Korg Kaoss Replay

Ich habe mir das Video mal angeschaut. Was er nicht macht, wenn ich es richtig sehe, ist octatrack und Replay-Loop parallel laufen zu lassen. Er blendet nur einmal über, aber auch da hört man schon leichten Versatz, finde ich. Auch mehrere Loops in Replay lässt er nicht parallel laufen. Das waren meine Probleme: Ich wollte eine Groovebox als MIDI Master Clock synchron zu Loops oder Songs auf dem Replay laufen lassen, und das funktionierte nicht sauber und tight. Selbst intern, nur im Replay konnte ich mehrere loops gemeinsam nicht sauber im Timing halten. Um die Tempo-basierten Effekte im Replay halbwegs im Timing zu halten, dafür funktioniert die MIDI Clock schon. Aber als Looper oder Sampler im Verbund mit anderer Hardware war mir das Timing zu wackelig. Hat denn hier sonst niemand den Replay mal in diesem Zusammenspiel getestet? Hätte da gerne eine Zweitmeinung dazu
 
EZbot hat Kaoss Replay offensichtlich schon fest in sein Live-Setup integriert. Und bei ihm läuft die Transition glatt.
So um 31:00 wirds spannend.

 
bezüglich des Timings kann ich ein wenig Entwarnung geben, das geht nach einem Firmware-Update jetzt besser - sowohl zu externer Midi-Clock als auch intern bei parallel laufenden Loops
Woher hast du den Firmware Update? Ich habe die gleichen erfahrungen gemacht,dass die synchronisation der aufgenommenen samples von extern nicht richtig synchron gestartet werden können, höchstens durch Zufall mit shift-align. Zudem läuft er oft aus dem midisynch nach einer gewissen Zeit. Ansonsten mag ich die usability sehr. Der Workflow passt für mich und ein weiterer Sequencer vermisse ich nicht.
 
Ich kann auf der Website von Korg keinen Hinweis auf eine Kaoss Replay Firmware finden und im Handbuch auch keine Anleitung, wie die Firmware aktualisiert werden kann.
 
Wie man den Update machen kann weiss ich. Im Korg Kaoss Replay kannst du im Menu "Global" runterscrollen zu "System" und dort "Sytem Update..." auswählen. Bei mir zeigt es aber "No update found an. Den Korg habe ich mit Micro-USB am PC angeschlossen. Unter dem Punkt "About" zeigt es mir die System Version 1.6 an.
 
ist ein inoffizielles Update, das ich direkt von Korg für den Test bekommen habe, deshalb darf ich da leider nichts weiter zu sagen oder es weitergeben. Dürfte aber zeitnah offiziell erscheinen, denke ich
 
Good news... ja sehr gute news sogar... das Update ist nun offiziell verfügbar. "System Version 2.2" zu finden auf der Korg Seite.
Ein Video mit den coolen Neuerungen und Verbesserungen ist auch schon online.

Das für mich schon gute Feeling ist jetzt nochmals besser... Korg made my day :)
Allen Unkenrufen dagegen finde ich das Teil für mich einfach hammer. (Bitte nicht schlagen) ;-)

Damit Ihr nicht lange suchen müsst, hier der Link zum Updater auf die Version 2.2 mit Anleitung.
https://www.korg.com/us/support/download/software/0/930/5212/
Wünsche einen groovigen Tag
looper
 
Wie nutzt Du das Gerät denn? Nur bei Performance oder auch Produktion?
Ich nutze es für beides. Als Effektgerät, Sampler-Loops und Oneshoots die ich ab z.B. MC-707 auf das Kaoss Replay nehme. Ich arbeite DAWless und recorde hinter dem Korg direkt auf einen Zoom-Rekorder. Vielleicht gibts da schlauere Ansätze aber die kenne ich noch nicht. ;-)
 
... und wenn du nur auf das Replay recordest. Müsste doch auch gehen. Ist doch sowas wie ein 16-Spur-Recorder.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn du nur auf das Replay recordest. Müsste doch auch gehen. Ist doch sowas wie ein 16-Spur-Recorder.
Das stimmt natürlich. Das reine Recorden ausser fürs das Samplen habe ich noch nicht genutzt Finde es halt noch Praktisch mit dem Zoom recoreder da man auch die Pegel immer im Auge hat und es mehrere Eingänge hat für z.B weitere Synthesizer.
 
Der junge Russe nutzt das Kaoss Replay mal wie ein Instrument. Er nennt es auch ein Universalinstrument für Musiker und Producer. Da werden Möglichkeiten sichtbar, über die Anwendung als Effektgerät hinaus. Und auch wenn bei der Musik, die er macht, noch Luft nach oben ist, so ist doch der Ansatz der richtig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der junge Russe nutzt das Kaoss Replay mal wie ein Instrument. Er nennt es auch ein Universalinstrument für Musiker und Producer. Da werden Möglichkeiten sichtbar, über die Anwendung als Effektgerät hinaus.


Leider ist mein Russisch etwas eingerostet und die Untertitel sind auch kyrillisch.
Meine Frau mit DDR-Edu kann leider die technischen Gesamtsätze mit Spezialworten auch nicht sinnvoll übersetzen.
 
Wenn man so in Richtung Sample-Instrument denkt, würde ich gerne mal einen Vergleich Replay vs. Torso S4 sehen.
Ob sich da wer traut?
 
Wir sind wohl die einzigen Replayer hier im Forum. Ich bin ziemlich angetan vom Replay. Schon allein die Verarbeitung. Höchstwertig.Viel mehr Features als beim Kaosspad 3 pro +. Schon beim ersten Eindruck gefreut, denn was ich beim Kaosspad vermisst habe ist realisiert:
vorhören, Samplesart mit Fußschalter
Ich tauche jetzt tiefer....
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben