Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20 Mini

citric acid schrieb:
die platine funktioniert auch mit 15v. Also die von Changeling. diese kannst du auch in einer Tupperdose etc einbauen. suche dir gleich mal den link raus.

Na, der macht ja Sachen, der Changeling! Cool.
Ich habe keine Ahnung von DIY, deswegen verfolge ich das nicht so.
Vielleicht hau ich ihn mal an wegen Aufbau von so ner Tupperdose...
Wobei - wer hat schon Bock so was für andere zu machen!? Das kann sich doch eigentlich gar nicht lohnen.

Jörg schrieb:
citric acid schrieb:
die platine funktioniert auch mit 15v. Also die von Changeling. diese kannst du auch in einer Tupperdose etc einbauen. suche dir gleich mal den link raus.

Na, der macht ja Sachen, der Changeling! Cool.
Ich habe keine Ahnung von DIY, deswegen verfolge ich das nicht so.
Vielleicht hau ich ihn mal an wegen Aufbau von so ner Tupperdose...
Wobei - wer hat schon Bock so was für andere zu machen!? Das kann sich doch eigentlich gar nicht lohnen.

also. wenn meiner funktioniert und ich den kallibriert bekomme. kann ich dir den evtl auch löten. musst dann nur die bauteile ordern. sind halt nur 2 bauteile dabei die aus usa oder china kommen müssen. ein ssm ic und ein tempco. nicht teuer aber dauert und ist evtl. beim zoll abzuholen. die platine kostet ca 5 euro.... also wenn er das nicht macht, sag bescheid.

Hach, ich liebe das Forum! :)

Hat sich vermutlich schon erledigt (d.h., Dotcom statt MS20 Mini), aber trotzdem lieben Dank! :nihao:

Also um nochmals ein wenig die Panik zu lindern:
Mein MS20 Mini läuft einwandfrei und tut wie er soll!

Lediglich die einzelnen Regler sind teilweise etwas schwergängig.
Die Filterzaps aus dem MS20 sind ja wohl der Hammer!

Tax-5 schrieb:
Mein MS20 Mini läuft einwandfrei und tut wie er soll!
Genau dieses "tut wie er soll" ist das, was hinsichtlich des Verhaltens des Sustain-Reglers zur Debatte steht.

Och ich finde sowas wie mit dem Sustain einfach nur Chamant - in einer ansonsten perfekten Welt. Ihr wollt doch analog oder ? Perfekt und Fehlerfrei gibts doch genug bei den digitalen Synthis :mrgreen:

Dreht sich doch nicht darum, ob analoge Eigenarten nun "chamant" oder besser charmant sind, sondern darum herauszufinden, ob
erstens sich der Korg MS-20 Mini bzgl. des Sustain-Regler so verhält wie das Original,
es zweitens bzgl. des Sustain-Regler-Verhaltens Unterschiede zwischen den Originalen gibt und
drittens somit die entsprechende Passage auf http://de.wikipedia.org/wiki/Korg_MS-20 korrigiert werden sollte.

Sonst wäre es ja "Nörgelei aus Unwissenheit", in deren Ablehnung wir uns doch einig wissen…

OT: aus Neuer Korg MS20 Mini

Zolo schrieb:
Es ist wie es ist und ändern kann man es sowieso nicht mehr!!!
Ich habe nicht behauptet, das ändern zu können. Wie kommst Du darauf, dass dies mein Ansinnen sei?

Nur noch entscheiden ob man deswegen auf den Synthi verzichtet weil es eventuell beim Orginal anders war und man persönlich damit ein Problem hat.
Um aber eben genau diese Entscheidung treffen zu können, sollten dem Interessenten die Fakten klar & deutlich bekannt sein. Und das sind sie im Moment nicht: Es gibt einen Wikipedia-Artikel, der ein bestimmtes Verhalten des Originals behauptet, das aber an bestimmten Originalen so nicht nachvollziehbar ist. Und es gibt den Mini, der sich nicht so verhält wie bestimmte Originale.

Natürlich ist das alles nicht von Belang, wenn man in den Laden geht, ordentlich am Mini schraubt und reinen Herzens zu sich sagen kann: "Es ist mir gleich, ob dieses Instrument eine 100%ige Kopie des Originals ist oder in Teilen von diesem abweicht, denn so wie es hier steht, mit allen seinen Eigenarten, ist es genau das, was ich haben möchte. Ich kaufe es."

Lautet die Motivation für den Kauf aber: "Ich hätte gerne einen MS-20, der ist mir aber zu teuer, deswegen erwerbe ich den Mini, da dieser eine 100%ige Kopie des Originals ist", ist die aktuelle Situation unbefriedigend. Entweder gibt es sich unterschiedlich verhaltende Originale, dann wäre der Wikipedia-Artikel nur teilweise richtig und der Mini eine getreue Kopie der einen Spielart des Originals, oder alle Originale verhalten sich anders als der Mini, dann wäre der Artikel falsch und der Mini eben keine getreue Kopie des Originals.

du siehst halt immer nur dein interesse und machst andere fragen runter wenn du sie nicht nachvollziehen kannst.
so hast du leider auch schon das octa forum unlesbar gemacht.
mit aussagen die themenfremd waren oder sogar in einem tonfall der nahezu beleidigend ist.
leider kann man dich nicht ignorieren da du moderator bist.
deshalb muss ich mir immer durchlesen was du so von dir gibst.

lg,

mark

ygorr schrieb:
"Das Original" gibt es nicht.
Es geht hier um Serienproduktion, oder ?
"Original" bezog sich auf die von 1978 bis 1983 produzierten Korg MS-20.
"Mini" auf die ab 2013 produzierten MS-20.

markboombastik schrieb:
welche seriennummern des originalen (also 1978 bis 1983) haben welchen filter eigentlich..
Das wüsste ich auch gerne. Leider habe ich bis jetzt keine verlässlichen Informationen darüber finden können, es kursiert nur diese Aussage, dass die MS-20 mit dem späteren Filter an einer verräterischen Schraube zur Befestigung der neuen Filterplatine unterhalb der VCA-Grafik zu erkennen seien.

Lt. http://en.wikipedia.org/wiki/Korg_MS-20 sei auf der Mailing-Liste "Analogue Heaven" im Januar 2010 aber von einem MS-20 mit späterem Filter ohne Schraube berichtet worden, die Verlässlichkeit der Filter-Schrauben-Fährte darf also bezweifelt werden.

hab von Korg einen neuen, funktionierenden Mini bekommen - hat nur eine Woche gedauert - super !
Das mit EG2 und dem Filter ist seltsam - tatsächlich wirkt die Hüllkurve nicht invertiert auf's Filter. Ich hatte das bei Wikipedia gelesen und war zunächst durch die gegenläufige Verschiebung der Filtereckfrequenz durch den Sustainlevel auch dieser Meinung, aber das stimmt ja nicht - das Filter öffnet und schliesst ganz normal mit der Hüllkurve. Wenn man die invertierte EG2 nimmt, hört man, wie es andersrum wäre.
Aber anscheinend gibt es genau diese Verschiebung des Sustainpegels beim Original MS20 nicht .
Wo kommt aber dann diese Wikipedia-Aussage her ?
Und warum ändert sich die Filterfrequenz überhaupt in dieser Weise beim Mini ?
Hier scheint ein klarer Unterschied zum Original zu liegen (MS20: fester Sustain Nullpunkt <-> MS20mini: umgekehrt zum Sustainlevel wandernder EG-Bezugspegel, aber nur für's Filter).
Der VCA-Pegel ändert sich ganz normal mit dem Sustain, allerdings hier "richtigrum".
Etwas verwirrend. Jetzt wär's mal interessant, die Schaltungsunterlagen vom Mini zu haben - oder gibt's die schon irgendwo ?

Ehrlich gesagt klingt das nicht gut. Das wuerde auch erklaeren, warum in einigen Reviews der Charakter der Huellkurven im Vergleich zum Original als weniger schnappend bzw langsamer charakterisiert wurde. Ich hoffe, das laesst sich trotz SMD irgendwie beheben. Bzw hoffe ich Korg ist sich soweit dem Problem bewusst, dass dort fuer eine weitere Serie Handlungbedarf besteht.

Aergerlich.

Ja schon komisch, das der mini so rauskommt. Evtl gibts ja von korg mal eine erklärung dazu, vielleicht gibt es wirklich welche (alte) bei denen das auch so war..oder der wikieintrag kommt von korg, damit keiner auf die idee kommt, sie hätten mist gebaut :selfhammer:

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Verhalten irgendwas mit der Geschwindigkeit der Hüllkurven zu tun haben kann.
Aber möglicherweise ist die 1:1 Übertragbarkeit von Patches anhand der Reglerstellungen vom MS20 zum Mini nicht so ganz gewährleistet.
Ich bin immer noch etwas skeptisch, ob das Ganze wirklich nur ein dummer Fehler ist. In diesem Video wird auch davon gesprochen, dass der umgekehrte VCF-Sustain-Level ein Original-Feature ist:
http://youtu.be/
Aber möglicherweise hat der Herr ja seine Info aus Wikipedia ??
Vielleicht gab es ja wirklich ganz frühe Chargen vom MS20, die sich so verhielten.

die AU-Version aus der Legacy-Collection verhält sich jedenfalls auch so wie von Serge beschrieben - die Filterfrequenz bleibt bis auf leichtes Flattern bei Änderung des Sustains gleich.

Verstehe die Aufregung nicht ganz. Die EG2 wirkt einfach unterschiedlich auf VCA und VCF. Beim VCA "normal" so wie man es kennt. Beim VCF wird der Sustainlevel immer auf 0 Volt gehalten. Das ist eine klare Design Entscheidung. Führt einfach zu einem leicht verwirrenden Verhalten, da sich der maximale Level entsprechend verschiebt. Bei den CS-50/60/80 Synths von Yamaha ist die Filterhüllkurve auch "anders", so what.

swissdoc schrieb:
Beim VCF wird der Sustainlevel immer auf 0 Volt gehalten.
Na , eben nicht - jedenfalls nicht beim MS20 mini.
Mich stört's auch nicht weiter, allerdings wäre es schon eine Änderung des Designs gegenüber dem originalen MS20 , falls es früher tatsächlich bei allen Geräten anders gewesen sein sollte.

Hier wird ganz klar behauptet, dass es beim MS20 exakt so wäre wie beim Mini.
Übrigens kommt das auch von AudioCentralMagazine, die das im vorherigen Video (s.o.) schon den Korg-Ingenieuren erklärt haben.
Nur leider kann das keiner der Original MS20-User hier bestätigen.
Vielleicht doch eine grossangelegte Vertuschungsaktion von Korg ;-)

News

Zurück
Oben