mischpult die 2.

ja der schreibtisch drunter is "edel". wie alt der wirklich is müsste ich meine oma fragen :mrgreen: einen shruthi hatte ich schon mal, den hab ich in einem zustand geistiger umnachtung verkauft :roll: werd ich mir aber sicher wieder einen zusammen basteln. eventuell hol ich mir dann auch gleich den midipal fürn jv und alpha juno.. jaja, so is das mitm fertigen setup :lollo:
 
drop it schrieb:
ja der schreibtisch drunter is "edel". wie alt der wirklich is müsste ich meine oma fragen :mrgreen:

k.u.k war natürlich übertrieben - das Ding stammt aus der Nachkriegszeit, die ganz alten Schreibtische waren Massivholz und dunkel.
 
ja, ich weiß nur, dass es zu schulzeiten der schreibtisch meines vaters war und das is doch schon eine ganze weile her :D
 
ich hab mir jetzt für 60 euro noch einen ibanez rm 60 gekauft, vielleicht kommt er ja noch diese woche.
das anzerren beim soundcraft is nicht so toll, aber ansonsten bin ich vollauf zufrieden, gefällt mir von tag zu tag besser.

hat von euch eventuell noch jemand infos zum rm 60? im netz findet man ja so gut wie nix dazu, eigentlich is die einzige quelle im ganzen netz ein statement von florian anwander, der den rm 60 hier im forum als geheimtipp bzw guten mixer bezeichnet :mrgreen:
hab eigentlich nur vor, die x0xb0xen und die 606 zuerst durch den rm 60 zu schleifen und dann weiter in den soundcraft mixer. bin schon gespannt, vom optischen her is er auf jeden fall sehr sexy :D
 
drop it schrieb:
eigentlich is die einzige quelle im ganzen netz ein statement von florian anwander, der den rm 60 hier im forum als geheimtipp bzw guten mixer bezeichnet :mrgreen:
Ach Du heilige Sch**sse, zum Schluß bin ich dann schuld ;-)
 
lol, die 60 euro werd ich denke ich verkraften, ohne irgendwelche "schuldigen" finden zu müssen, falls mir der rm 60 nicht gefällt.. wobei dein beitrag schon ein wenig mitverantwortlich für meinen spontankauf ist :floet:
hast du deine meinung mittlerweile geändert, oder würdest den rm 60 noch immer als guten mixer bezeichnen? ich hab ja schon geschrieben, inwiefern ich ihn einsetzen möchte und bin auf jeden fall mal gespannt ob er seinen zweck erfüllt. wie gesagt, an infos findet man so gut wie nix, die 2 beiträge hier im forum sind mehr oder weniger die einzige quelle.
 
der kleine ibanez mixer is heute angekommen.. das is DER sound, den ich wollte! hab gerade eine x0xb0x durchgeschliffen, distortion deluxe, super! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
also jeder der eine distortion für eine x0xb0x oder 303 sucht, der rm 60 klingt echt geil, da kann meine mxr distortion einpacken, kein vergleich. und die mxr distortion schneidet doch recht gut ab beim distortion test auf acidvoice.. hab sie eigentlich auch ganz gerne verwendet, aber war nie ganz zufrieden mitm sound.

und beim rm 60 bekommt man für die ~60 euro nicht nur eine fette distortion, sondern gleich noch einen kleinen mixer mit dazu :supi:
 
Toll :supi:
Wie sind denn die Potis bei dem betagten Teil - knistern sie dolle - haben die Eq-s nen warmen Klang ?
Interessant das so alte Mixer noch ne eigne Zerre bzw. Charakter mitbringn .
Hätt ich nicht vermutet.
Aber andererseits;
kann mir das recht gut vorstellen - hab z.b. selbst noch so ein geschenktes Ibanez DM1000 Delay hier im Einsatz.
Ich trau's mich kaum zu sagen aber ich benutz es quasi als Haupt Aux Effekt-Gerät für alle Delay Hall Sachen - einfach weil es so unglaublich
gut und echt klingt - sehr lo fi zwar aber auch sehr warm Vintage nach Achziger es macht den Mix immer sehr rund - Unglaublich -
Und dabei sieht es von aussen so hässlich aus - niemand würde so was vom Sperrmüll mitnehmen - Aber innen ist es pures Silber - ach was Gold
:mrgreen:
 
das teil is noch richtig gut in schuss, da knistert und knackt nix. auch optisch für das alter echt top, werds natürlich trotzdem die tage mal zerlegen und reinigen (mach ich immer so wenn ich etwas betagtere gerätschaften kaufe)..

