Kompaktmixer gesucht, 4xst, 4xmono

dafür hat das Mackie 1202 VLZ4 hat keine Effekte.

Zum Glück, denn die mit Effekten, wo Mackie draufsteht, sind keine echten Mackies, sondern zugekauft, vom gleichen Hersteller, der auch das fast gleiche Pult für Alto und Denon baut. Rauschen alle wie ein Wasserfall. Siehe weiter oben.
 
Das midas hat nur zwei Stereokanäle. Da mache ich mir etwas Sorgen, dass es etwas fummelig werden könnte, wenn ich zwingend weitere Stereosignale in jeweils zwei Monokanäle schicken muss.

Hauptsächlich denke ich da an ein Fader vs. zwei Fader ... letztere bekomme ich vllt. nicht gleich eingestellt. Vllt. kommen noch versehentlich unterschiedliche EQ-Einstellungen für links und rechts dazu, welche ich nicht gleich wahrnehme. Oder spielt das praktisch keine Rolle? Hab halt bis auf Ausnahmen nur mit Stereo zu tun.

Würde unbedarft meinen, dass 4xStereo für mich besser als 2xStereo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Problematik und würde auch immer Stereokanäle vorziehen, Monokanäle nehme ich nur dann, wenns nicht anders geht.

4x Stereo haben schon einige Mixer, eigentlich die Meisten, und wenn Du reine Stereopulte willst, mußt Du leider auf Gebrauchtes ausweichen, außer Du nimmst den Behringer RX1602, das ist ein 8 Kanal Stereo Rackmixer, der saß bei vielen Bühnenkeyboardern im Rack, bevor die X-Air Serie rauskam.

Das oben schon erwähnte Soundcraft Spirit Folio Si 18|2 ist so eins. 8 Stereokanäle und zwei Monos. Eins hab ich grad verkauft, ein Zweites steht noch hier, von dem weiß ich aber nicht, ob es geht, muß erst ein Netzteil dafür bauen.

Alternativ das ebenfalls genannte Spirit ES, welches 10 Stereokanäle besitzt. Die sind aber nicht kompakt und das Folio Si auch nicht leicht, hab es selbst oft genug mitgeschleppt.

Das kompakteste Pult mit 4x Stereo ist das Behringer Xenyx 1002B, ebenfalls schon genannt. Hab ich auch selbst, gleich zwei davon.
 
Der Mensch als vernunftbegabtes Wesen ... das mag auf manche ja zutreffen. Bin da wohl anders gestrickt.:tralala:

Habe mir das midas dm16 bestellt. Nach all dem gedanklichen hin und her hatte ich jetzt die Schnauze voll und habe nachgegeben. Ich denke mit den Ein- und Ausgängen komme ich erstmal klar, auch wenn es nicht das Optimum ist.

Wie geschrieben, war und ist mir nicht klar, was ich brauche. Dieses Teil für 250,- ist aber preiswert und hoffentlich noch länger zu gebrauchen.

Ein richtig fettes Pult werde ich mir wohl niemals holen - ein, zwei Klassen besser könnte es aber mal werden. Das will dann aber auch besser überlegt sein und hat Zeit.

Apropos Zeit ... das Teil kommt voraussichtlich erst Ende des Monats. Zum Überbrücken der Zeit suche ich jetzt noch ein kleines kompaktes Mischpult. :selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaui ... an dieses habe ich auch gedacht. Vor allem bin ich dann auf den direkten Vergleich gespannt, wenn ich denn das midas mal erhalte.
 
Ich hab mir gestern das Phonic bestellt. Wird eventuell morgen da sein. Hätte ein Yamaha MG06 abzugeben, wenn es mir jemand aus den Händen reißt oder ich hebe es auf als Mainmixer für Sessions mit anderen Leuten.
 
oder ich hebe es auf als Mainmixer für Sessions mit anderen Leuten.

Behalten, weil ist klein, frißt kein Brot ist aber sehr nützlich. Ich hab mir genau das für eben diesen Zweck zugelegt, denn im Gegensatz zu allen anderen Pulten ist dort der Kopfhörerausgang PARALLEL zum Main out geschaltet und nicht dahinter, man kann also vorhören ohne daß einem ein PFL fehlen würde. Außerdem hat es XLR Ausgänge und Eingänge 1-2 können auf Stereo geschaltet werden, was automatisch das Pan verteilt.
 
Ist angekommen ... leider kann ich nicht ausgiebig herumprobieren, da ich ne Weile nicht zu Hause bin. Soweit ich es über meine kleinen Boxen beurteilen kann, rauscht da nichts, bzw. nur, wenn ich den gain für die Mic.Eingänge hochziehe. Es gibt für mich aber keinen Grund, das zu tun. Ob das jetzt für höhere Weihen reicht, kann ich nicht beurteilen.

Ist der Eingangspegel etwas zu laut, gibt es krasse Artefakte. Kann man vllt. als Spezialeffekt nutzen, im normalen Rahmen brauchbar klingt das nicht.

Was jetzt vllt. komisch klingt, aber für mich ist das Teil auch zum lernen da. Also um überhaupt erstmal zu sehen, was geht oder gehen könnte. Diesen Zweck erfüllt es gut - mir fallen jetzt schon Sachen ein, die ich nützlich finden würde.:mrgreen:

Bin am überlegen auf das midas zu verzichten und in einem halben Jahr oder so gleich etwas besseres anzuschaffen. Werde aber wohl erstmal schauen, ob ich da überhaupt einen Unterschied höre. Wenn ja, behalte ich es, wenn nicht, wäre das Perlen vor die Säue.

Brauche jetzt noch was zum Aufnehmen, dann ist das Thema hoffentlich durch. Aber da gibts ja auch wieder so viele Optionen. :lollo:
 
Zum Aufnehmen könntest du zB nen Zoom H4n Pro oder Zoom H6 nehmen.
Damit kannste auch prima unterwegs Mikrofonaufnahmen zB für Fieldrecording machen.
 
H6 würde aber nur Sinn machen, wenn das Pult Einzelouts bzw Inserts hätte. Da müßte er sich ein (altes) Mackie 1402 besorgen, das hat sowas. Für Summe reicht der H4n.
 
Hab gestern das Phonic in Betrieb genommen. Ich wollte eigentlich erstmal nur schauen, ob es überhaupt funktioniert und würde beim ersten Ton von einem sehr guten Klang überrascht. Das Yamaha - Pult klingt dagegen sehr verhalten und matt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben