Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20

kl~ak schrieb:
du willst doch nur den größten haben, wenn wir alle nen kleinen haben .... :roll:


für mich kommt der eh nur in frage, wenn man den so moden kann, dass man alles abgreifen und ansteuern kann UND den runterklappen kann damit der in den rucksack passt. ansonsten stecke ich das geld lieber in 6HE-transportcase + module .... ohne arbeit und rumgelöte an enm garantieprodukt :agent:

es ist viel schlimmer:
ich will auch den kleinen noch...
eben auch zum modden etc.

hol dir lieber einen passenden rucksack.. das klingt einfacher...

lg,

m.
 
Re: Neuer Korg MS20

Ich finde es ebenfalls einfach netter wenn er kleiner ist, ..
Ist doch egal, welche Folgen das auf dem Markt hat, hat bei mir keine Auswirkung auf mein Verhalten ob oder ob nicht. Vielleicht kommt ja morgen der 12.5% kleinere EMS, dann hätte ich auch "geld verloren", aber ich hab ihn auch nicht wegen Geld.

Der Geldthread ist bereits 3 Seiten lang, da es einfach zu viele Bedenken gibt, was da alles finanziell laufen kann.
500€, dafür gibt es noch kein volles Modulsystem bisher. Der MS20 ist auch nicht wirklich "modular", aber man kann ihn halt als Filterdingsbox mitbenutzen. So wie bisher auch und das war bisher beliebt genug. Muss Gründe haben.
 
Re: Neuer Korg MS20

Moogulator schrieb:
Ich finde es ebenfalls einfach netter wenn er kleiner ist, ..
Ist doch egal, welche Folgen das auf dem Markt hat, hat bei mir keine Auswirkung auf mein Verhalten ob oder ob nicht. Vielleicht kommt ja morgen der 12.5% kleinere EMS, dann hätte ich auch "geld verloren", aber ich hab ihn auch nicht wegen Geld.

Der Geldthread ist bereits 3 Seiten lang, da es einfach zu viele Bedenken gibt, was da alles finanziell laufen kann.
500€, dafür gibt es noch kein volles Modulsystem bisher. Der MS20 ist auch nicht wirklich "modular", aber man kann ihn halt als Filterdingsbox mitbenutzen. So wie bisher auch und das war bisher beliebt genug. Muss Gründe haben.

oh - nicht nur als filterdings..
mich als beatboxer interessiert insbesondere eben der external signal processor.
mit dem ding geht einiges - ist halt ein experimentier-tier.
ich finde das mit dem ms20 dinge auf unkonventionelle weise umsetzbar sind die sonst eben nur modular gehen.
bisschen fantasie sollte man mitbringen bei dem instrument sonst ist man eventuell entäuscht.
klanglich kann ich allen nur raten sich zu fragen ob man diesen sound mag.
ich bin in den ms20 verliebt seit ich damals felix kubins studio betreten hab und ich geschnallt hab wofür ein synthesizer gut ist.
der ist schuld das ich hier meine zeit verbring im forum...

und wenn ich mir was wünschen darf: eine arp 2600 odyssey mini!
p.s.: die gelddiskusiion ist eh was für bwler nicht für synthesiasten finde ich.

lg,

mark
 
Re: Neuer Korg MS20

markboombastik schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich finde es ebenfalls einfach netter wenn er kleiner ist, ..
Ist doch egal, welche Folgen das auf dem Markt hat, hat bei mir keine Auswirkung auf mein Verhalten ob oder ob nicht. Vielleicht kommt ja morgen der 12.5% kleinere EMS, dann hätte ich auch "geld verloren", aber ich hab ihn auch nicht wegen Geld.

Der Geldthread ist bereits 3 Seiten lang, da es einfach zu viele Bedenken gibt, was da alles finanziell laufen kann.
500€, dafür gibt es noch kein volles Modulsystem bisher. Der MS20 ist auch nicht wirklich "modular", aber man kann ihn halt als Filterdingsbox mitbenutzen. So wie bisher auch und das war bisher beliebt genug. Muss Gründe haben.

oh - nicht nur als filterdings..
mich als beatboxer interessiert insbesondere eben der external signal processor.
mit dem ding geht einiges - ist halt ein experimentier-tier.
ich finde das mit dem ms20 dinge auf unkonventionelle weise umsetzbar sind die sonst eben nur modular gehen.
bisschen fantasie sollte man mitbringen bei dem instrument sonst ist man eventuell entäuscht.
klanglich kann ich allen nur raten sich zu fragen ob man diesen sound mag.
ich bin in den ms20 verliebt seit ich damals felix kubins studio betreten hab und ich geschnallt hab wofür ein synthesizer gut ist.
der ist schuld das ich hier meine zeit verbring im forum...

und wenn ich mir was wünschen darf: eine arp 2600 und/oder odyssey mini!
p.s.: die gelddiskussion ist eh was für bwler nicht für synthesiasten finde ich.

lg,

mark
 
Re: Neuer Korg MS20

Das mit dem ARP2600 Mini find ich toll, gern mit 2x ADSR, aber auch so as is, denn das könnte man ja auch wieder selbst modden, denke mal das die Hersteller das so nicht anbieten. Macht ja nichts.

Wenn es nach und nach alle wichtigen Synths als Miniclones gibt vom Urhersteller ist das sogar sehr witzig, danach kommen dann die Nachfolger, mit weiteren Analogen … ;-)
 
Re: Neuer Korg MS20

ich möchte gern was hinzufügen . Hardfloor hatten damals ihre 303 'n durch den ms-20 gefiltert. 8)

ich weiss nicht ob jemand aufgefallen ist bei bestimmten tracks. aber wer gesunde horchies hat kanns evtl raushören :P
 
Re: Neuer Korg MS20

ich denke die wenigsten aus der zeit haben sich in den clubs "gesunde ohren" geholt ;-)

ich in heilfroh, dass bei mir wieder alles in ordnung ist ...


hast du n beispieltrack ???
 
Re: Neuer Korg MS20

ramon und olli haben so mache filter verwendet. jetzt unbedingt rauszuhören ob es nen ms ist oder nicht würde ich mir jetzt zugestehen. ist aber eine gute idee und muss mal getestet werden. ich habe jedenfalls mal neulich ne tb durch ein steiner parker von curetronic gezogen und das was hölle...

ok offtopic sorry......
 
Re: Neuer Korg MS20

Bezüglich Steuerung... damit ihr es mal gesehen habt:

Acidlab - MS2 (CV-to-Hz Converter)

3HE Eurorack, 5TE ca. 60mA

ms2ae.jpg
 
Re: Neuer Korg MS20

???? ähmmm was machen die regler ???

feinjustierung und in der mittelstellung mit rasterung die konrete übersetzung ?
 
Re: Neuer Korg MS20

Das mit der Miniaturisierung kann man auch übertreiben ....


(Wegen den arp2600 Vorschlägen)

Fragen wir doch bei märklin an, ob die jetzt analogsynths bauen, moog modulssystem in Spur 0 , 4 cm breit , nicht zu bedienen aber für live total klasse, vor allem beim Transport mit der Bahn. Man verliert zwar gerne mal die patchkabel aber was soll's.

Bald sind wir wirklich modelleisenbahner .
 
Re: Neuer Korg MS20

kl~ak schrieb:
???? ähmmm was machen die regler ???

feinjustierung und in der mittelstellung mit rasterung die konrete übersetzung ?

denke ich mir, habe selber noch nicht damit gearbeitet. ist die gleiche Schaltung wie in korg's MS-02.
 
Re: Neuer Korg MS20

mink99 schrieb:
Das mit der Miniaturisierung kann man auch übertreiben ....


(Wegen den arp2600 Vorschlägen)

Fragen wir doch bei märklin an, ob die jetzt analogsynths bauen, moog modulssystem in Spur 0 , 4 cm breit , nicht zu bedienen aber für live total klasse, vor allem beim Transport mit der Bahn. Man verliert zwar gerne mal die patchkabel aber was soll's.

Bald sind wir wirklich modelleisenbahner .

naja, das mini habe ich nur so zum spass geschrieben...
...weil es gerade modern ist.
die mfb drummies habe ich aus dem grund nicht weil sie sich wie spielzeug anfühlen...

gerne auch originalgrösse!
lieber sogar!
 
Re: Neuer Korg MS20

Elektrokamerad schrieb:
Korg MS20 (mini), der Synthesizer für Doofe
ok, das hat mich ueberzeugt - hab jetzt auch einen vorbestellt. :D
mach ich sonst nie, aber irgendwie konnt ich diesmal nicht widerstehen.
hoffentlich kann man beim mini pwm und vco sync genauso einfach nachruesten wie beim vintage - dann wird das fuer uns doofe ein echt netter synth...
 
Re: Neuer Korg MS20

xtront schrieb:
Bezüglich Steuerung... damit ihr es mal gesehen habt:

Acidlab - MS2 (CV-to-Hz Converter)
hm, warum die einbahnstrasse?
oder wirds separat auch noch ein hz/v-zu-v/oct-modul geben?

markboombastik schrieb:
v to s trigger wär ganz gut gewesen noch dabei...
+1
wobei man das auch sehr leicht selbst basteln kann. aber wenn man schon so ein uebersetzermodul macht, dann gehoert das schon auch irgendwie dazu - und zwar m.e. ebenfalls in beide richtungen...
 
Re: Neuer Korg MS20

bartleby schrieb:
xtront schrieb:
Bezüglich Steuerung... damit ihr es mal gesehen habt:

Acidlab - MS2 (CV-to-Hz Converter)
hm, warum die einbahnstrasse?
oder wirds separat auch noch ein hz/v-zu-v/oct-modul geben?

markboombastik schrieb:
v to s trigger wär ganz gut gewesen noch dabei...
+1
wobei man das auch sehr leicht selbst basteln kann. aber wenn man schon so ein uebersetzermodul macht, dann gehoert das schon auch irgendwie dazu - und zwar m.e. ebenfalls in beide richtungen...

@ Einbahnstrasse: Ich weiss gar nicht was ihr habt! Oder wollt ihr allen Ernstes diese michrige Tastatur vom MS-20 (mini) als Masterkeyboard für euer Modular nehmen? Oder geht es mal wieder um dem Wahn noch eine CV-Quelle mehr um sich zu scharren? ICH finde des als Ausgang (CV to Hz) ausreichend, denn ICH würde mit anderen Quellen den MS-20 steuern wollen.

Wenn ein paar wenige es für unverzichtbar halten in beide Richtungen wandeln zu können dann hole man sich bitte dieses "English Tear" von The Harvestman anstelle WIE DOOF ;-) über ein fertiges Konzept zu flamen. -Übrigens der beliebteste Sport hier im Forum!
 
Re: Neuer Korg MS20

na also von flaming kann ja nu wohl wirklich keine rede sein. wir formulieren halt nur unsere persoenlichen anforderungen an ein aus unserer sicht sinnvolles ms-20/eurorack integrationsmodul - das aus sicht einiger potentieller nutzer halt in beide richtungen funktionieren sollte - wie es das harvestmandings ja in der tat auch verspricht.

ich find den acidlab-ansatz insofern auch gar nicht verkehrt, wenn man ihn in die richtung deutet, dass man die vier verschiedenen funktionen des ms-02 (das harvestman und elby da ins eurorack uebersetzen) in separate module aufsplittet. das koennte ich mir sehr gut weiterspinnen in richtung dreier zusaetzlicher module:
- hz/v zu v/oct
- 4x v-trig zu s-trig
- 4x s-trig zu v-trig
das waere dann eben wirklich modular.

einen dritten ms-02-klon in eurorack braucht in der tat niemand, das ist schon richtig, da ist man mit harvestman und elby schon gut bedient...
 
Re: Neuer Korg MS20

bartleby schrieb:
na also von flaming kann ja nu wohl wirklich keine rede sein. wir formulieren halt nur unsere persoenlichen anforderungen an ein aus unserer sicht sinnvolles ms-20/eurorack integrationsmodul - das aus sicht einiger potentieller nutzer halt in beide richtungen funktionieren sollte - wie es das harvestmandings ja in der tat auch verspricht.

ich find den acidlab-ansatz insofern auch gar nicht verkehrt, wenn man ihn in die richtung deutet, dass man die vier verschiedenen funktionen des ms-02 (das harvestman und elby da ins eurorack uebersetzen) in separate module aufsplittet. das koennte ich mir sehr gut weiterspinnen in richtung dreier zusaetzlicher module:
- hz/v zu v/oct
- 4x v-trig zu s-trig
- 4x s-trig zu v-trig
das waere dann eben wirklich modular.

einen dritten ms-02-klon in eurorack braucht in der tat niemand, das ist schon richtig, da ist man mit harvestman und elby schon gut bedient...

find ich gut.
 
Re: Neuer Korg MS20

Schön wäre es ja, wenn die von Haus aus einen Konverter mit beilegen würden 8)


Gruss
 
Re: Neuer Korg MS20

Brother303 schrieb:
markboombastik schrieb:
v to s trigger wär ganz gut gewesen noch dabei...

Jau, finde ich auch!

@ Xtront : Auch wenn Du Dich aufregst, V to S-Trigger fehlt trotzdem... ;-)

Was nutzt der schönste CV-Konverter, wenn die Gates/Trigger fehlen? Oder wie triggerst Du Deinen MS20?

Wandlung in beide Richtungen muß nicht sein, da gebe ich Dir völlig Recht!

Aber in EINE Richtung (und das dann vollständig!), das wäre doch mal klasse, oder?

Nix für Ungut!
Greg

:peace:
 
Re: Neuer Korg MS20

Brother303 schrieb:
Wandlung in beide Richtungen muß nicht sein, da gebe ich Dir völlig Recht!
nichts muss. aber praktisch ists schon, wenn man z.b. mit dem pitch-zu-cv vom ms20 auch andere vco ansteuern koennte als die vom ms20...
naja, harvestman machts moeglich.
 
Re: Neuer Korg MS20

ringmodifier schrieb:
Kenton Pro Solo und die Pro 2000 laufen sehr gut.

Damit kann man den Ms 20 sehr gut ansteuern...

Sehr gut, das hätte ich auch noch vorgeschlagen. Damit würde ich das ganze Gezeter hier auch erledigen. Ausserdem hätte man damit auch direkt Velocity eingebunden. Aber warum an ein Gerät dass ein Interface hat noch eines dranklatschen?! Mir wiederspricht der Gedanke ein wenig, aber jeder wie es beliebt!

** ich habe (noch) keinen MS-20, ich sprach von was-wenn!
 
Re: Neuer Korg MS20

ringmodifier schrieb:
Kenton Pro Solo und die Pro 2000 laufen sehr gut.

Damit kann man den Ms 20 sehr gut ansteuern...
stimmt bestimmt - aber wozu? midi-cv/gate hat der mini doch eh schon drin.
kenton ist natuerlich insofern cooler, als er auch noch velocity und andere cc in cv wandeln kann und so.
aber einen hz/v-zu-v/oct-wandler kann man damit nicht ersetzen...
 
Re: Neuer Korg MS20

bartleby schrieb:
ringmodifier schrieb:
Kenton Pro Solo und die Pro 2000 laufen sehr gut.

Damit kann man den Ms 20 sehr gut ansteuern...
stimmt bestimmt - aber wozu? midi-cv/gate hat der mini doch eh schon drin.
kenton ist natuerlich insofern cooler, als er auch noch velocity und andere cc in cv wandeln kann und so.
aber einen hz/v-zu-v/oct-wandler kann man damit nicht ersetzen...


doch! Kenton Interfaces übersetzen MIDI auf CV oder wahlweise Hz und Gate/S-Trigg können die auch.

siehe: http://www.kentonuk.com/kmanualspdf/modsolo-manual.pdf
 
Re: Neuer Korg MS20

xtront schrieb:
bartleby schrieb:
aber einen hz/v-zu-v/oct-wandler kann man damit nicht ersetzen...


doch! Kenton Interfaces übersetzen MIDI auf CV oder wahlweise Hz und Gate/S-Trigg können die auch.
hmgrmbl.

die kenton-interfaces uebersetzen digitale *midi*-signale in analoges hz/v + s-trig. (und das machen sie gut - klappt an meinem cs-10 bestens)
das ist aber doch in diesem fall voellig ueberfluessig, weil das der neue ms-20 mini doch selbst schon kann - der hat ja ein midi-zu-hz/v+s-trig-interface schon eingebaut!

hier ging es um eine wandlung von analoger hz/v-steuerspannung (z.b. aus dem pitch-to-cv-wandler des ms20) in analoge v/oct-steuerspannung (zum beispiel in praktisch allen gaengigen eurorack-modulen). das koennen die kentons natuerlich nicht - die haben ja gar keinen cv-eingang. sind reine digital-analog-wandler...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben