Korg ARP Odyssey

Naja früher hat man auch stellenweise gewartet bis was rauskam.
Heute gibts halt Internet da bekommt man es am gleichen Tag ankündigung mit.
Einfach Internet ausmachen und es ist wieder wie früher ;-)

Hoffentlich kommt kein 2600... Gar nicht auszumahlen was das für ein Gemecker geben
wird :mrgreen: Zu teuer, zu schlecht verarbeitet, hätte man nicht noch das und jenes hier ändern können, Gerät ist zu klein jetzt...

ppg360 schrieb:
Irgendwas ist immer.

Stephen

Vor Allem immer dann, wenn man nichts in den Händen hat.
Meistens beruhigt sich die Szene, sobald breit gestreut geliefert ist.
Um MS20 Mini und DSI Pro2, nur um zwei Geräte als Beispiele zu nennen, ist es auch recht ruhig geworden, gemessen
an dem Dampf, der vorab abgelassen wurde.

Zolo schrieb:
Hoffentlich kommt kein 2600... Gar nicht auszumahlen was das für ein Gemecker geben
wird :mrgreen: Zu teuer, zu schlecht verarbeitet, hätte man nicht noch das und jenes hier ändern können, Gerät ist zu klein jetzt...

Genauso wird es aber kommen :opa: :lol:

tongebirge schrieb:
Eine Neuauflage des Arp 2600 würde aber bestimmt, in die Preiskategorie eines Moog Voyagers fallen.
Sehe ich auch so.
Und dann würde man im Gegensatz zum Odyssey nicht mehr darüber hinwegsehen, dass Vibrato und Pitchbend fehlen.
Das wäre also komplett andere Baustelle und kein Schnäppchen mehr.

Fluxus Anais schrieb:
tongebirge schrieb:
Eine Neuauflage des Arp 2600 würde aber bestimmt, in die Preiskategorie eines Moog Voyagers fallen.
Sehe ich auch so.
Und dann würde man im Gegensatz zum Odyssey nicht mehr darüber hinwegsehen, dass Vibrato und Pitchbend fehlen.
Das wäre also komplett andere Baustelle und kein Schnäppchen mehr.

Das war auch bereits 1975 so: Odyssey für Normalverdiener, 2600 für Leute mit flexiblerem Dispo.

Stephen

Also ein KARP 2600 in einem MacBethschen Stahlblechgehäuse, das wäre was. Zumindest laufen wir hier nicht Gefahr über Tastaturgrößen zu diskutieren. LOL. Obwohl, die externe Tastatur....

An die Besitzer eines neuen Odysseys, wie stimmstabil ist er und wie ist der Rauschpegel?

Will mir ev. einen zulegen.

Als TTSH User glaube ich nicht, dass Korg einen Produkterfolg mit einem 2600 auf die Beine stellen kann.
Entweder sie clonen das Original. Dann leidet es unter dem nicht optimalen Entwurf. Oder sie machen die gröbsten Macken raus, dann sieht es aber anders aus. Und das hören die Leute dann ja immer ganz deutlich.

Oder auch: was will man mit einem ARP2600, wenn man für deutlich weniger einen Odyssey bekommt?
1. Das schönere Möbel?
2. Freie Patchbarkeit?
3. Die eingebauten Lautsprecher ( :harhar: ) ?
4. PreAmp, Envelope-Follower für externe Signale?
5. den labbrigen Attack der AR-Hüllkurve, verbunden mit deutlich zu kurzer maximaler Zeit?
6. VCA-knacken, was man locker als Drum-Sound hinfiltern kann?

Außer 2. halte ich den Rest für .. ähm .. eher speziell. Und für 2. sollte man heute dann doch besser einen Entwurf bauen, der nicht aus der akademischen Frühzeit der Synthesizer Entwicklung stammt.
(Nix gegen 4. Aber bitte mal überlegen: Um nicht zu bescheißen, lassen wir die Zahl der Bedienelement konstant. Ich tausche den 1-10-100 Schalter gegen einen Sync VCO 1->3-Schalter. Welcher würde öfter benutzt? )

Als langjähriger, aber mittlerweile ehemaliger ARP 2600-Besitzer und -Nutzer kann ich Dir nicht widersprechen.
Für mich war er irgendwann verzichtbar, mit einem gut klingenden Odyssey stehen einem schon reichlich Möglichkeiten zur Verfügung.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem TTSH, bin auch nicht in der Lage, selbst einen zusammen zu löten, aber was ich so mitbekommen habe, scheint
es die bessere Lösung zu sein, ist man Willens, unbedingt die Funktionalität eines ARP 2600 in Besitz zu nehmen.
Und bei Wiederauflage würde ich von Korg schon Einiges an Detailverbesserungen erwarten.
Grundlage dazu wäre Deine Aufzählung.
Alles andere ist wie zu Beginn beim Herrn der Ringe-Film: Aus Erzählungen wurden Legenden, aus Legenden Mythen....oder so ähnlich.

ACA schrieb:
An die Besitzer eines neuen Odysseys, wie stimmstabil ist er und wie ist der Rauschpegel?

Also habe jetzt nicht explizit drauf geachtet, aber vom Rauschen und Stimmstabilität her wars bei mir Top soweit ich mich erinner.

@Naja Geschmacksache auch. Aber sicher dass er nur den LFO retriggert ? Ich meine mir eh egal, aber ich hab das anders in Erinnerung.

ACA schrieb:

Kein Rauschen.
Bei mir musste er in 3 Stunden Betrieb dreimal nachgestimmt werden.
Wie schon erwähnt, die fehlende Mittenrasterung der Tune-Regler nervt.
Entweder man hat einen Guitar Tuner beiseite liegen oder ein zweites Keyboard.

Das sind aber Kinkerlitzchen, für die der hervorragende Grundsound mehr als reichlich entschädigt.
Ich wage mal zu behaupten, einer der best klingendensten Analogen auf dem Markt.

In anbetracht dessen vielleicht auch gut dass nicht gerastert...

Bestklingenster analog Synthi ?
Ich bin ehrlich.. Ich kanns gar nicht einschätzen. Weil irgendwie auch anders vom Sound als andere.
Kein Feld- und Wiesensynthi. Dachte stellenweise er klingt mir zu rauh und zu brutal aber dann hatte
ich ein paar schöne Sounds in meinem Songs gefunden wo ich nachgeschaut hatte und es Odyssey
recordings waren.

Hatte mir mal einen neuen Moog gekauft und wieder zurückgegeben. Glaub der Odyssey bringt das
eher was ich mir damals vom Little Phatty erhofft habe.

Muss da echt noch auf Tuchfühlung gehen. Ich mag den Sound aber kanns nicht einschätzen.

Zolo schrieb:
Hatte mir mal einen neuen Moog gekauft und wieder zurückgegeben. Glaub der Odyssey bringt das

Muss da echt noch auf Tuchfühlung gehen. Ich mag den Sound aber kanns nicht einschätzen.
Hattest du den Sub 37?

Den Odyssey hast du behalten oder zurückgegeben?
Ich kann nachvollziehen,wenn man den zurückgibt, weil er von der Bedienung komisch ist und die Einbindung via Midi nicht gegeben ist.
Auch können viele mit Nichtspeicherbarkeit nichts anfangen.

Habe auch kurz davor gestanden und wollte den zurückgeben, dann hat mich der Spaß gepackt.
Man muss das Teil unmittelbar vor der Nase stehen haben, sonst bringt das nichts.
Ist auch kein Synth für Anfänger oder als Standalone geignet.
Eher als Ergänzung zu einem bereits vorhandenen Setup.

Inwieweit der jetzt die Nase im Vergleich zu Pro One und SEM vorne hat, habe ich noch nicht herausgefunden.

Zolo schrieb:

Den Odyssey wollte ich verkaufen oder zurückschicken hab ihn aber doch behalten.
Aber seitdem (4-8 Wochen ?) noch eingepackt in der OVP.
Ich weiß nicht wo ich ihn hinstellen soll. Hab eigentlich gerade nur ein Platz vor dem
Fenster und da sehe ich nichts weil die Oberfläche so spiegelt. Es war doch keine
Gewohnheitssache wie Retrosounds oben schrieb und stört mich immernoch.

Hatten wir das schon? Schönes Demo, ohne nerviges Geschwätz:

Ich könnte schwach werden, hätte ich Kohle übrig...

Horbach schrieb:
Ich könnte schwach werden, hätte ich Kohle übrig...
Verkaufe doch deinen Moog.

Der Arp ist zumindest hübscher.
Ich bin froh, dass ich die Rev 3 gewählt habe.

17980965931_d1133a6c7e_c.jpg"%20width="800"%20height="534"%20alt="BF2A4109%20best

Du schleppst dein Synthi in den Wald um ein Bild davon zu machen ?? Soll das eine art Erotikbilder sein ?

Zolo schrieb:
Du schleppst dein Synthi in den Wald um ein Bild davon zu machen ?? Soll das eine art Erotikbilder sein ?
Von mir aus, wenn du es so sehen willst.

Eigentlich ging es aber um einen Versuch in Produktfotografie, d.h. darum, wie man ein Produkt optimal in Szene setzt.

Der Versuch ist sicher nicht neu, auch MFB haben beim Dominion darauf zurück gegriffen.
Mit Erfolg, der Dominion verkauft sich wie warme Semmeln.

10422336_10152209083252683_9136259446459130502_n.jpg

1. Verkauft er sich nicht wegen den Bildern 2. Bist du doch Käufer und nicht Verkäufer ? :mrgreen:

Egal - ich muss nicht alles verstehen ;-)

Zolo schrieb:

Da der Ody keine Holzseiten hat, macht es schon Sinn, den erst eine Woche in den Wald zu legen. Der klingt danach viel natürlicher, holziger und erdiger (nicht zu verwechseln mit erdinger, so klingt er nur, wenn man ein Weissbier drüber gegossen hat).

Fluxus Anais schrieb:
Horbach schrieb:
Hast du nicht mehr den Minimoog?

Doch, aber auch einen Sub37. Trotzdem darf ich erst frühestens im Herbst wieder an Synthkäufe denken, je nachdem ob mich der P6 überzeugt, muss der Ody dann noch etwas warten. Aber dann gibts sicher schon die ersten gebrauchten....

Zolo schrieb:
Bist du doch Käufer und nicht Verkäufer ? :mrgreen:

Egal - ich muss nicht alles verstehen ;-)
Naja, wenn ich den Arp mal in ebay einstelle, helfen vielleicht die Bilder.

Ansonsten hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun.
Es ging hier rein um das Thema Fotografie. Das Bild hätte auch einen Kühlschrank zeigen können.

Ist vielleicht der falsche Thread hier.

1 halbes Jahr später :roll:
Mir ist schon schlecht, von dem vielen Tee !
Aber es soll ja auch Menschen geben, die ein Jahr auf ein Auto warten.

Das Ding ist schon Vintage bevor man es hat. Das ist so gewollt. :mrgreen:

Ich würde mir einen ARP Odyssey holen. Gibt`s bei ebay. ;-)

Zurück
Oben