Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20 Mini

Hätte ich 'nen alten, hätte ich mir keinen mini zugelegt. Jetzt habe ich eine nach MS-20 klingende (und peiswerte) Maschine und bin happy.

tomk schrieb:
Dass ich mir kaum vorstellen kann dass diese Mini-Plastikbombe eine genauso lange Lebenszeit aufweisen wird wie sein Vorbild.

Will nicht wissen wieviele MS-20 schon repariert werden mussten. Das Original ist halt auch schon billig, billig. Also den Satz finde ich extrem witzig. Buchla behauptet ja trotz nicht verschraubter Potis kaum (oder waren es gar keine) Ausfälle gehabt zu haben. Auf der Platine gelötete und dann noch verschraubte Potis können laut Jörg Schaaf (Radikal Technologies) gerade die Lötstellen belasten und für Probleme sorgen. Sein und wirken sind nicht immer dasselbe.

Und naja, der Arp Odyssey war teuer, ziemlich reparaturanfällig und es gibt trotzdem noch etliche. Weg werfen passiert hauptsächlich weil der Konsument nicht willens ist für eine Reparatur zu zahlen. Das ist dann nicht unbedingt der Hersteller schuld.

So ihr Flaschen. Hab in Rendsburg hier oben im Norden, noch nen kleinen Laden gefunden, der hatte noch genau einen da. Hab ich gestern bekommen. Goiler Sound! Muß mich allerdings an die etwas andere Arbeitsweise gewöhnen. Und den Main Volume darf man auch nicht zuviel aufdrehen, sonst rauschts halt ein wenig. Aber der Klang hat was! Und ich weiß nicht was die Leute haben...die Verarbeitung ist doch voll ok! Und klar ist der SubPhatty für ein paar hundert Euro mehr noch besser verarbeitet. Und langweilig ist der bestimmt (auch) nicht. Hab eben mal aus dran rumgespielt um ne Bassdrone zum Improvisieren am Mini zu haben nebenbei...schon war ich dabei mit Cutoff und Reso des Sub Phatty eine Melodei zu ähm...drehen. Ein sehr präziser moderner Synthesizer, mit dem sich sehr fein die Klänge einstellen lassen. Und der Mini, Wiedergeburt eines Klassiker, wie es sich viele gewünscht haben mit identischen brachialem Klang, identischen Aufbau...ja sogar mit identischen Fehlern.... Nun gut er ist nicht 100% gleich, aber das sind anscheinend die Vintage Instrumente auch nicht.
Fazit meinerseits: Weiß gar nicht, was es da noch zu meckern gibt?

pulsn schrieb:
So ihr Flaschen. Hab in Rendsburg hier oben im Norden, noch nen kleinen Laden gefunden, der hatte noch genau einen da. Hab ich gestern bekommen. Goiler Sound! Muß mich allerdings an die etwas andere Arbeitsweise gewöhnen. Und den Main Volume darf man auch nicht zuviel aufdrehen, sonst rauschts halt ein wenig. Aber der Klang hat was! Und ich weiß nicht was die Leute haben...die Verarbeitung ist doch voll ok! Und klar ist der SubPhatty für ein paar hundert Euro mehr noch besser verarbeitet. Und langweilig ist der bestimmt (auch) nicht. Hab eben mal aus dran rumgespielt um ne Bassdrone zum Improvisieren am Mini zu haben nebenbei...schon war ich dabei mit Cutoff und Reso des Sub Phatty eine Melodei zu ähm...drehen. Ein sehr präziser moderner Synthesizer, mit dem sich sehr fein die Klänge einstellen lassen. Und der Mini, Wiedergeburt eines Klassiker, wie es sich viele gewünscht haben mit identischen brachialem Klang, identischen Aufbau...ja sogar mit identischen Fehlern.... Nun gut er ist nicht 100% gleich, aber das sind anscheinend die Vintage Instrumente auch nicht.

Herr Poulsn,
woher diese spontane Positivität?
Urlaub?
:mrgreen: ...

...aber an Rendsburg hab ich gute Erinnerungen, hab da mal nen 100m-Mast geplant, den kann man von der Kanalbrücke linksseits, wenn man Richtung Norden fährt, immer noch sehen...

Xpander-Kumpel schrieb:
...aber an Rendsburg hab ich gute Erinnerungen, hab da mal nen 100m-Mast geplant, den kann man von der Kanalbrücke linksseits, wenn man Richtung Norden fährt, immer noch sehen...

Gibts hier oben überhaupt welche, die du nicht gebaut hast?

pulsn schrieb:
Prost.

Falls Du Dich nicht mehr erinnern solltest:
viewtopic.php?f=2&t=75664&start=1675#p880758
Inwieweit diese schlichten, handwerklichen Konstruktionsfehler (die zudem auch Abweichungen vom historischen Vorbild darstellen) für die eigene Musik spielentscheidend sind, muss jeder selbst entscheiden. Denn mächtig Spaß haben kann man mit der Kiste trotzdem allemal – aber auch das hatten wir ja schon im Thread.

Solltest Du an einem direkten Vergleich interessiert sein, lass uns doch beim nächsten HH-Stammtisch Deine aktuelle Version mit meiner alten Kiste vergleichen, dann kannst Du Dir selbst ein Bild von den Unterschieden machen.

pulsn schrieb:
So ihr Flaschen. Hab in Rendsburg hier oben im Norden, noch nen kleinen Laden gefunden, der hatte noch genau einen da.
Hehe, den habe ich bei meinem Besuch letzten Mittwoch dort gesehen und mich gewundert ... war aber klar, dass der nicht lange dort stehen würde. Viel Spaß damit! :)

serge schrieb:
Solltest Du an einem direkten Vergleich interessiert sein, lass uns doch beim nächsten HH-Stammtisch Deine aktuelle Version mit meiner alten Kiste vergleichen, dann kannst Du Dir selbst ein Bild von den Unterschieden machen.

Jo, können wir gerne machen.

Fr@nk schrieb:
Hehe, den habe ich bei meinem Besuch letzten Mittwoch dort gesehen und mich gewundert ... war aber klar, dass der nicht lange dort stehen würde. Viel Spaß damit! :)

Tja, über ebay Kleinanzeigen gefunden. ;-)

hat hier schonmal jemand den mini mit nem modularsystem verbunden?
...hält der überhaupt "echte" spannungen aus? steht zwar z.b. -5V~+5V drauf ...aber ich trau dem nicht so ganz.
ist übrigens das erste CV gerät das ich sehe, welches mit 9 volt läuft :lol:

Der Preis ist mir ziemlich wurscht, da ich endlich ein erschwingliches Weihnachtsgeschenk für mich gefunden habe. Meine Eltern und meine Frau wissen sowieso kaum noch, was sie mir schenken sollen.

Hi there!

snowcrash schrieb:
aufgesteckten Plastikmuttern

Ach, daher sind die alle schön gleichmässig ausgerichtet ... hab' grad' mal eine abgemacht ... naja ...

Ja, nicht ganz so hoch im Norden (Lüneburg) bin ich fündig geworden, in einem eher auf Drums & Gitarren ausgerichteten Musikgeschäft.

Ja, kannsde antesten, ich weiss aber nicht wie man da einen Sound rausholt! :selfhammer: .. die Worte des Verkäufers! So muss es vor 35 Jahren auch gewesen sein!

Der originale hat mich immer interessiert, als ich aber mal eine abgerockte Version bei amptown antesten konnte, war ich irgendwie enttäuscht! :|

Der Nachbau ... hatte mich sofort in seinen Bann gezogen als er im Netz auftauchte! Aber mehr von der Seite, das eine Firma (endlich!) mal hingeht und ein eigenes Gerät nachbaut! Irgendwie hat sich der originale schon unterschwellig in meine Kultecke gebeamt. Kein Wunder das Liasons Dangereuses Album ist gerne gehört bei mir! :phat:

Nun hat er sich direkt neben den subPHATTY gesellt! :mrgreen:

So, noch was hinterher. Der Karton von meinem gefundenen Mini wurde vom Azubi entsorgt. Na, da hat sich der Verkäufer an Korg (oder Vertrieb) gewandt um einen neuen zu ordern. Dann hörte ich nur ein lautes "WASS!? ... nene, der Kunde will den schon noch dieses Jahr haben!" Tja, Ende Dezember würde er einen neuen reinkriegen ... Da hat er sich hintergeklemmt und einen Karton schicken lassen von zurück gegangenen Testgeräten, die würden nicht in den Handel kommen! :shock:

ciaOliver

was sagt mir das jetzt?

...nochmal zu meiner frage: hat hier schon jemand den mini mit anderen cv/gate geräten erfolgreich verbunden ...ausser "citric acid" dessen mini nun ja schlimm zu brummen scheint ?! :shock:

Hmmm, ich hatte mit dem A4 den Mini mal spielen lassen, aber das meintest du nicht, oder? War ein wenig knifflich, was aber eher an der Einstellung im A4 lag, als am Mini.

Brummen kann der Mini super, wenn man eine Sendestation von einem mobilen Festnetztelefon nahe daneben stellt, oder Handy... :selfhammer:

juno 77 schrieb:
was sagt mir das jetzt?

...nochmal zu meiner frage: hat hier schon jemand den mini mit anderen cv/gate geräten erfolgreich verbunden ...ausser "citric acid" dessen mini nun ja schlimm zu brummen scheint ?! :shock:

hi,

das mit dem brummen ist im moment eeg. scheint doch an der verkabelung zu liegen, bzw der ms war im selben stromkreis.
nun ist es wie von geisterhand verschwunden ;-)

olivgrau schrieb:
... nene, der Kunde will den schon noch dieses Jahr haben!" Tja, Ende Dezember würde er einen neuen reinkriegen ...
Wo lässt Korg die Teile eigentlich löten: Auf dem Mars?!
Oder steht da gar eine Revision an?!

citric acid schrieb:
juno 77 schrieb:
was sagt mir das jetzt?

hi,

das mit dem brummen ist im moment eeg. scheint doch an der verkabelung zu liegen, bzw der ms war im selben stromkreis.
nun ist es wie von geisterhand verschwunden ;-)

meiner hat auch gestern gebrummt...das tun aber alle sachen mal die ich durch meine behringer patchbay schicke ...elender behringer schrott!!! :mad:
...hab zum glück nur noch zwei behringer geräte...aber beide murksen sehr zuverlässig rum!

ms20m.jpg

Gruss

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben