Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bass spielt abwechselndCmoll und Gmoll. Wo ist da eine 11?Dominante mit #11 im Bass.
Ja das sehe ich auch so. ich würde diese Töne aber nicht als Störer bezeichnen. Es stört ja nicht. Es verwundert eher und verzaubert im Effekt. Ich würde es als kurze Entgleisung ,die auch parallel zu einer Spur die harmonisch weiter geht passieren kann bezeichnen. Und ja...das bewirkt daß die darauffolgende volle Harmonie umso mehr wirkt und sich dann da was tut im Kopf.Nur Konsonanz (in einer Tonart zu bleiben) birgt die große Gefahr, dass es stinkelangweilig wird.
Kleine Störer beleben das Kunstwerk.
11 wäre ja (nach Halbtonschritten) die große Septime (F# bei G als Dominante) oder (nach Tonleiter) die Quarte eine Okatve höher (C bei G als Dominante), oder? Hatte das zuerst mit der kleinen Sekunde bei der Dominante verwechselt, die ich relativ oft verwende (z.B. so dass bei G als Dominante von Cm dann (auch bzw. nur) F und G# gespielt werden).Wo ist da eine 11?
tatsächlich?11 waere ein B
Als Undezime (v. lateinisch undecimus: „der elfte“) bezeichnet man in der Musik ein Intervall, das sich aus Oktave und Quarte zusammensetzt[(QUOTE]
Ja Quatsch. Sind ja Ganztonschritte und nicht Halbtonschrittetatsächlich?
Oktave: G
None: A
Dezime: B (H)
Undezime: C
11 Halbtonschritte wären auch nur von C ausgehend ein B (H), nicht von G.Sind ja Ganztonschritte und nicht Halbtonschritte
Die 11 der Dominante wäre dann ein C bei GmollBass spielt abwechselndCmoll und Gmoll. Wo ist da eine 11?
Nein, B wäre die 10.G ist die Dominante von C und die 11 waere ein B.... Aber ich hab ja das SunVox file oben gepostet. Kann man mit SunVox oeffnen
A B C D E F G|A B C D
x x x A moll
x x x B vermindert (ausnahme)
x x x C dur
x x x D moll
x x x E moll
x x x F dur
x x x G dur
A B C D E F G|A B C D