Korg Kaoss Replay

So cool
 wenigsten Einer der das nachvollziehen kann. Das freut mich jetzt echt. Ja die Verarbeitung ist richtig wertig und mit dem Korgsupport in Deutschland habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Weil die erste Firmware war noch nicht ganz astrein, die konnten aber kompetent Auskunft geben und haben zeitnah den Update geliefert. Ich wĂŒnsche dir weiterhin coole Jams mit deinem Setup.
Lets Groove đŸ‘đŸ»đŸ˜€đŸ€đŸŽč
 
Wie lang ist denn die Recordingtime?
Kann man Aufnahmen auch seamless loopen?
Das Recording fĂŒr Loops geht bis max 64 Beats. One Shoots gehen auch mehrere Minuten lĂ€nger hatte ich bisher noch nicht. Rein Recorden geht bis max 100 Minuten.
Loops abspielen geht seamless wenn ich deine Frage richtig verstehe. Recorden hingegen setzt du jedes mal neu einen Trigger. Es entspricht nicht einer Loopstation wie zb. von Boss.
Hier der Link zum Online Manual, da findest du auch die Spezifikationen.
Manual Korg Kaoss Replay
 
Alle großen Kaossmaschinen haben Clinch-AusgĂ€nge. Ich arbeite seit Jahren damit, im Studio, in Experimentalsetups, bei Livejams. Bin kein DJ.
Man könnte freilich mit dem Replay allein ein DJ-Set spielen. Oder eine Performance mit eigenem Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man an das GerĂ€t ein MIDI-Keyboard anschließen und Sounds wie Klavier, Streicher usw. spielen?
Mit dem Roland SP-404mkII geht's zwar einigermaßen, allerdings belegt ein Klavier gleich 5 BĂ€nke und somit die HĂ€lfte eines Projekts. Ich vermute aber, dass Korg Kaoss Replay kein "klassischer" Sampler fĂŒr solche Aufgaben ist. :agent:
 
Nein. Keyboard anschließen und chromatisch spielen geht nicht.
Kann man im Allgemeinen per MIDI-Keyboard Samples spielen? Und wenn ja, wie viele können gleichzeitig und pro MIDI-Kanal angesprochen werden?
Beim SP-404mkII habe ich z.B. fĂŒr einen Klavier-Sound den 80 Noten Samples zugewiesen, und diese Samples können sowohl per internen Pads, per internem Sequencer als auch extern per MIDI getriggert werden.
80 Noten = 5 BĂ€nke a 16 Pads = die HĂ€lfte eines Projekts auf dem SP-404mkII. FĂŒr ein vollstĂ€ndiges Klavier fehlen zwar 8 Noten. Notfalls könnte man dafĂŒr eine weitere Bank verwenden. Ein Projekt kann auf dem SP-404mkII 160 Samples beinhalten. Diese sind den MIDI-KanĂ€len und den Notenwerten auf diesen KanĂ€len zugeordnet. Klavier spielen ist auf dem SP-404mkII möglich, seitdem es Amp-HĂŒllkurven mit Sustain und Release gibt, und extern per MIDI seitdem auf einem MIDI-Kanal 80 Noten gespielt werden können.
 
Da mĂŒsste ich mich jetzt ins Handbuch einlesen. Die Aufgabenstellung interessiert mich aber nicht.

Replay ist fĂŒr mich ein Instrument, das ich ĂŒber den Touchscreen spiele.

Was damit nicht geht, geht halt nicht.

Wenn ich einen Klaviersound brauche, nehme ich eines oder ein entsprechendes Soundmodul und sample den Part.
NĂ€mliches mit der Gitarre. Ich wĂŒrde mir nie die MĂŒhe machen, das Kaoss Replay dazu zu nutzen, eine Gitarre zu simulieren. Aber mit der Gitarre oder dem Bass ĂŒber ein laufendes Sample zu spielen und alles zusammen zu resamplen, das macht Sinn.

Ansonsten ist Replay Transitionsmaschine und Effektor fĂŒrs Live-Spiel, auch komplexer modulierbarer Klangapparat fĂŒrs Sounddesign im Studio. Dann Speicher und Archiv fĂŒr alles, was im Klanglabor an zu Festhaltendem entsteht und was beim Live-Spiel wieder an den Tag kommen darf. Das ist schon viel.



Habe die Force verkauft, weil ich den ganzen Zinnober, den sie bietet nicht brauche. Am Ende war sie nur noch eine viel zu große Sampling-Groovebox, die man nirgendwohin mit nehmen will.
Da ist Replay ehrlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video mit Replay-Einsatz. Leider unter Wert genutzt. Mastereffekte und ÜbergĂ€nge hĂ€tte man auch mit dem KaossPad 3 pro+ hinbekommen. FĂŒr viel weniger Geld. Wenn er die Loops vom DT aufs Replay gesampled hĂ€tte, hĂ€tte er den DT zuhause lassen können. Immerhin - Replay scheint Midiclockmaster zu sein.
Und erstaunlich viel EffektgerĂ€tverbrauch fĂŒr den 303-Clone.



BTW: Der Preis fĂŒrs Replay ist unter 800 Euro gefallen. 799 bei Thomann
 
Zuletzt bearbeitet:


ZurĂŒck
Oben