Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20 Mini

serge schrieb:
Bei mir steht die Seriennummer #146287, wohl mit dem früheren Korg-35 Filterbaustein.
Vielleicht können andere Besitzer des Original-MS-20 die von mir beschriebenen Einstellungen an ihren Instrumenten vornehmen und von dem Verhalten berichten?

meiner steht noch im proberaum..

ich hab ihn nachher wieder..

check ich mal.

lg,

mark

hast du etwas keine zarten japanischen mädchenhände :shock:

eindeutig falsches hobby ....

ich dachte du meinst das man wegen der wenigen octaven nicht komplett über 3 oktaven spielen kann - da gäbe es dann gnz andere kandidaten wie moog :floet:

ich mit meinen klodeckelweitwurfstummel habe da auch so meine probleme - ich detune einfach alles immer so, dass ich es auf auf Cdur oder Amoll spielen kann :oops:

mit dem neuen ms20 kommt jetzt "auf einmal" raus, dass der alte eigentlich auch schon ein ziemlich missglückter sparsynth war oder so ähnlich...

Soundwave schrieb:
mit dem neuen ms20 kommt jetzt "auf einmal" raus, dass der alte eigentlich auch schon ein ziemlich missglückter sparsynth war oder so ähnlich...
Auch beim CS-80 und Verwandten lag der Sustain-Pegel der Filterhüllkurve stets bei 0 Volt, das ist also nicht zwingend ein Kennzeichen eines "ziemlich missglückten sparsynths".

das war auch nicht in bezug auf den sustain pegel gemeint, sondern ganz allgemein.

aber missglückt tönt ein bisschen hart, sagen wir einfach sparsynth.

Der Klang des Korg MS20 stört mein ästhetisches Empfinden.

Zurück nochmal zum Sustainpegel: Dass dieser am Filtereingang stets 0 Volt beträgt, sieht man auch sehr deutlich an der Grafik des Patchpanels (oben das Original, unten der Mini):

Beim Original ist deutlich zu sehen, dass der Sustain-Pegel auch bei der invertierten Version bei 0 Volt liegt. Dem Designer des Mini war die Vermittlung dieser Information offenbar nicht so wichtig.

@Schnuffi: Macht ja nix.

Anhänge

• alt_neu.png
    alt_neu.png
    607,4 KB · Aufrufe: 130

Zolo schrieb:
Bin zu blööd ? Ich seh kein UNterschied :?

Der Strich hinter dem "0V" ist beim Original auf dem gleichen Level wie Sustain-Linie. Beim Mini ist die Kurve etwas verschoben. Zugegeben, diese Infografik ist seeehr subtil!

Hier nochmal mit Markierung:

Der Designer hat nicht richtig hingeschaut, die Muttern sind Attrappen und zumindest das Verhalten des EG2-Sustain-Pegels scheint von einem Original-Modell abzuweichen.

Anhänge

• mit_markierung.png
    mit_markierung.png
    477,2 KB · Aufrufe: 97

Also ich habe mal nachgemessen, sustain verschiebt die spannung von 0V=Sustain 0 nach -5V=Sustain 10, ansonsten funktioniert der env schon normal, man muss das halt mit der cutoff ausgleichen...
Ist ja komisch, wenn das beim original nicht so ist...

An welchem Ausgang hast Du das denn nachgemessen, für die nicht-invertierte EG2 gibt's ja keinen Ausgang.

CO2 schrieb:
Also ich habe mal nachgemessen, sustain verschiebt die spannung von 0V=Sustain 0 nach -5V=Sustain 10, ansonsten funktioniert der env schon normal, man muss das halt mit der cutoff ausgleichen...
Ist ja komisch, wenn das beim original nicht so ist...

Mit der cutoff ausgleichen erlaubt aber nicht wirklich ein normales Solospiel!
Mit der invertierten Kurve mit Kabel gepatcht schon eher, aber man "verliert" seinen Cutoff-eingang für andere Sachen.

Zum Thema Original, hier noch einmal das Zitat von Wikipedia zum alten MS-20:

Ein Kuriosum ist dabei, dass bei Beeinflussung der Filtereckfrequenz durch den zweiten Hüllkurvengenerator die Wirkung des Sustainlevels invertiert ist (d.h.: hoher Sustainlevel = geschlossenes Filter, niedriger Sustainlevel = geöffnetes Filter; es sollte eigentlich umgekehrt sein).

Irgendwie muss der Verfasser des Artikels auf ein Original gestossen sein, der genau das macht, entweder die erste oder die zweite Filter-generation.

Wenn man ein kabel locker in den extern in des filter steckt, so das der pfad nicht unterbrochen wird, der stecker aber den kontakt berührt, dann kann man nachmessen..

serge schrieb:
Nein, auch das Sustain ist nicht invertiert – zumindest nicht bei meinem originalen MS-20.

Der EG2 des MS-20 funktioniert so, dass der Sustain-Pegel immer 0 Volt entspricht. Alle anderen Pegel der Hüllkurve, also der Minimalwert (Ruhezustand) und der Maximalwert (der nach Ablauf der Attackzeit erreicht wird) werden immer relativ zu dem Sustain-Pegel von 0 Volt verschoben, wenn Du am Sustain-Regler drehst.

