Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20 Mini

ich finde lustiger dass es aussieht als habe er den ms 20 noch zusätzlich auf seinem penis abgestellt :floet:

Soundwave schrieb:
kannst auch ganz zitieren... ;-)
So weit stehen die Beiträge nicht auseinander. Und so doof ist hier auch keiner nicht zu wissen, dass eine Tastatur gruppenweise symmetrisch ist. Das Bild sieht mit dem spiegelverkehrtem MS-20 mini super aus!

Vielleicht hat KORG hier aber eine Marktlücke entdeckt:
Roland baut V-Accordion für Rechtshänder. Und KORG baut Akkordeons für Linkshänder.

wenn noch jemand einen ms20 mini sucht, ein freund will seinen verkaufen. preis bekomme ich noch genannt. er erscheint dann im biete bereich.

ich hab jetzt nicht den ganzen Fred mitbekommen , aber kann mir jemand sagen wie der neue MS-20 klingt im vergleich zum Vintage Orginal MS-20 von damals ?

Klangforscher schrieb:
ich hab jetzt nicht den ganzen Fred mitbekommen , aber kann mir jemand sagen wie der neue MS-20 klingt im vergleich zum Vintage Orginal MS-20 von damals ?

hey solche jokes kannst du mit 800 posts nicht mehr machen - das glaubt dir keiner!

-> einfach mal mitlesen oder yt schauen .... :floet:

Klangforscher schrieb:
aber kann mir jemand sagen wie der neue MS-20 klingt im vergleich zum Vintage Orginal MS-20 von damals ?
Zusammenfassung: Bis auf ein paar wirklich unwesentliche Floh-Huster absolut identisch.

Apothekerhinweis: Die Unterschiede in Groesse und Haptik sind im Vergleich zum Sound viel markanter. Bei manchen Usern koennen dadurch aber psychoakustische Phaenomene auftreten.

snowcrash schrieb:
Klangforscher schrieb:
aber kann mir jemand sagen wie der neue MS-20 klingt im vergleich zum Vintage Orginal MS-20 von damals ?
Zusammenfassung: Bis auf ein paar wirklich unwesentliche Floh-Huster absolut identisch.

Apothekerhinweis: Die Unterschiede in Groesse und Haptik sind im Vergleich zum Sound viel markanter. Bei manchen Usern koennen dadurch aber psychoakustische Phaenomene auftreten.
Schön zusammengefasst, snowcrash! Genauso empfinde ich es auch.

Die Unterschiede in Groesse und Haptik sind im Vergleich zum Sound viel markanter.

Stimmt, die "Größe" war für mich der Haupgrund, ihn wieder zu verkaufen, mit der Pupsklaviatur konnte ich nix anfangen, insgesamt wirkt das Teil irgendwie spielzeugmäßig. Hatte aber auch lange einen "echten", wenn man den direkten Vergleich nicht so hat, wirkt das sicher auch anders.... Klanglich ist er total ok.

CO2 schrieb:
insgesamt wirkt das Teil irgendwie spielzeugmäßig

passt doch dann aber gut in die monotron-monotribe-volca linie.macht konzeptionell ja auch durchaus sinn.alles wird leichter und kleiner und erschwinglicher.
finde den ms 20mimimimimi äh mini auch gut. :mrgreen:

Ja klar, passt. Microkorg hat doch auch so ein mäuseklavier, steht ja auch in jedem zweiten "studio".... Für mich ist das einfach nix, evtl hole ich mir noch mal einen gebraucht und mach mir ein Rack-ms draus.....
Hätte ihn in 100% trotzdem besser gefunden.....

Meine 2 MS 20 und SQ10

Fressen den kleinen......

Angetestet: sound ist ok aber viel zu klein und wirkt wie kinderspielzeug
Wen es schon klein sein soll dan Legacycontroler auf der bühne und so .. Da kann man seine sound auch speichern

Wenn man sich die Bilder von der Mini-Platine anschaut, fallen tatsächlich die unzähligen nicht bestückten Leerstellen für ICs und andere Teile auf - das ist in deser Menge tatsächlich ungewöhnlich. War der Mini evtl. ursprünglich mal anders geplant, vielleicht mit vollständiger Midi-Parameterkontrolle etc.. ? Das wäre für mich eine mögliche Erklärung. Warum sollte man ein Board-Layout sonst so "redundant" gestalten ?

haesslich schrieb:
Neo schrieb:
Und das in diesem Forum wo einige soetwas wie das OP1 für das Non plus ultra halten. :lol:

sprach der, der noch nie einen op-1 in den händen hielt. :lollo:

Ich hab in der Ausbildung vor gefühlten 75 Jahren auf einem fujitsu Siemens Mainframe gelernt. Die Tastaturen für die Terminals waren aus den gleichen industriekomponenten wie der op-1.

Man sollte sich nur das Board kaufen, es vervollständigen und in ein Gehäuse packen. Knöppe, Schalter und Buchsen, diese als Trennklinken, dran. Fertich. MSmaxi.

So, der neue gebrauchte MS 20 mini hatte heute abend bei mir Premiere und ich habe noch ein Stöpselblatt in meiner alten
Anleitung gefunden die da "Flughafendurchsage" heisst.
Nach dem Stöpseln musste ich allerdings feststellen, dass dies nicht so kllingt wie früher. Auch ein zweiter Versuch mit einer
anderen Variation hat so nicht hingehausen. Ich meine jetzt nicht nur "fast dran" sonder "weit daneben". Seltsam.

Liegt wahrscheinlich daran, dass er (noch) nicht verstimmt ist.

Weiss eigentlich jemand, wie das Gerät zu stimmen ist, falls er mal aus der Stimmung fällt? In der Anleitung steht nix davon
und die Kalibrierlöcher wie beim alten Gerät gibt es ja auch nicht mehr...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben