Klasse & Glückwunsch (sowohl zum KARP als auch zum fehlenden Rad)!
Danke! Ich hatte das Glück, den Karp zu einem günstigeren Preis erstehen zu können, da man bei dem Shop noch ein wenig handeln konnte. Da konnte ich dann nicht mehr anders.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Ergebnis Deines Vergleichs!
Zwischenstand bis jetzt und was ich bei den Videos und Demos so klar nicht hören konnte: Der Karp klingt wirklich noch etwas mehr nach "alter" Elektronik und hat hier und da mehr "Balls". Ist auf seine Weise auch nicht komplett authentisch, das stört mich aber genauso wenig wie beim Barp.
Denn der Sound ist wirklich sehr gut. Und was soll ich sagen? Das Spring Reverb klingt nun mal um Welten besser als bei meinem Gray Meanie oder bei der Grandmother. Klanglich ist man mit dem Karp gut aufgestellt, wenn man im Detail noch ein paar Prozent näher ans Vorbild will als mit dem Barp. 1100 Euro mehr kostet das in dem Fall und das muss man sich halt überlegen.
Format: Prima - die Verkleinerung finde ich eher zum Vorteil und die Faderwege sind auch völlig okay. Sie entsprechen ungefähr denen von Roland SH Synths und dort hat mich das auch nie gestört.
Qualitätskontrolle: So la, la. Ein Pulswidth Fader sitzt nicht in der Mitte bei 50% Pulsweite, ein Fader in der VCO2 Sektion sitzt etwas höher als die anderen und auch mein Gerät hat diese fette Lacknase unter dem linken Speaker- Fader auf der Frontplatte. Die Plastikkappen auf den Buchsen kann man mögen, muss man aber nicht. Dazu dieses Plastikdings, das ein Keyboard sein soll, naja das ist ja eh nur Bonus... Alles in allem ein recht durchwachsener Eindruck, der dem Premiumpreis nicht ganz gerecht wird. Fairerweise muss man sagen, dass der Behringer durch sein Preis-/Leistungsverhältnis ganz schön was vorgelegt hat. Und gäbe es den Barp nicht, würde man diese Dinge wohl viel leichter hinnehmen.
OT: Darf ich Dir – per PM oder im entsprechenden Thread – ein paar Fragen zum Keystep Pro stellen?
Klar darfst Du. Im Thread ist es vielleicht besser, dann haben alle was davon. Und es können noch andere darauf antworten, die ggfls. mehr Plan davon haben als ich