Korg ARP Odyssey

Ist ja auch die Frage, ob ein neuer Polyphoner Analoger so dringend gebraucht wird.
Ich schätze, dass DSI in der "preiswerteren", Studio Electronics in der "ziemlich teuren" und Stefan Schmidt in der "astronomischen" Liga den Markt doch ganz gut abdecken.

Klar, ein etwas günstigerer Studio Electronics, vielleicht mit sechs Stimmen und driftenden DCOs (aus Preisgründen) für, sagen wir: 2400 Euro als Tastaturversion. Wär' schon toll.
Aber die Jungs von SE sind nicht verrückt. Eine größere Fehlkalkulation und SE ist pleite, so klein wie die sind...

Wenn wir Schmidt jetzt (da eigentlich immer noch ß-phase) außen vor lassen:
Wer, ausser DSI, ist heute noch mit einem (neuen) poly-analogen noch unterwegs? Ich glaube, dass die meisten hersteller recht viel angst vor fehlkalkulationen haben, was dazu führt, dass der markt nicht mit poly-analogen (neuen) synthesizern gedeckt wird. Man befürchtet event. ein ähnliches desaster, wie seinerzeit bei Waldorf mit dem WAVE <- der vergleich ist nicht ganz fair, aber um vergleichbare, finanzielle entwicklung sowie den darauffolgenden absatz geht's hier - und so etwas kann auch bei der VÖ eines grossen poly-analogen durch aus passieren.

Man muss fairerweise auch zugeben, dass die aktuelle digitaltechnik (analog-modeling) einen echt grossen sprung gemacht hat. Ein digitaler KingKorg klingt doch schon sehr ordentlich und fast, wie ein analoger ... noch fast.
Theoretisch kann man die analoge klangerzeugung per algo erreichen/emulieren. Schliesslich kann man einen analogen auch digitalisieren und im grunde genommen ist die aufnahme dann digital.

Theoretisch kann man auch mit einem DX7 substraktive Sounds machen, die jeden zweitklassigen Analogen in den Schatten stellen (Juno etc.) und das für wesentlich weniger Geld, aber wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

rauschwerk schrieb:
Wer, ausser DSI, ist heute noch mit einem (neuen) poly-analogen noch unterwegs? Ich glaube, dass die meisten hersteller recht viel angst vor fehlkalkulationen haben, was dazu führt, dass der markt nicht mit poly-analogen (neuen) synthesizern gedeckt wird. Man befürchtet event. ein ähnliches desaster, wie seinerzeit bei Waldorf mit dem WAVE <- der vergleich ist nicht ganz fair, aber um vergleichbare, finanzielle entwicklung sowie den darauffolgenden absatz geht's hier - und so etwas kann auch bei der VÖ eines grossen poly-analogen durch aus passieren.

Man muss fairerweise auch zugeben, dass die aktuelle digitaltechnik (analog-modeling) einen echt grossen sprung gemacht hat. Ein digitaler KingKorg klingt doch schon sehr ordentlich und fast, wie ein analoger ... noch fast.
Theoretisch kann man die analoge klangerzeugung per algo erreichen/emulieren. Schliesslich kann man einen analogen auch digitalisieren und im grunde genommen ist die aufnahme dann digital.

es gibt 3 Hersteller analoger Synths mit mehr als 3 Stimmen: Studio Electronics (Omega / Code), DSI und Elektron.
Schmidt ist so gesehen Nummer 4, zähle ich nur meist nicht mit, weil 18k€ oberhalb der meisten Musikerabteilung liegt.
Aber echt ein gutes Argument, trotzdem.

-Y> Gechainte Moogs gingen aber auch oder DSIs.

Aber der DX7 . der ist toll, ernsthaft - aber Odyssey und seine Qualitäten vs. DX7 das ist Tag vs Nacht.

Das das hier öfter auf kam - Die Odysseysache wird passieren, das ist offiziell. Das ist kein "vielleicht".

