Brother303
..
Bernie schrieb:Nichts ist besser oder schlechter, es ist nur anders -mit beidem kann man gute und schlechte Musik produzieren.
Amen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bernie schrieb:Nichts ist besser oder schlechter, es ist nur anders -mit beidem kann man gute und schlechte Musik produzieren.
starling schrieb:Du redest übrigens grad mit jemand der das beruflich macht.
Cyborg schrieb:starling schrieb:Du redest übrigens grad mit jemand der das beruflich macht.
Aua! Als ob das ein beeindruckendes Argument wäre. Ich könnte eine Stunde lang Dinge aufzählen die "ballaballa" sind und von Leuten verbockt wurden die das beruflich machen.
+++ analog-warmer Applaus..Brother303 schrieb:Ich kann da nur für mich sprechen, ich nutze was mir gefällt. Analog, digital, VA und VST gleichberechtig nebeneinander und freue mich über die geniale Auswahl. Gut klingen tun sowohl meine Synths als auch meine PlugIns, ich nutze das, was der Track gerade braucht. Die Art, wie ein Klang generiert wird, ist mir dabei völlig schnuppe. Warum muss man daraus nur so einen "Glaubenskrieg" machen?
Das Gleiche gilt doch auch für analog. Analoge FM hat genügend Tücken in sich selbst. Sind nur halt andere.starling schrieb:Ausserdem habe ich Beispiele geliefert wo die Simulation nun mal nicht 100% gelingt und ein Beispiel ist ausgerechnet FM.
Anders gesagt, digital hat auch mit digital immer noch Probleme genug.
starling schrieb:Sicher. Mein Argument war nicht daß ich deswegen grundsätzlich recht hätte sondern daß auch Leute die solche Simulationen machen sich eben
nicht das einbilden was Generator sich einbildet.
Moogulator schrieb:MS20 - nicht "warm" eher krank, schräg, kaputt, aber irgendwie bei wenig Sättigung auch nett für Flächen, aber halt eher nett als "waaarm".
Früher hat man bei "warm" immer Oberheim gemeint - damit war dann kräftig gemeint auch voluminös und vollmundig, wie ein dickes Glas Heiße Schokolade und heiß.
Kein technischer Begriff. Es gibt eh zu wenig nichttechnische Begriffe. Was ist eigentlich mit grün-schilldernd? Bezaubernd? Schwurbel? Oszentativ? Labend-orgiastisch? Vogelwild? Wie klingt sowas?
Wär ja schrecklich, wenn ein Virus wie eine 101 klingen würde.Ludwig van Wirsch schrieb:Eine 101 ist eine 101 ist eine 101
Ein Virus ist ein Virus ist ein Virus
Lichtfänger schrieb:Na dann bleibt am besten bei der Doepfer Elektronik. Mir reicht die Nachahmung der Elektronik locker aus und ich finde meine Diva klingt fantastisch und muss sich nicht hinter den echten Schaltkreisen verstecken. Ist doch schön dass es heute so viele Möglichkeiten gibt guten Synthsound zu bekommen.
Mir reicht es auch digitale Fotos am Monitor anzuschauen, die muss ich nicht mehr alle ausgedruckt vor mir haben.
Genau wie Moog total überbewertet wird.
Gefällt mir der Vermona Sound viel besser.
K-PAT schrieb:Wär ja schrecklich, wenn ein Virus wie eine 101 klingen würde.Ludwig van Wirsch schrieb:Eine 101 ist eine 101 ist eine 101
Ein Virus ist ein Virus ist ein Virus
Eine 101 wird eh überbewertet.
Eine Bass Station 2 in Kombination mit einem Minibrute ist eh viel geiler.
Wenn man ein bissl 101 will deckt TAL das ganze gut genug ab.
Genau wie Moog total überbewertet wird.
Gefällt mir der Vermona Sound viel besser.
Rolo schrieb:Wie gesagt, da arbeiten zig Schaltkreise Hand in Hand und bei sowas kann doch nur
etwas ganz besonderes zustandekommen.Und wenn diese Schaltkreise altern ,dann reifen sie wie ein guter Wein was bei einer Software nicht der Fall ist.
Die ist und bleibt konstant und ..wie sagt man? Steril?
Analog lebt ganz einfach ,weil dabei viele Individuen wie Kondensatoren,Wiederstände oder Transitoren dran beteiligt sind und nicht nur eine verdammte Cpu
die alles regelt, was natürlich auch etwas fantastisches ist.Aber es ist einfach nicht dasselbe.
Was für ein Unsinn: es kostet etliche Mühe, alte Instrumente im Schuss und damit spielbar zu halten. Die Tastaturspreizung beiRolo schrieb:Und wenn diese Schaltkreise altern ,dann reifen sie wie ein guter Wein was bei einer Software nicht der Fall ist.
intercorni schrieb:Was für ein Unsinn: es kostet etliche Mühe, alte Instrumente im Schuss und damit spielbar zu halten. Die Tastaturspreizung beiRolo schrieb:Und wenn diese Schaltkreise altern ,dann reifen sie wie ein guter Wein was bei einer Software nicht der Fall ist.
alten Analogen ädert sich, sodass sie nicht mehr oktavrein gespielt werden können, Potis leiern aus oder fangen an zu knistern,
die Tastatur selbst quittiert die lange Betriebzeit mit Oxydation und Jaulen, die Kondensatoren im Netzteil trocknen aus und zerstören
beim Einschalten die Schaltkreise ...
Wie bei einem guten WeinRetroSound schrieb:intercorni schrieb:Was für ein Unsinn: es kostet etliche Mühe, alte Instrumente im Schuss und damit spielbar zu halten. Die Tastaturspreizung beiRolo schrieb:Und wenn diese Schaltkreise altern ,dann reifen sie wie ein guter Wein was bei einer Software nicht der Fall ist.
alten Analogen ädert sich, sodass sie nicht mehr oktavrein gespielt werden können, Potis leiern aus oder fangen an zu knistern,
die Tastatur selbst quittiert die lange Betriebzeit mit Oxydation und Jaulen, die Kondensatoren im Netzteil trocknen aus und zerstören
beim Einschalten die Schaltkreise ...
Und das macht sie wiederum so wertvoll. Es wird einfach nie langweilig.