Re: Neuer Korg MS20 Mini
pulsn schrieb:
Provokant an die Besitzer gefragt: Wird durch das geänderte Sustainverhalten der Mini-MS jetzt total unbenutzbar?
Es ist wohl das Wesen provokanter Fragen, dass sie mit Übertreibungen wie "total unbenutzbar" arbeiten, somit Antworten wie "natürlich nicht" vorhersehbar machen und nur eingeschränkten Erkenntnisgewinn bieten.
Denn es dreht sich ja nicht um die Frage, ob man den Mini-MS-20 nun benutzen kann oder nicht, sondern
(1) darum, warum diese Abweichung vom historischen Vorbild vorhanden ist (das kann nur Korg beantworten),
(2) ob es die einzige Abweichung ist (vielleicht nicht, wie es das rätselhafte Pegelverhalten von EG1 am Mod-VCA vermuten lässt) und
(3) wie damit Korgs Aussage zu bewerten ist, dass es sich um einen getreulichen Nachbau des Originals handelt.
Aber berührt all das die Fähigkeiten des Mini-MS-20 als eigenständiges (!) Musikinstrument?
Selbstverständlich nicht!
Ich selbst hatte unlängst mit dem Mini-MS-20 im Just-Music-Bunker einen Riesenspaß. Er klang wahrnehmbar anders als mein alter MS-20 daheim, was auch dem anderen Filter geschuldet war (wobei er nicht "besser", nicht "schlechter", nur "anders" klang), und er verhielt sich hinsichtlich des EG2 anders als mein alter, was aber im Spielbetrieb nicht weiter hinderlich war. Den von "horacewimp" unlängst beschriebenen Patch habe ich nicht ausprobiert, sollten sich seine Beobachtungen hinsichtlich der fehlenden Normalisierung der CV-Buchse des Mod-VCAs und des EG1-Sustain-Offsets bei anderen Geräten bestätigen, wäre dies allerdings weit "tragischer" als der bisher diskutierte EG2-Verhaltensunterschied.