Hier ein Tipp:
Auf dem Gebrauchtmarkt lässt sich viel Geld sparen!
Oder komplett versenken, wenn man ein kaputtes oder halb-kaputtes Teil, das man als "Top" beschrieben gekauft hat, und mit dem man selber nix anfangen kann, nicht vereinbar mit seinem Gewissen wieder als "Top" weiter verkaufen kann.
Wenn man das Teil vor dem Kauf selber ausgiebig begutachten und testen kann, ist das Risiko zwar geringer, Garantie oder Gewährleistung gibt es dann aber trotzdem keine, und wenn das Teil nach einem Monat kaputt geht, dann ist auch das Geld ganz weg. Keine Ersparnis, sondern Total-Verlust.
Da muß ich dir wohl Recht geben. Besser gesagt: meine Erfahrung will dir Recht geben.
Was ich schon alles gebraucht gekauft habe, und das sich nachher als teilweise defekt herauskristallisiert hat will ich gar nicht mehr wissen. Glücklicherweise hab ich entweder einen Teil vom Geld wieder zurück bekommen, oder den Schaden eben selber repariert...dank solcher Helferleins wie auch hier im Forum unterwegs sind.
Insofern will ich das Wort Panikmache nicht wirklich teilen. Vor +10 Jahren...also wo die große Digitalwelle hereingebrochen kam, und viele ihre Hardwaregeräte vertickten, konnte man noch echt gute Sachen kaufen. Aber heute sieht das nicht mehr so rosig aus. Was wirklich gut ist hat sich herumgesprochen, und wird nicht mehr ohne Grund veräußert. So gut wie niemand verkauft ein Gerät nur aus Langeweile. Irgendwas is fast immer.
Wie gesagt: ich spreche da aus Erfahrung, und für mich kommt ab sofort nur mehr Neukauf in Frage. Kostet zwar etwas mehr, dafür hab ich Garantie, und die Gewißheit das nicht irgendwer vorher das Gerät vergewaltigt hat, und es nachher als "Top Zustand" anpreist.
Sicher...ist nicht bei allen so, aber die Chancen werden von Jahr zu Jahr höher, das man was kauft was nicht mehr ganz so in Ordnung ist. So seh ich das halt.
Jüngstes Beispiel:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/schalter-umloeten-brauche-hilfe.127639/
Gott-wie ich den Verkäufer verfluche! Ich war bei ihm im Wohnzimmer, und er hat mir eiskalt ins Gesicht gelogen, das alles einwandfrei funktioniert. Gut es hat geleuchtet und aus den Kopfhörern konnte ich was hören. Aber er hat dann auch ganz schnell wieder den Stecker gezogen, damit ich recht schnell das Geld liegen lasse und wieder abhaue.
Arme Seele...
Das ist nur ein Beispiel. Irgendwo hab ich nochwas geschrieben, weiß aber nicht mehr wo und um was es ging. Solche "Erfahrungen" lösche ich in der Regel ganz schnell wieder aus meinem Kopf, oder ich will mich nur ungern dran erinnern.
Es sind da noch paar Erinnerungsreste von:
T.C. M350: Netzteil defekt
Behringer BCR2000 glaub ich heißt der Controller: viele Drehregler und LED's defekt
Behringer Composer MDX 2100: Drehregler halb verbogen...Raucherhölle
Behringer Ultrafex Pro EX3200: genauso wie beim MDX
Behringer Mischpult...irgendwas kleines: auch wie bei den beiden Vorgänger-nur Nichtraucher. Dafür viele Kratzer und Flüßigkeitsspuren
Yamaha Studioboxen (irgendwas mit 8 ): nach wenigen Minuten ist der Hochtöner ab und zu ausgefallen, und ging irgendwann wieder an.
NAD Endstufe hat ab und zu leicht zu qualmen begonnen.
Subwoofer war die Fernbedienung defekt.
Irgendwas war da noch, aber mir fällts nimma ein...egal.
Gebrauchtkauf kommt für mich so gut wie nicht mehr in Frage!