Korg Kaoss Replay

So cool… wenigsten Einer der das nachvollziehen kann. Das freut mich jetzt echt. Ja die Verarbeitung ist richtig wertig und mit dem Korgsupport in Deutschland habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Weil die erste Firmware war noch nicht ganz astrein, die konnten aber kompetent Auskunft geben und haben zeitnah den Update geliefert. Ich wünsche dir weiterhin coole Jams mit deinem Setup.
Lets Groove 👍🏻😀🍀🎹
 
Wie lang ist denn die Recordingtime?
Kann man Aufnahmen auch seamless loopen?
Das Recording für Loops geht bis max 64 Beats. One Shoots gehen auch mehrere Minuten länger hatte ich bisher noch nicht. Rein Recorden geht bis max 100 Minuten.
Loops abspielen geht seamless wenn ich deine Frage richtig verstehe. Recorden hingegen setzt du jedes mal neu einen Trigger. Es entspricht nicht einer Loopstation wie zb. von Boss.
Hier der Link zum Online Manual, da findest du auch die Spezifikationen.
Manual Korg Kaoss Replay
 
Alle großen Kaossmaschinen haben Clinch-Ausgänge. Ich arbeite seit Jahren damit, im Studio, in Experimentalsetups, bei Livejams. Bin kein DJ.
Man könnte freilich mit dem Replay allein ein DJ-Set spielen. Oder eine Performance mit eigenem Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man an das Gerät ein MIDI-Keyboard anschließen und Sounds wie Klavier, Streicher usw. spielen?
Mit dem Roland SP-404mkII geht's zwar einigermaßen, allerdings belegt ein Klavier gleich 5 Bänke und somit die Hälfte eines Projekts. Ich vermute aber, dass Korg Kaoss Replay kein "klassischer" Sampler für solche Aufgaben ist. :agent:
 
Nein. Keyboard anschließen und chromatisch spielen geht nicht.
Kann man im Allgemeinen per MIDI-Keyboard Samples spielen? Und wenn ja, wie viele können gleichzeitig und pro MIDI-Kanal angesprochen werden?
Beim SP-404mkII habe ich z.B. für einen Klavier-Sound den 80 Noten Samples zugewiesen, und diese Samples können sowohl per internen Pads, per internem Sequencer als auch extern per MIDI getriggert werden.
80 Noten = 5 Bänke a 16 Pads = die Hälfte eines Projekts auf dem SP-404mkII. Für ein vollständiges Klavier fehlen zwar 8 Noten. Notfalls könnte man dafür eine weitere Bank verwenden. Ein Projekt kann auf dem SP-404mkII 160 Samples beinhalten. Diese sind den MIDI-Kanälen und den Notenwerten auf diesen Kanälen zugeordnet. Klavier spielen ist auf dem SP-404mkII möglich, seitdem es Amp-Hüllkurven mit Sustain und Release gibt, und extern per MIDI seitdem auf einem MIDI-Kanal 80 Noten gespielt werden können.
 
Da müsste ich mich jetzt ins Handbuch einlesen. Die Aufgabenstellung interessiert mich aber nicht.

Replay ist für mich ein Instrument, das ich über den Touchscreen spiele.

Was damit nicht geht, geht halt nicht.

Wenn ich einen Klaviersound brauche, nehme ich eines oder ein entsprechendes Soundmodul und sample den Part.
Nämliches mit der Gitarre. Ich würde mir nie die Mühe machen, das Kaoss Replay dazu zu nutzen, eine Gitarre zu simulieren. Aber mit der Gitarre oder dem Bass über ein laufendes Sample zu spielen und alles zusammen zu resamplen, das macht Sinn.

Ansonsten ist Replay Transitionsmaschine und Effektor fürs Live-Spiel, auch komplexer modulierbarer Klangapparat fürs Sounddesign im Studio. Dann Speicher und Archiv für alles, was im Klanglabor an zu Festhaltendem entsteht und was beim Live-Spiel wieder an den Tag kommen darf. Das ist schon viel.



Habe die Force verkauft, weil ich den ganzen Zinnober, den sie bietet nicht brauche. Am Ende war sie nur noch eine viel zu große Sampling-Groovebox, die man nirgendwohin mit nehmen will.
Da ist Replay ehrlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben