Korg Minilogue (xd) VS Roland System-1(m)

Welchen findest Du besser?

  • Korg Minilogue (xd)

    Stimmen: 13 54,2%
  • Roland System-1(m)

    Stimmen: 2 8,3%
  • Ich mag beide.

    Stimmen: 9 37,5%
  • Ich mag keinen der beiden.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Es sind zwei unterschiedliche Synthesizer, aber dennoch vergleichbar, obwohl die offensichtlichste Gemeinsamkeit in 4-Stimmen-Polyphonie liegt.

Welchen dieser beiden würdet oder habt ihr bereits gekauft und warum?
 
Sobald der Minilogue XD rauskommt kauf ich den, weil ich den genial finde.
Und ich kauf an Hardware nur noch das absolut nötigste was auch wirklich gut für meine Musik ist.
Außerdem ist ja hier allgemein bekannt, dass ich niemals nur 1 Cent für den Roland Pfusch ausgebe und den Verein zum Kotzen finde.

Also habe ich mit vollen 100% für den Minilogue XD gestimmt.

Kann es kaum erwarten den XD zu nutzen.
Ich mach sofort einen Track damit wenn ich ihn habe.
 
Ich hab den alten Minilogue zu Hause und Roland System 1. Zudem habe ich über den Prologue einen Eindruck wie der digitale OSC klingt.

Zum ersten klingen sowohl der Roland wie auch der Korg beide ausgesprochen gut. Es nahezu unmöglich aus einen von beiden einen schlechten Sound rauszuholen. Totzdem unterscheiden sich beide ziemlich stark. Roland ist digital und hat seine Plugouts. Korg ist analog, hat drei OSC einer davon ist ein programierbarer digitaler OSC.

Ich denke der Korg Minilogue XD ist vielseitiger als der Roland System 1, gegenüber dem Roland System 1m sieht es allerdings anders aus, weil der ein modularer Aufbau hat, eröffnen sich ihm noch andere Möglichkeiten.

Ich habe für beide gestimmt, weil ich beide klasse finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald der Minilogue XD rauskommt kauf ich den, weil ich den genial finde.
Und ich kauf an Hardware nur noch das absolut nötigste was auch wirklich gut für meine Musik ist.
Außerdem ist ja hier allgemein bekannt, dass ich niemals nur 1 Cent für den Roland Pfusch ausgebe und den Verein zum Kotzen finde.

Also habe ich mit vollen 100% für den Minilogue XD gestimmt.

Kann es kaum erwarten den XD zu nutzen.
Ich mach sofort einen Track damit wenn ich ihn habe.
:selfhammer:
 
Für mein Empfinden hat das Roland System 1 den „edleren“ Sound, der Minilogue dagegen hat einen tollen Formfaktor.
 
Von Sound her gefällt mir das System 1m besser als der Minilogue.
Zum Minilogue XD kann man noch nicht viel sagen - gibst es noch nicht.
Ich glaube der XD hat ein anderes Filter Design wie der erste Minilogue und der digitale OSC ist schon interessant.
 
Es geht um den Minilogue allgemein, darum auch xd in Klammern..

Ja, dann :cool: ... kann ich auch was dazu schreiben, da ich den Minilogue besitze.

Für mich ist der Sequenzer kriegsentscheidend, der ist einfach nur extrem inspirierend und geht mit der Klangerzeugung die perfekte Symbiose ein. Abgesehen davon, finde ich die Midsize-Klaviatur ausgesprochen gut spielbar und den Formfaktor/das Design perfekt. Batteriebetrieb wäre klasse, ist aber halt nicht. Klanglich musste ich mich erst mit ihm anfreunden (die Werksounds sind kagge), aber mit den richtigen Sounds ist der kleine Korg der Hammer, vor allem was oldschoolige Lead- und Brass-Sounds anbelangt.

Tja, und weil ich den Minilogue so klasse finde, habe ich ungesehen den XD bestellt. Mit dem perfektionierten Sequenzer und dem Multieffekt (etwas, das dem Original-Minilogue fehlt) erfüllt sich mit dem XD ein Traum.
 
Mein größter Kritikpunkt am Minilogue war der Filter, der hat den Sound mMn eher kaputt gemacht als bereichert. Weiter fand ich den Stepsequencer und das Delay mehr schlecht als recht. Alles Kritikpunkte an denen Korg wohl gearbeitet hat, das scheint mir viel versprechend. Aber urteilen würde ich erst wenn ich den XD mal angespielt hab.

Rolands System 1, m und 8 find ich eine sehr gelungene Produktreihe, der Sound ist modern und flexibel und die Filter klingen passend dazu. Für das Vintage Feeling gibts ja dann noch die Plugouts. Die Effekte sind allerdings schlecht bis ok (je nach Modell) und die bekannte Keyboard Gurke beim ersten. Stepsequencer hat auch nur der Große bekommen, der ist dann aber ausgewachsen.
 
Weiter fand ich den Stepsequencer und das Delay mehr schlecht als recht.

Mir gefällt am Minilogue-Sequenzer, dass du als maximale Step-Länge eine 1/1-Note eingeben kannst. So kannst du langsame Akkordfolgen programmieren, was mit vielen anderen Steppern nicht geht. Jedenfalls nicht 16 Takte lang. Beim Keystep z. B. kann ein Step maximal eine 1/4-Note lang sein. Aber okay, den Sequenzer vom Keystep kannst du sowieso in die Tonne treten.

Ebenfalls gut finde ich beim Minilogue die "Elektron-Eingabe": Steptaste halten, Akkord drücken, fertig. Beim XD ist das noch verbessert, da kannst du mehrere Steptasten auf einmal drücken und sparst dir das Eingeben von Bindebögen. Außerdem kannst du beim XD die Start/Stop/Continue-Events filtern (der Sequenzer läuft dann nicht mehr automatisch los) und echte P-Locks setzen (so wie beim Monologue). Transponierbar scheint der XD-Sequenzer leider immer noch nicht zu sein (jedenfalls hab ich in der Anleitung nix dazu gelesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da zwei verschiedene Blickweisen:
1. Der Minilogue fühlte sich für mich klanglich sehr schnell "am Ende" an, d.h. man hat die Möglichkeiten des Geräte schnell erkundet und es hat mich wenig zum Spielen animiert. Den System 1, den ich mal angespielt habe hat edler und vielseitiger geklungen.
2. Betrachtet man das ganze als Musikinstrument, dann ist für mich das System 1 keine Option. Plaste-Elaste, miese Tasten - dafür WILL ich einfach kein Geld ausgeben - sorry. Da ist der Minilogue eine ganz andere Liga, alles aus Metall, toll verarbeitet und schick präsentiert.

Final bin ich vom XD am meisten angefixt. Die ersten Demos klingen wirklich klasse und in dem Konzept steckt eine Menge drin. Vielleicht gebe ich dem Mini als XD Version noch mal eine Chance....
 
Ich hatte alle 3 (1m, 1 und minilogue).

System 1m fand ich als modular eher eine Mogel-Packung und umständlich zu bedienen. dazu kommt der geringe Abstand der Potis und das grelle grüne Licht, was mir das ablesen der Parameter schwer gemacht hat. Klanglich aber gut für meinen Geschmack.

System 1 gefiel mir deutlich besser. Bessere Haptik, Arpeggiator und eine Tastatur. Ich konnte mir der gut Leben.

minilogue fand ich auch schnell ausgereizt. da scheint der XD jetzt deutlich mehr zu bieten.

Ich habe alle 3 verkauft. würde aber den System-1 wieder holen, da er doch eine gewisse Sound-Eigenständigkeit für mich hat.
Ich spreche da nicht von den Plug-Outs. Sondern nur die interne Engine.
 


News

Zurück
Oben