Hoffe, Du hast Deinen Spass damit. Wenn das Gerät bei Dir etwas gereift ist, dann berichte doch mal von den ups and dows der Kiste.
Spaß hab ich auf alle Fälle-mir gefällt die Kiste.
Ich hab bis jetzt alles ausgiebig getestet, und bis auf die mitgelieferte/eher spartanische Software hab ich noch nichts bemängeln können...und ich bin grundsätzlich eher skeptisch eingestellt.
Die Hardware wirkt (bis auf die 3 roten grellen LED's) auf jeden Fall erwachsen. Gut, die 6 Fußtaster sind für einen Tischbetrieb per Hand eher schwergängig, aber das bekomme ich auch noch in den Griff, indem ich die Federn austausche. Die 3 roten LED's werde ich womöglich rauslöten und durch blaue ersetzen...mal schaun-muß die Kiste erst aufschrauben.
An der Software sollte
aus meiner Sicht dringend nachgebessert werden!
Hier mal der Unterschied zwischen Zoom und Digitech:
Da sind WELTEN dazwischen!
Hier ein Video, wo man quasi alle Funktionen von der Guitar Software von Zoom sieht:
Guitar Lab und Cubase mögen sich anfangs auch nicht wirklich. Soll heißen: wenn Cubase gestartet ist, und man dann Guitar Lab startet, dann braucht Guitar Lab viele Minuten bis es die Hardware erkennt, und in den PC-Mode startet. Manchmal hat es auch gar nicht die HW erkannt, und ich mußte erst Cubase schließen, bzw das G3n aus-und wieder einschalten.
Die recht lange Ladezeit liegt aber nicht nur an Cubase, sondern auch an der Tatsache, das Guitar Lab "internetgeil" ist. Soll heißen: das Guitar Lab beim starten automatisch nach Updates sucht. Das kann man allerdings umgehen, indem man unter "Help" die
beiden standardmäßig vorgegebenen Häkchen wegklickt. Siehe unten unter "Help (H)/Notify when the new version..."
Ich mußte das machen, weil ich im Grunde keine aktive Netzwerkverbindung habe. Auch die entsprechenden Dienste sind alle ausgeschalten.
Allerdings hab ich vorher schon die neuesten Effekte und Firmware runter geladen/installiert.
Zurück zu Cubase: Nach der Installation von Guitar Lab, reihen sich 2 Einträge in die MIDI-Liste von Cubase ein. Die sind standardmäßig aktiv, und muß man wegklicken, damit Guitar Lab schnell und problemlos startet während Cubase gleichzeitig läuft.
Moment...ich mach mal Screenshots...bin gleich wieder da.
So, Screenshots sind da:
Das wars-mehr kann die SW nicht. Oja, umbenennen geht auch noch. Super.
Alles andere geht dann mit viel Klickerei und Dreherei am Gerät selber.