Re: Neuer Korg MS20
puh leute, ich habe mich durch 33 seiten thread gequaaaeeeelllt. ihr hab doch ne meise. vor allem, weil sich die themen spaetestens nach der dritten seite eh alle wiederhohlen. minitastaturen sind scheisse oder geil... preisentwicklung des original... warum ueberhaupt nen neuen ms... welche synths sollte es noch in mini geben... mini ist scheisse... der neue ms klingt anders (und wahrscheinlich auch scheisse)... korg ist scheisse weil immernoch hz/v...
das hat mich WOCHEN meiner lebenszeit gekostet
ok, ein paar dinge muss ich auch beitragen, allein schon, um den thread endlich unter "eigene beitraege" schnell erreichen zu koennen
ich bin wohl einer dieser jungen, eigentlich keine ahnung vom ms20 haben aber es trotzdem geil finden. werd mir wahrscheinlich auch einen hohlen und zumindest mal antesten. ich fand den seit ich mich fuer synthies interessiere allein vom interface schon interessant. ne halbmodulare loesung mit tastatur. geil. hab mich aber nie weiter mit beschaefftigt, weil die preise einfach schon den traum gleich zerstoert haben. deswegen hab ich auch nie gross soundbeispiele durchgehoert und weiss garnicht soooo genau wie ein ms20 zu klingen hat. und auf 80 jahre mucke steh ich eigentlich auch sowas von garnicht. wenn ich mich aber recht entsinne ist die bassline vom flat-beat (mr. oizo) vom ms20. und den track find ich immernoch hammer. also denk ich mal, wird mir der sound schon zusagen. und ich liebe patchen. hab ja auch schon ein curetronic-system mit dem ich sehr zufrieden bin. aber damit kann ich mich nicht auf die couch luemmeln... der ms20 ist die experementierbombe fuer die hosentaschen... oder sehe ich das falsch??
kann man allgemein sagen, dass der ms20 gut fuer basslines ist? oder ehr fuer leads?
hey, hier hat doch bestimmt jemand so pdf-vordrucke mit dem interface vom ms20, wo man dann patches einzeichnen kann, oder? kann da mal jemand schonmal was bereistellen? am end schon mit den lieblingspatches
hoffentlich kann man beim mini pwm und vco sync genauso einfach nachruesten wie beim vintage - dann wird das fuer uns doofe ein echt netter synth...
ach, ging das so gut beim original? ja, dass der keine pwm hat hab ich auch erst in diesem thread erfahren. das ist schon etwas schade. aber auf modden haette ich eh auch lust. aber smd macht mir etwas angst. vielleicht doch erstmal am monotron ueben (hab ich noch garkeine)...
und weil der vergleich mit dem mopho gefallen ist: ich mache sehr viel mit dem mopho, ich schaetze ihn im moment vor allem deswegen, weil er in eine tupperdose passt und auf engstem raum maximalste synthesevielfalt bietet. die tatsache, dass man paches abspeichern kann ist auch extreeeeem hilfreich. vor allem wenn man wie ich parallen an 2 bis 3 tracks gleichzeitig arbeitet (und nie einen fertigstellt
). vom sound bin ich inzwischen etwas gelangweilt, wobei ab und zu kommt doch nochmal was neues raus und ich freu mich wie ein kind und kann garnicht genug hinhoeren. aber irgendwie klingt er halt doch oft rech kuehl.
ich hoffe der ms20 wird meinen sound bereichern. aber der sub phatty lacht mich schon auch an. gleiche geschichte: hatte bis jetzt noch keinen moog. und weil ich synths zu 80 % fuer basslinges nutze scheint mir der sub phatty auch ein heisser kandidat zu sein. was meint ihr?