Probier es mal aus:
- Pegel von VCO1 und VCO2 auf 0
- Lowpass Cutoff auf 5
- Lowpass Peak auf 10 (ja, soll pfeifen)
- Lowpass EG2/EXT auf 10
- alle (!) EG2-Werte auf 0

Jetzt Taste drücken (Du hörst nix), gedrückt halten und ganz langsam EG2 Sustain hochregeln. Die zu hörende Tonhöhe wird praktisch konstant bleiben (vielleicht zappelt es etwas, aber das ist nicht spielentscheidend), wenn Du wirklich langsam drehst. Würde der Sustain-Pegel nicht immer 0 Volt entsprechen und dazu auch noch invertiert sein, würde die Tonhöhe immer stärker absinken (und dort auch bleiben), wenn Du den Sustain-Pegel aufdrehst.

Wenn Du Sustain auf 10 gestellt hast, regelst Du langsam Lowpass EG2/EXT von 10 auf 0. Die Tonhöhe bleibt wiederum praktisch konstant (ein bisschen Gejaule fällt nicht ins Gewicht). Ein weiterer Beleg dafür, dass Sustain beim MS-20 immer 0 Volt entspricht. Wäre der Sustain-Pegel größer als 0 Volt (wie bei einer "normalen" Hüllkurve), würde die Tonhöhe absinken. Wäre der Sustain-Pegel invertiert, würde die Tonhöhe steigen.

So ist's zumindest bei meinem alten MS-20.

EDIT: TIppfehlerkorrektur

serge schrieb:
Bei mir steht die Seriennummer #146287, wohl mit dem früheren Korg-35 Filterbaustein.
Vielleicht können andere Besitzer des Original-MS-20 die von mir beschriebenen Einstellungen an ihren Instrumenten vornehmen und von dem Verhalten berichten?

bei mir ganz genau das von serge beschriebene verhalten.

seriennummer #1498XX

lg,

mark

Seltsam.
Ich habe jetzt zwei videos auf youtube gesehen vom neuen, da ist sustain genau so wie bei mir, also mehr sustain = filter zu.
Vom alten habe ich nix gefunden, wo man es sieht, auch nicht in den alt vs neu sachen...

News aus der "Ich-bin-zu-blöd-für-den-MS20"-Ecke: Mein Exemplar ist 100% in Ordnung, typischer Fall von PEBKAC. :oops: Kommt in den nächsten Tagen wieder zurück... :selfhammer:

also ich habe den mini eben mal angecheckt im laden.
wer den bei sound and drumland in hamburg ancheckt: unbedingt nach anderen kopfhörern fragen..auf anfrage hab ich welche gekriegt die auch bässe und lautheit zulassen.

habe auch serge seinen test noch mal am mini gemacht.. tatsächlich der filter schliesst..also genau umgekehrt wie beim original.

im vergleich zu meinem hier zu hause...

klang:
- selbe richtung, selbe liga - wirkt sauberer als meiner... die richtigen dreckspatches klangen anders. (aber auch gut - eben etwas sauberer)
- die filter klangen insbesondere in der resonanz sehr viel sauberer als bei meinem (weiss nicht welchen filter ich drin habe). meiner kreischt wirklich - der mini im laden hat dagegen eher gepiept.
- der mini klang ausgewogener und entweder etwas satter im bass oder etwas leiser in den höhen als meiner.
- gefühlt ist der mini etwas "charakterloser" als meiner wobei ich das nicht negativ meine.
- meiner klingt auf jeden fall aggressiver!
- mein original klingt ne quinte "erwachsener" - damit meine ich das beim mini alles stimmt aber irgendwas hat gefehlt..vielleicht liegts an den filtern.. vielleicht an der psychologie der grössenunterschiede..

haptik:
- das ding ist verdammt klein - puppenhaushaft klein im vergleich - wer viel und virtuos auf tasten spielt sollte sich überlegen sich lieber den grossen zu holen.
- das ding ist verdammt klein - puppenhaushaft klein im vergleich - wer viel auf reisen ist sollte sich überlegen den mini zu holen.
- knöppe waren in ordnung aber wackelig im vergleich... aber besser als bei einigen anderen neuen maschinen.
- gewicht schwerer als er aussieht..
- die patchbuchsen wirken ok ... schön sind sie nicht gerade fabrikchaarme statt schraubercharme.

mein fazit ist schwer auszumachen welcher besser ist.. (meiner natürlich!!! - hehehe )
nee im ernst die sind klanglich gleichwertig und es ist eher ne sache was man will welchen man holt.

willste richtigen dreck kriegste meinen für 5k....
willste so schräg klingen wie alle anderen werks ms20 besitzer demnächst - hol den mini.

damit will ich sagen das mich das teil insgeheim schon bisschen ins wanken gekriegt hat - also auf der selben welle schwimmt wie der grosse..
..aber eben - zumindest mir - am ende das quäntchen dreck und besonderheit gefehlt hat.

mein fazit:
wer keinen grossen hat braucht mindestens den kleinen.. wer den grossen und kohle hat braucht beide!

p.s.: ich denke das ich den dreckigeren filter in meinem gerät habe und wenn ich mich richtig erinnere sind im mini die saubereren oder?

Also meiner war wirklich kaputt (Wellenform-Schalter defekt) - leider :sad:

naja die muttern sind designerquatsch - aufgeklebt halt.. damits geschraubt aussieht..

News

Zurück
Oben