Moogulator schrieb:
Aber der DX7 . der ist toll, ernsthaft - aber Odyssey und seine Qualitäten vs. DX7 das ist Tag vs Nacht.
Das das hier öfter auf kam - Die Odysseysache wird passieren, das ist offiziell. Das ist kein "vielleicht".
Ist mir natürlich klar mit dem DX - hat aber zb zackigerere und komplexere Hüllkürven und bessere LFOs als die meisten hier so gefeierten Kisten.
Habe natürlich aber nichts gegen den Odyssey - im Gegenteil. Magazine, DAF, Ultravox, Herbie Hancock, KW - die besten Platten wurden damit gemacht,
wird Zeit,dass der mal wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt nach dem ganzen Moogwahn der letzten Jahre.

Den kannst du leicht beschleunigen mit kleinem Eingriff.
Der Moogwahn scheint schon einige Zeit ein anderer Wahn zu sein. zB ein Korgwahn?

Moogulator schrieb:
rauschwerk schrieb:

es gibt 3 Hersteller analoger Synths mit mehr als 3 Stimmen: Studio Electronics (Omega / Code), DSI und Elektron.
Schmidt ist so gesehen Nummer 4, zähle ich nur meist nicht mit, weil 18k€ oberhalb der meisten Musikerabteilung liegt.
Aber echt ein gutes Argument, trotzdem.
Wie ist das denn mit dem Vermona Perfourmer? :mrgreen:

Vlt. etwas entfernter, aber der Pulse2 wäre ja auch noch polyphon spielbar, "wenn auch nur paraphon"...

Gruss

Neben den DSIs kann man ja wohl auch die Moogs und die Pulses "chainen". Mir schwebt da so ein Set Up aus 6 Pulse 2 vor. Wenn man die dann noch paraphonisch betreibt, hat man mal eben 48 Stimmen zur verfügung.

electric guillaume schrieb:
Neben den DSIs kann man ja wohl auch die Moogs und die Pulses "chainen". Mir schwebt da so ein Set Up aus 6 Pulse 2 vor. Wenn man die dann noch paraphonisch betreibt, hat man mal eben 48 Stimmen zur verfügung.

Bisher kann man nur den Pulse chainen, beim Pulse 2 ist das (bisher) nicht möglich.

7f_ff schrieb:
Wie ist das denn mit dem Vermona Perfourmer? :mrgreen:

Vlt. etwas entfernter, aber der Pulse2 wäre ja auch noch polyphon spielbar, "wenn auch nur paraphon"...

Gruss

Der ist auch 4stimmig, aber dann nicht sonderlich komplex, fair wäre ein Pärchen zu nutzen um FM zu erhalten und so.. aber dann ist er nur noch 2stimmig.
Aber poly geht schon..

aber paraphonie ist jetzt quasi "in" und eine gute Sache, vielleicht bringt man ja noch mehr, oligophonie zB mit 2 oder 3 filtern und 8 "Stimmen".. mal sehen.

Ich glaub fürs Arkestra müssten wir alle in der Zeit zurückreisen und üben bis die Finger bluten. Und dann schauen die Chancen auch eher schlecht aus... :mrgreen:

snowcrash schrieb:
Ich glaub fürs Arkestra müssten wir alle in der Zeit zurückreisen und üben bis die Finger bluten. Und dann schauen die Chancen auch eher schlecht aus... :mrgreen:
Da gibts nur einen Kommentar: Space is the place! 8)

Oh mann und ich dachte es gibt jetzt heisse News als ich gesehen habe das hier im Thread was geschrieben wurde...

Zolo schrieb:
Oh mann und ich dachte es gibt jetzt heisse News als ich gesehen habe das hier im Thread was geschrieben wurde...

Sorry! :)

Ich wollte mit diesem Beitrag heiße News "provozieren"...

...hat wohl leider nicht geklappt. Aber schon komisch, daß man bis auf diese kleine Meldung von Korg Amerika so gar nix findet.

Na ist doch klar. Wenn hier irgendjemand irgendeine Neuigkeit hören würde, würde er sie doch sofort schnellstmöglich hier posten.

Ich denke der kommt eh nicht mehr. Sonst hätte man mehr als nur eine einzige Mitteilung gepostet.

Nö ich denke die wollte das wirklich machen - nur haben sie die Bürokratie oder irgendwelche Gesetze unterschätzt.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben