Kurzer Zwischenbericht zum Thema Kickdrum...
Ja die Kicks direkt aus den Factory Presets können schön pappig...aber...auf reddit wurde behauptet das die analoge Sektion 1:1 vom Korg Volca Beats übernommen wurde. Und deswegen sei die Kick so pappig. Das kann ich so nicht bestätigen. Beim Drumlogue haben wir es mal wieder mit eines der Instrumente zu tun, bei denen alle Regler Einfluß auf alle anderen Regler haben können. Und man muß schon mit Fingerspitzengefühl bzw. seine Ohren benutzen beim Soundschrauben.
Die Kick reagiert sehr fein auf ein Zusammenspiel der Regler für Decay, Tune und Drive. Plus dem was man dann noch zusätzlich an Transient, Effekte, Filter etc. verändert. Das Klangspektrum ist sehr breit. Ja pappig geht, was mir ganz gut gefällt, aber auch Krachigeres, wenn man will. Zudem scheinen mir die Levelpotis der einzelnen Instrumente, zumindestens bei den analogen Instrumenten auch einen gewissen Einfluß auf den Klang zu nehmen. Vergeßt die ganzen Videos, das Teil muß man selbst einmal ausprobiert haben in aller Ruhe, da doch sehr viel mehr geht, als bisher gezeigt wurde.
EDIT: Die Klangbeobachtung haben auch andere gemacht.
Forum for professional and amateur recording engineers to share techniques and advice.
gearspace.com