hallo, ich moechte auch kurz meine gedanken in worte fassen, da ich meinen quantum jetzt endlich bekommen habe.
die bedienung finde ich eigentlich recht gut und gelungen. das konzept mit den unterschiedlichen laempchen an den reglern ist meiner meinung nach genial.
will man gezielt mit diesem synth arbeiten braucht man zeit und spass am klangbasteln und das kann der synth auf seine art verdammt gut.
die presets finde ich nett und auch gelungen, aber fuer mich persoenlich sind sie einfach nur "da". wenn ich an dem ding sitze, muss ich schon automatisch anfangen zu basteln.
und da waere ich schon an meinem punkt. ich sitze und bastle und die zeit vergeht. dann merk ich irgendwann, dass ich ja auch noch etwas aufnehmen wollte. zeit weg...
dh wenn man wirklich "nur" produzieren moechte, ist das meiner meinung nach der falsche kandidat.
bzw ich koennte es auch etwa "philosophischer" ausdruecken, ist aber nicht boese gemeint. wenn bereits geklaert werden muss, ob dieser synth zu komplex sein koennte, dann ist er nicht fuer dich geeignet (ausser wenn geld keine rolle spielt).
diese aussage wuerde ich bei keinem anderen synth so treffen.
am besten waere es glaub ich, setzt dich mal dran und kaue ausdruecklich keine presets durch.
ganz am anfang des threads hat jemand gesagt: "...ist quasi wie eine Forschungsreise in Klangwelten, insbesondere Granular." schoener koennte man das nicht sagen, das sollte es auf den punkt treffen.