oh, der T5 hat erste töne gespuckt.
vielleicht ein erster review / eindruck:
der zwerg ist mir mit 0,1W schon fast zu laut, wenn man volume weit nach rechts dreht. mit 5W ist das schon bühnenreif...und mein lautsprecher verträgt 70W.
ich hab ihn heute im geschäft an einem orange kabinett getestet. verschiedene einstellungen probiert.
es gibt ganz toll sounds, aber auch echte schrott sounds - zumindest mit dem orange kabinett.
zuhause an meinem mustang 2 kabinett klingt er viel hübscher....weniger schrill, sehr rund.
ich bin verblüfft, wie dynamisch der amp auf das spiel und die gitarrenlautstärke reagiert.
mein model-amp interessiert das wenig, wie ich in die saiten haue....der T5 gibt feinste unterschiede und auch jeden spielfehler wieder.
schaltet man ein effektgerät davor....hat man eine ganz anderen sound. klingen am modelamp soulfood und tube factor relativ identisch, ändert sich das total am T5. der soulfood knickt klanglich ziemlich ein, der tube factor gewinnt dermaßen an soundqualität....die effektgeräte klingen jetzt total unterschiedlich.
allerdings muß ich das in weiteren tests noch besser verifizieren. bisher spiele ich ja ganz leise....damit ehefrau vom G.A.S nichts mitbekommt.
ich weiß nicht, ob das normal ist, aber der amp brummt ganz leise im lautsprecher, man hört es nur ganz wenig. der elektriker vom shop mein, class-A verstärker brummen immer, weil die gegentaktung fehlt.
er wird auch warm....
mit 5W hat er die meisten obertöne, aber auf 1W und 0,1W klingt er an meinem mustang kabinett kaum dumpfer. beim orange kabinett im shop waren alle höhen sofort weg, wenn man die leistung gedrosselt hat.
der reverb klingt sehr fein. hätte ich nicht gedacht, daß auch eine hohe reverb einstellung sehr angenehm klingt und nicht matscht.
ich hatte den shop-elektriker nach alternativen röhren gefragt.....ja, kann man versuchen....aber ich soll erst mal ein paar wochen mit den originalröhren spielen und dann bei bedarf experimentieren. er hätte originale mullard und telefunken röhren in ausreichender menge zum testen, ebenso wie russische und tschechische röhren.
aber bisher finde ich den sound angenehm, mit 0,1W zuhause. wenn am samstag meine ehefrau in der stadt ist, dann probiere ich 5W und dreh mal auf.