Korg ARP Odyssey

So langsam musst da was kommen, der MS-20 mini war zwar nett aber leider noch schlechter verarbeitet als das Original. Und die Volcas.. naja nach anfänglichem Hype doch nur Spielzeug für dubstep kids.

ich hätte aber lieber die schwarze Geistertribe ! ^^ (EMX nur komplett analog)

Bevor jetzt hier irgendwelche Gerüchte starten: Nein, ich habe kein Insiderwissen.
Diese Branche ist nun mal klein und manchmal fast schon familiär. Da bleibt es nicht aus, dass man was aufschnappt oder in einem Gespräch was erwähnt wird. Sowas ist dann eben Hörensagen und kein Insiderwissen.

Im konkreten Fall hat mal jemand im Gespräch erwähnt, dass es wohl Sommer werden würde ...
Und davon abgesehen steht auf der Korg Seite: The ARP Odyssey is scheduled for release in September 2014. :mrgreen:

Fr@nk schrieb:
Bevor jetzt hier irgendwelche Gerüchte starten: Nein, ich habe kein Insiderwissen.
Diese Branche ist nun mal klein und manchmal fast schon familiär. Da bleibt es nicht aus, dass man was aufschnappt oder in einem Gespräch was erwähnt wird. Sowas ist dann eben Hörensagen und kein Insiderwissen.

Im konkreten Fall hat mal jemand im Gespräch erwähnt, dass es wohl Sommer werden würde ...
Und davon abgesehen steht auf der Korg Seite: The ARP Odyssey is scheduled for release in September 2014. :mrgreen:

der Sommer geht bis 20. September oder?

ElectroTürke schrieb:
So langsam musst da was kommen, der MS-20 mini war zwar nett aber leider noch schlechter verarbeitet als das Original. Und die Volcas.. naja nach anfänglichem Hype doch nur Spielzeug für dubstep kids.

ich hätte aber lieber die schwarze Geistertribe ! ^^ (EMX nur komplett analog)

Hab den Volca Bass und ich muss mal sagen: Weg mit den Internen Sequencer!! Steuert das Teil amtlich über Klaviatur an und es tun sich Welten auf!! Den Seq. verwende ich nie!

Geistertribe ...*lechts*

poly700 schrieb:
Zolo schrieb:
Ich denke der kommt eh nicht mehr. Sonst hätte man mehr als nur eine einzige Mitteilung gepostet.

Vielleicht war es wirklich nur der Versuch den Aira Hype zu untergraben ;-)

Das sehe ich auch so. Für mich war das eher eine Art Störpuffer, um nicht alle Aufmerksamkeit der Konkurrenz zu stiften.

Ich denke, wenn etwas konkret in Planung wäre, dann würde Korg dafür sorgen, daß die Öffentlichkeit ständig neu angefixt wird, und jedesmal, wenn die Aufmerksamkeit zu erlahmen droht, kämen wieder neue Ankündigungen, Fotos, Erlkönigsichtungen aus dem Korg-Laboratorium.

Das völlige Fehlen von so ziemlich allem ist für mich kein gutes Zeichen.

Stephen

Nein, Korg kommt eher wie Apple rüber - die bringen das, wenn sie es haben. Vorher nicht. Es war schon besonders, dass sie so früh was gezeigt haben.

Moogulator schrieb:
Nein, Korg kommt eher wie Apple rüber - die bringen das, wenn sie es haben. Vorher nicht. Es war schon besonders, dass sie so früh was gezeigt haben.
Finde ich eine gute Geschäftspolitik.
Ich glaube auch das da was kommt.

ElectroTürke schrieb:
... der MS-20 mini war zwar nett aber leider noch schlechter verarbeitet als das Original. Und die Volcas.. naja nach anfänglichem Hype doch nur Spielzeug für dubstep kids.
Ich bin erschrocken als ich den MiniMS20 im Laden unter den Fingern hatte. Eine Plastikbombe vor dem Herrn dass es fast nicht schlimmer geht. Eine Menge Drehknöpfe haben auf der Oberfläche geschliffen.
Die Volcas sind Spielzeug, mehr aber auch nicht.
Ich hoffe das dieser Odyssey Nachbau wertiger ist.

tomk schrieb:
Eine Menge Drehknöpfe haben auf der Oberfläche geschliffen.
Bei meinem schleift nichts. Und nein, ich habe die Potikappen nicht einfach ein Stück vom Blech weggezogen. Die Qualität ist nicht wesentlich anders als beim originalen MS-20. Ich kann mit den nicht verschraubten Potis und Klinkenbuchsen gut leben.

Ich auch. Lieber so und nagelneu als ein 40 Jahre alter durchgewichster Ms20 mit super verschraubten Reglern und verwehster Maus drinnen :mrgreen:

das Problem mit den ollen Kisten ist das die jeden Tag abrauchen können und einfach nicht mehr reparabel sind weil die Bauteile nicht mehr hergestellt werden

darum kauf ich mir lieber neue Kisten

verstaerker schrieb:
das Problem mit den ollen Kisten ist das die jeden Tag abrauchen können und einfach nicht mehr reparabel sind weil die Bauteile nicht mehr hergestellt werden

:supi:
Andere Mütter haben auch (frischere) Töchter!

verstaerker schrieb:
Absolut richtig!!!!
Das Plastikbombendesign des Mini sprach mich trotzdem nicht an.
Fazit: Es lebt sich auch weiterhin bestens ohne einen MS20, egal in welcher Form.

@ppg
Ja.... das Gehäuse unter besagten Reglern war auch schon ganz abgeschliffen. :mrgreen:
Hast du deine Pillen heute noch nicht genommen?!
Nicht das der Arzt wieder schimpft mit dir.

verstaerker schrieb:

ja, aber manchmal muss man bei neueren geräten die schon 10 jahre alt sind fast noch mehr angst haben... ich denke einen minimoog wird man auch noch in 20 jahren repariert kriegen, ob das beim neuesten nord synthesizer auch der fall sein wird? :dunno:

verstaerker schrieb:

Grade Odyssey und andere Synth aus der Vor-Curtis Zeit sind eher leichter zu reparieren als irgend ein Teil ggf. noch mit Curtis oder Custom Chips. Sicher ist, dass kein Virus, Microkorg oder sowas in ein paar Jahren noch zu reparieren wäre, außer es ist nur das Netzteil. Es wird aber sein, dass die neuen mit SMD gelötet wurden, ist aber für "richtige Techniker" kein Problem.

neuigkeiten von korg:

Tokyo, Japan - September 1, 2014 - KORG INC. announces an update for the release date for the reissue of the ARP Odyssey analog synthesiser.

New schedule : shipping in early 2015

The original shipping schedule was September 2014. We are sorry for this delay especially since the extraordinary reaction to the initial Odyssey announcement. We are refining the Odyssey to make this product even better. We appreciate your understanding regarding this delay and thank you for your continued interest in the reissued Odyssey.

bartleby schrieb:
neuigkeiten von korg:

Tokyo, Japan - September 1, 2014 - KORG INC. announces an update for the release date for the reissue of the ARP Odyssey analog synthesiser.

New schedule : shipping in early 2015

The original shipping schedule was September 2014. We are sorry for this delay especially since the extraordinary reaction to the initial Odyssey announcement. We are refining the Odyssey to make this product even better. We appreciate your understanding regarding this delay and thank you for your continued interest in the reissued Odyssey.

:supi:

Yeeeahh. Ich glaubte drann dass er rauskommt und ging davon aus dass er im September kommt. Muss ihn unbedingt haben !!!
Hab mir trotzdem den Dominion gekauft und dachte ich geh mal Risiko ein :mrgreen:
Hättte ich mich geärgert wenn der jetzt rausgekommen wäre und verfügbar. Und ich keine Kohle mehr...

Haha vielleicht :mrgreen: Vielleicht hab ich bis dahin dann auch die KOhle dafür zusammengespart :lollo:

Aber was könnten das denn für Verbesserungen sein ?
Weniger Rauschen ? Senden von Controllerwerten ?
Vielleicht müssen ersatz- Elektronikbauteile gefunden und erprobt werden weil sie nicht mehr lieferbar oder zu teuer sind ?

Zolo schrieb:
Aber was könnten das denn für Verbesserungen sein?
1. Nahe liegend: Weniger unerwünschte Tonhöhenmodulation. (Da werden die Korg-Kunden heute sicher sehr viel penibler sein als die ARP-Kunden damals. )
2. Vielleicht: korrekte Auswahl der Revision (den Odyssey gab es in mehreren Revisionen, die erste hatte fragwürdige VCOs, das Netzteil wurde überarbeitet (wg 1.) )
3. Möglich: weniger Übersprechen zwischen den Schaltungsteilen. (Wenn z.B. der Ringmodulator überall durchbratzt (aufgrund seiner Implementation mit "Digitalchip" ist das noch problematischer als sonst schon), dann ist das nicht cool analog, sondern einfach nervig. )

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben