Ich habe hier noch ein
Behringer U Control UMA25 irgendwo in einer Tasche. Das ist ein externes USB-Keyboard / Controller,
der auch mit Batterien laufen kann. Da klebten bei meinem Gebrauchtgerät schon direkt hier aus dem Karton alle 8 Drehregler-Knöpfe
grausam schlimm, dass man die als Fliegenfänger hätte benutzen können, um es mal überspitzt zu sagen.
Nach mehrmaligem Reinigen mit Spüli und Reinigungsalkohol hab ich dann die Beschichtung abgeribbelt bekommen, so dass der
Klebeeffekt nun fast ganz weg ist. Die fühlen sich nun nur noch glatt an.
Nach meiner Erfahrung dünstet hier eine Harz-ähnliches Substanz aus der Gummibeschichtung, und das passiert auch ganz ohne Zugabe von
Reinigungsmitteln. Ich nehme nur klaren Glasreiniger für Kunststoffoberflächen, und sprühe den immer auf ein Tuch / Küchenpapier, und nie
direkt auf das Gerät. Damit bin ich bisher seit +20 Jahren immer gut gefahren, und habe keine Oberflächen beschädigt, und auch keine
Beschriftungen weggewischt.
Dieses Gummi ist leider sehr weit verbreitet als Beschichtung. Hatte hier mal einen grossen Stockschirm, der am Griff dann auch so zu kleben begann nach ein paar Jahren.
Es gibt auch viele gute Beschichtungen mit Gummierung, wo kein Kleber austritt auch nach 10 Jahren. Aber hier kann nur ein Chemiker
sagen, wo da die Unterschiede liegen. An der Oberfläche kann man das von aussen im Neuzustand jedenfalls nicht erkennen.