ich wär ja nie auf diesen mixer gekommen, wenn ihn nicht jemand im gepinnten "mischpult thread" hier im forum erwähnt hätte und der mixer auch noch gelobt wurde. und für das geld hab ich den versuch gewagt, nachdem ich vor 3 tagen beim stöbern auf einem online marktplatz drüber gestolpert bin.
der soundcraft mixer klingt, wenn man ihn übersteuert, im vergleich zum ibanez wirklich schrecklich. der ibanez verzerrt das signal dagegen richtig angenehm.. jetzt hab ich 2 mixer, einen als arbeitstier mit dem ganzen technischen schnick schnack, dass ich haben wollte und einen zum "färben". die beiden ergänzen sich denk ich ganz gut. muss mir jetzt nur noch überlegen wie ich das ganze zeug jetzt verkable :mrgreen:

ich tu mir etwas schwer mit ausdrücken wie warmer klang und so, für mich klingts einfach gut oder eben weniger gut :floet:
der eq is recht simple, 2 bämder für höhen und tiefen und ich find ihn auch recht angenehm (wies scheint find ich momentan alles angenehm lol).. naja, genaueres eqing is auf jeden fall mitm eq vom soundcraft möglich.. im vergleich zwischen den beiden, würd ich sagen, der eq vom soundcraft ist gegenüber dem eq vom ibanez nicht ganz so warm :mrgreen:

vielleicht nehm ich am wochnende ein paar takte zum probehören auf..
 
Scheint ja wirklich ein Geheimtip-Schnäppchen zu sein das kleine Pult.
Zwecks Kabellage empfehle ich dir über kurz oder lang mal ne Patchbay anzuschaffen - da kannst du dann schön bequem hin und her switchen zwischen den beiden Pulten und musst nicht jedes mal deine Synths und Beatkisten neu umstecken.
;-)
 
ja patchbay wird früher oder später wohl auch noch eine kommen aber jetz is mal schlussm sonst bin ich wirklich nur noch mit herumsteckerei und geräte kennen lernen beschäftigt, anstatt musik zu machen..
werd morgn mal die 606 durch den rm 60 schleifen, mal schaun wie die kick kickt :D
 
drop it schrieb:
der kleine ibanez mixer is heute angekommen.. das is DER sound, den ich wollte! hab gerade eine x0xb0x durchgeschliffen, distortion deluxe, super! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Na da hba ich ja nochmal glück gehabt :)

Ja, das mit der Verzerrung kann ich mir vorstellen. Soweit ich mich erinnere ist der in weiten Teilen mit Transistorstufen aufgebaut und nicht mit OpAmps. Das tut bei einfachen Schaltunge meist besser. WIr hatten den RM60 in einer Band als Mitschnitt-Mixer, und die MItschnitte über den RM60 klangen einfach "satter" als über ein (damals total nobles) RIM-Rundfunkmischpult.

An den EQ kann ich mich jetzt nicht mehr wirklich erinnern (das war noch die Zeit, als wir eh Bässe und Höhen immer voll reingedreht haben, weil geiler). Der RM80 hatte dann ja auch schon einen semi-parametrischem Mittenregler.
 
@7f_ff

jo, ok :D werd am abend einen kleinen jam mitschnitt uppen :musikmach:

@florian

ja, hast glück gehabt :mrgreen: morgen mach ich den rm60 eh mal auf, mal schaun welche innereien zu finden sind.
 
x0xb0x angezerrt vom rm60 und begleitet von 707 und 606.. nix weltbewegendes, eine kleine demo zwecks distortion eben :)

und hier noch ein wenig mitm eq an der 606 rumgespielt.. also einfach die tiefen frequenzen angehoben und die hohen abgesenkt xD das klicken kommt von meiner ersten selbstgebauten x0xb0x, is bei geschlossenem cutoff ziemlich penetrant, wie man hören kann :floet:

ich bin zufrieden :mrgreen:

Edit: demos entfernt
 


News

Zurück
Oben