Korg ARP Odyssey

Dass Pitch und Mod nicht über Midi ansteuerbar sind, ist schon armselig. Schade, dass man das Teil deshalb nicht über eine vernünftige Tastatur spielen kann.
Vielleicht kommt ja doch noch eine größere Version, wenn man den Bonsai-Entscheider bei Korg gefeuert hat.

Unimoog 2 schrieb:
Dass Pitch und Mod nicht über Midi ansteuerbar sind, ist schon armselig. Schade, dass man das Teil deshalb nicht über eine vernünftige Tastatur spielen kann.
Vielleicht kommt ja doch noch eine größere Version, wenn man den Bonsai-Entscheider bei Korg gefeuert hat.

:supi:

:master: <= bonsai boy

Ich muss hier mal den Ketzer geben. Ich finde den neuen ARP Odyssey richtig gut! Und jetzt kommt das "Er hat JEHOVA gesagt": ich finde das PPC vom Nachbau ganz prima.

Ich hatte letzte Woche Donnerstag die Möglichkeit, sowohl am SynMAG Stand den originalen ARP Odyssey anzutesten, als auch am KORG Stand den Bonsai. Ich fand beide Kisten toll. Ganz nervig natürlich, dass es keine festen Oktaveinstellungen gibt. Ehrlich, das ist furchtbarer als zuvor befürchtet. Aber der Klang und die vielen Modulationsmöglichkeiten sind schon sehr schick!

Frage: Kann man beim PPC für das Pitchbending eigentlich einen Maximalwert bestimmen? Beim neuen Modell bei KORG konnte ich ziemlich hoch pitchen, während der Originale bei starkem Fingerdruck nur etwa einen Ganzton hoch oder runter ging. Ich konnte mich nicht zu eingehend mit den Dingern auseinandersetzen. Aber ich finde das Feeling des neuen PPC eigentlich ganz schön.

Insgesamt bin ich zwar vom Odyssey (sowohl alt und neu) sehr angetan, bin aber nicht so hingerissen, dass ich mir auf Biegen und Brechen einen kaufen muss. Aber jetzt bin ich mir sehr sicher, dass ich auch mit der Neuauflage ganz zufrieden wäre, sollte mir mal einer ins Haus kommen.

Pepe schrieb:
Ich muss hier mal den Ketzer geben. Ich finde den neuen ARP Odyssey richtig gut!
Ich kann mich dem nur anschließen. Nachdem ich auf der Messe jetzt auch mal selbst Hand anlegen konnte und nun nicht mehr nur auf Demovideos für die Beurteilung angewiesen bin muss ich sagen, die meisten aufgebrachten Negativpunkte kann ich für mich nicht nachvollziehen. Das PPC ist gut anwendbar ohne sich die Finger zu brechen, der Klang ist spitze und die Fader sowie die Tastatur fühlen sich gut an und nicht billig wie schon des öfteren behauptet. Aber da sage ich eben auch, das ist meine eigene Meinung als jemand der noch keinen Originalen unter den Fingern hatte...

Moment mal.. Wer weiß was die da PPC mäßig auf die Messe gestellt haben :mrgreen:

Vielleicht werden die Dinger auch mit der Zeit besser ?

Das könnte unter Umständen wirklich so sein. Ich war erstaunt, wie viel besser die Gummidinger bedienbar waren als befürchtet. Ich dachte nach den ganzen Negativberichten, man müsse da Schwerstarbeit leisten, um eine Modulation oder Pitchbending hinzubekommen. Aber das fluppt wie nix und zwar recht angenehm nach meinem Empfinden.
@RetroSound: Hast du zufälliger Weise noch mal auf der Messe einen KARP angetestet?

Klingt als ob die n Praktikanten für 2 Wochen rund um die Uhr dranngesetzt haben, damits auf der Messe flutscht :mrgreen:

Bei meinem Mk.III ist das so, daß wenn man die PPCs ganz unten drückt das Bending nur ca. eine Oktave betrifft und je mehr man weiter hoch rutscht es sich dem maximalem Wert nähert. Der muss ja irgendwo intern begrenzt werden. Es ist nicht nur so dass die PPC´s beim KARP schwerer zu drücken sind, es fehlt komplett sie Sensibilität. Außerdem stört mich die linke Kante, weil ich den Odyy mit der Hand umgreife um die PPC`s zu bedienen. Beim MK.3 gibt es diese Kante ja nicht.

RetroSound schrieb:
Es ist nicht nur so dass die PPC´s beim KARP schwerer zu drücken sind, es fehlt komplett sie Sensibilität.
Das PPC vom originalen Odyssey am SynMAG Stand war hart wie Beton im Vergleich zum ausgestellten KARP. Hättest du doch noch mal spaßeshalber Hand angelegt! :)

So, nächste Woche ist es wohl soweit...und um uns die Wartezeit zu verkürzen, hier nochmal eine wunderbare Demo des Originals :mrgreen: :

Der korgyssey ist doch eher enttäuschend , oder ?
Verarbeitung und Sound stören schnell .?

Jeder Clone enttäuscht doch irgendwie.... Wie wäre es mit einem Clone von Clone ?

Auch wenn die alten Dinger Hinwendung und Pflege brauchen, klingen sie halt ORIGINAL. Einzigartig.

WER MÖCHTE NOCH EINEN CLOWN :P

Der kleine Racker ist heute hier eingetroffen, dachte erst, es wäre der Prophet 6, weil das Paket so groß und so schwer war.

Nun ja, er klingt erfrischend anders als das, was bisher im Studio steht.
Der Sound ist sehr acidesk, dreckig und gemein, wie eine Mischung aus 303 und den billigen MFB-Synths (erinnert mich an meinen alten Synth Lite).
Schön sind die Tonhöheschwankungen, die sich aufgrund von Portamento, dem Dual-Mode und der vielfältigen Oszillator-Modulationen ergeben.
Der Arp ist ja bekannt für die legendären Glitches, die kein anderer so schön erzeugt.
Es kratzt,rauscht und zerrt, auch ohne Boost Modus, ganz und gar gewollt.
Richtig kleiner Dreckspatz.

Die Leads klingen sehr durchsetzungsfähig, der Bass ist eher schwach, man muss schon kräftig mit dem EQ nachhelfen, damit es drückt.

Die Pitch Control-Sektion ist ein schlechter Witz, viel zu schwergängig, das braucht kein Mensch.

An das Mäuseklavier hat mach sich schnell gewöhnt und findet es lustig.

Schade, kein Midi-Pitch, Vibrato oder Filter-Steuerung.
Den Cutoff kann man nur über LFO und Tastatur modulieren.

Ob einem das 1000€ wert ist, muss jeder selbst wissen.
Ist wohl eher eine Ergänzung denn als alleiniger Monofoner zu sehen.

Hier hört man übrigens diesen knurzigen Arp -Glitch gut (ab Mintue 1.25):

tongebirge schrieb:
Gibt es Neuigkeiten ?
Ich habe gesehen das der Korgyssey jetzt € 50,- mehr kostet.
Es gab bei KORG, wie bei allen anderen nicht-europäischen Herstellern, spürbare Preiserhöhungen. Bei einigen Produkten (nicht bei KORG allerdings) haben wir Preiserhöhungen bis zu 30 Prozent (!!!). Generell ist aber seit März alles um die 10% teurer geworden. Bedank dich bei den Profis, die mit unseren Währungen jonglieren bis der Arzt kommt.

Pepe schrieb:
tongebirge schrieb:
Gibt es Neuigkeiten ?
Ich habe gesehen das der Korgyssey jetzt € 50,- mehr kostet.
Es gab bei KORG, wie bei allen anderen nicht-europäischen Herstellern, spürbare Preiserhöhungen. Bei einigen Produkten (nicht bei KORG allerdings) haben wir Preiserhöhungen bis zu 30 Prozent (!!!). Generell ist aber seit März alles um die 10% teurer geworden. Bedank dich bei den Profis, die mit unseren Währungen jonglieren bis der Arzt kommt.

Bezahlt ist meiner ja schon, da lag der Strassenpreis bei €999,-

Sei froh! Es hätten nach der Preiserhöhung auch 1099 Euro sein können. KORG hat die Preise erfreulich moderat angepasst.

tongebirge schrieb:
Welche REV.??
Ich warte jetzt schon von Januar ab auf die REV.1
In der deutschen Händlereinkaufspreisliste steht, dass nur noch Rev. III lieferbar ist. Die beiden anderen Designs sind momentan (oder dauerhaft?) ausverkauft.

Für die Händler sind die bei KORG verfügbaren Mengen an Rev.I und II ausverkauft, nicht jedoch sind bei allen Händlern die jeweils dort verfügbaren Mengen durch Endkunden bestellt.
Bei Thomann beispielseise wird Rev.I seit einigen Tagen nicht mehr angeboten, weil alle Thomann zugeteilten bestellt sind, Rev.II jedoch kann dort noch bestellt werden.
Beim Music Store geht wohl beides noch, sofern deren Website nicht flunkert.
Also keine Panik machen.

Es hätte ja sein können das jemand schon eine REV 1 oder 2 bekommen hat.
Leider hat sich der voraussichtliche Termin anscheinend nochmal verschoben.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben