach MS. Ich stehe auf diesen dreckigen Klang, mit dem Korgasmatron geht es dank Q-Drive aber auch sanfter. Und das Filter ist für der wichtigste Bestandteil vom typischen MS-Klang.

Orgasmotron kommt von Woody Allens Film "was sie schon immer über Sex wissen wollten", nix komische Bands.
Muss man zur Rettung des Synthesizers vor dem BÖSEN auch noch sagen. Das ist natürlich wichtig für - die Menschheit.

Es mangelte lang an authentischen Korg-Modulen, auch das Borg ist nicht perfekt aber näher als das wirklich sehr sehr vage Zeug was bis dahin kam, es war ja auch nicht so gedacht. Ich hatte mich eher über die Kombination Buchla und Korg gewundert, weil das passt ja zu der Westküste nicht sooo richtig.

Und wer Korg will als Nerd ist wohl noch immer auf Korg angewiesen. Einen kleinen Test gibts in Kürze bei Amazona und im SynMag dazu.

303 und so ist ja echt sehr speziell, ich weiss ja nicht ob man das musikalische heute noch so braucht außer für Battles. Wobei da die Band schon interessant ist mit diesem Namen, aber das führt noch mehr OT als ich jetzt schon bin.

Moogulator schrieb:
Orgasmotron kommt von Woody Allens Film "was sie schon immer über Sex wissen wollten", nix komische Bands.
Sicher? Laut Wikipedia kommt es aus dem Film "Der Schläfer".
Woody Allen Filme finde ich komischer als Bands wie Motörhead.

Mal ne Frage an MS20m Besitzer.
Fühlt sich das Gerät auch wertig an ?
Hat es ein Kunststoff Gehäuse oder Metall.
Ich habe mal gelesen, dass die Potis sehr wackelig sind..
Wie ist euer Eindruck?

Potis wackelig ? Kommt vielleicht auch drauf an wie man es zusammenschraubt :mrgreen:

Auf die Potis habe ich jetzt nicht geachtet... Vielleicht redest du vom Mini ?

Ansonsten wirkt das Ding wie ein deutscher Panzer. Metall, mit Holzseitenteilen. Sehr Edel.

Einzig - aber das ist jammern auf hohem Niveau.. Hätte ich mir die abgerundeten Potis von
damals gewünscht. Die finf ich persönlich schöner.

Danke Zolo,
ja klar, die Potis verschaube ich ja selber.
Ich habe eben bei Korg schon Potis erlebt, gerade in den ( billigen) neueren Geräten, die waren einfach von minderer Qualität.
Deshalb meine Frage.

Wavetable schrieb:
Ich habe eben bei Korg schon Potis erlebt, gerade in den ( billigen) neueren Geräten, die waren einfach von minderer Qualität.
Die Potis haben Plastikachsen, sonst hatte ich bisher aber nichts auszusetzen.

Ein großauflösendes Bild (deswegen nicht direkt eingebunden) vom Bausatzlieferumfang findest Du hier: http://www.korg.de/fileadmin/_korg/_pro ... _parts.jpg
Die sehen den Curetronic Panasonic Potis sehr ähnlich. Aber ich hab keine Ahnung, ob es auch Panasonic sind.

Ja, wie immer, 2-3 neue Kunden gefangen, im Gespräch gewesen (hier) und wieder zurück.

Dafür kostet der Arp da jetzt 989€ mit angebl. 8 Tagen Lieferzeit :mrgreen:

Trooper schrieb:
Ja, wie immer, 2-3 neue Kunden gefangen, im Gespräch gewesen (hier) und wieder zurück.

Dafür kostet der Arp da jetzt 989€ mit angebl. 8 Tagen Lieferzeit :mrgreen:
ICh weiß nicht was du berfulich machst, aber ich hoffe das deine Kunden am Ende
eine bessere Wertschätzung als du haben.

News

Zurück
Oben