Es handelt sich hier nich um verschiedene Revisionen des JX-8P (von den unterschiedlichen Panels mal abgesehen). Die Revisionen sind im Service Manual sauber gelistet und betreffen verschiedene Details, die unterschiedliche Mainboards und Firmware Versionen nach sich ziehen. Der OpAmp IC 67 ist als uPC4558C unter Bestellnummer/Teilenummer 15189105 angegeben. Wahrscheinlich wurde verbaut, was gerade im Markt zu haben war. Die Chips gab es von verschiedenen Herstellern. Da nimmt sich jemand sehr wichtig und versucht an diesem einen OpAmp eine Distinktion festzumachen. Wenn es Spass bringt, einfach den Chip tauschen und sich etwas drauf einbilden.
Also zunächst mal - Wenn im Service Manual verschiedene Revisionen gelistet sind, dann gibt es sie offensichtlich auch und selbst wenn der gute Zach allein diese simple Tatsache vielleicht überbewertet oder fehlinterpretiert haben sollte, muss man ihn deswegen ja nicht direkt in der Luft zerreißen (womit ich nicht sage, daß Du das tust, sondern andere)! Es wird hier so dargestellt, als würde er sich immer sehr wichtig nehmen und behaupten, alles zu wissen aber das halte ich für Blödsinn. Er bittet doch in seinen Videos ständig um Input von seinen Zuschauern und stellt Fragen, um weitere Informationen zu solchen Themen zu sammeln. Dieses "hohe Ross" wird ihm da ganz einfach angedichtet, von Leuten, die seine Art nicht mögen oder ihm die Aufmerksamkeit nicht gönnen, so kommt es mir zumindest vor.
Und nein, ich bin jetzt auch kein Riesenfan von dem aber habe das Gefühl, daß er mit Begeisterung bei der Sache ist und das gefällt und reicht mir, um ihn hier ein wenig zu "verteidigen" hahaha... oh Mann... Kindergarten... sorry!
Ich kenne hier im Forum eigentlich niemanden, der sich mit seinem Wissen und seinen Ansichten zu diesem ganzen Krams nicht eigentlich irgendwie viel zu wichtig nimmt, oder zumindest so wirkt, da schließe ich mich auch mit ein. Ist halt Leidenschaft...
Aber nochmal zum technischen Verständnis - zunächst mal sind das interessante Informationen, danke dafür! Aber wenn diese verschiedenen Revisionen auch unterschiedliche Firmware beinhalten, ist es doch nicht so ganz ausgeschlossen, daß da auf digitaler Ebene Dinge "ausgesäubert" wurden, die vielleicht "schmutzig" für manch einen besser klingen, oder?
Klingt denn ein JX-10 nicht auch irgendwie deutlich kontrollierter als ein JX-8P obwohl das bis auf mehr Stimmen auch so ziemlich dasselbe ist?