Brainstorm Kanal von MgP2804

MgP2804

.....
Hallo zusammen, Euch allen ein frohes neues Jahr! Vor allem wünsche ich uns allen viel Freude beim kreativen Schaffen in diesem Jahr wieder! Aber natürlich und vor allem auch, dass dieser entsetzliche Krieg vor unser Haustür ein baldiges Ende findet! Ausgehend von Jan Tenners Kanal, möchte ich das auch gerne hier mal versuchen. Die Idee ist, dass Ihr gerne schreiben könnt, was Euch gefällt, was Euch nicht gefällt, Ideen geben, Kritik geben! Ich würde mich super freuen. Postet hier gerne auch Links von Euch, die Ihr passend findet. Ihr könnt mich als MgP2804 im Internet finden. Auch auf Soundcloud: https://soundcloud.com/mgp2804 aber auch auf den kommerziellen Plattformen. Viele meiner Tracks sind cc und Ihr könnt sie auch herunterladen von SC. Über eine aktive Beteiligung freue ich mich! Und wie gesagt, auch kritisch. Kein Blatt vor den Mund nehmen bitte! LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan, schreibt mir gerade, dass ich ihn nicht erwähnen muss, da nicht seine Erfindung. hihi...Egal, so bin ich darauf gekommen! Freue mich über Eure Beiträge hier oder bei den anderen wie Jan! Wie gesagt, haut raus! Positiv oder auch halt negativ! Nur dadurch lernen wir :) LG Mike
 
Ne, da will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken . Die Kanal-Idee habe ich mir auch nur abgeschaut 😁
Ich habe gerade schon in ein paar Sachen reingehört. Gefällt mir sehr gut, hat Wumms und läuft angenehm durch. Und das ist bei "18 Minuten"-Tracks nicht so häufig :hifi:
 
hello

hast ein paar coole Tracks auf SC! mit gefallen die etwas experimentelleren Sachen besser als die straighten mit Proll-bassline. Weitermachen! :supi:

vielleicht mal hier und da auf die Lautstärke achten ..bisschen extrem manche Tracks
 
Danke Dir! Freue mich, dass Dir ein paar Sachen gefallen. Dein "Wellenbrecher" (SC) ist genial! Höre gerade! Ja, zu der Lautstärke. Ich haue normalerweise immer Ozone oder den edlen Weiss Maximizer von Softube auf den Master. Damit wird alles auf 0 db gedreht. Früher habe ich noch die einzelnen Tracks angepasst. Dann für sehr lange nicht mehr und nun werde ich wohl doch wieder mit den Einzeltracks anfangen: Lautstärke und auch Equalizer. Ich glaube, die Tracks gewinnen damit doch nochmals deutlich, so dass sich der Aufwand lohnt.
 
Dankenswerterweise konnten wir diesen Kanal von "Gemeinschaft" auf "Your Tracks" verschieben :) Falls Ihr auch mal sowas brauchen solltet, einfach selbst auf "Melden" klicken, dann sehen die Mods, der Admin das. Denke, mein kleiner Kanal gehört viel besser zu Your Track hin. Ihr dürft aber gerne auch hier Tracks von Euch posten, falls Ihr mögt. Etwas Ähnlichkeit zu meinen Verbrechen, wäre dann evtl. nicht schlecht. Der Kanal soll ja auch etwas zum brainstormen sein. @verstaerker s anmerkung mit experimentell habe ich versucht aufzunehmen, ist aber wohl nicht so ganz gelungen. Dennoch hier der neueste Track von mir. Feuer frei für Anmerkungen, falls Ihr mögt und Zeit habt! Selbst denke ich, dass nach dem vielen semirandom Kram bald bei mir wieder Moog mit Handarbeit angesagt ist. Beim Moog bin ich aber bitte noch viel mehr am lernen :) +++ Also hier neuester Track. Fängt mE brauchbar an, hält aber nicht den Spannungsbogen...
https://soundcloud.com/mgp2804/schlosshofgeplimper
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt Ihr das eigentlich auch, dass Ihr an einem Track arbeitet und den endlich fertig haben wollt? Daher ggf. zu schnell raushaut anstatt noch ein Finetuning zu machen? Wie geht Ihr denn mit sowas um?
klar kennt man das ... ich denk nicht zuviel darüber nach. Nicht jedes Stück kann n Meisterwerk sein.
Aber bei Tracks bei denen ich das Gefühl hab, das die wirklich sehr gelungen sind , haue ich die nicht gleich raus.. hör am nächsten Tag nochmal rein.. optimiere den Klang noch mal n bisschen oder mach noch ne besser passende Grafik dazu oder komme auf die Idee gleich n video dazu zu machen
 
Kennt Ihr das eigentlich auch, dass Ihr an einem Track arbeitet und den endlich fertig haben wollt? Daher ggf. zu schnell raushaut anstatt noch ein Finetuning zu machen? Wie geht Ihr denn mit sowas um?
Oft genug. Da bei mir ja alles Hardware ist und mir das photographische Gedächtnis fehlt, um mit alle Fader- und Reglerstellungen zu merken kommt es für mich ab einer bestimmten Phase nicht mehr in Frage, den für später liegen zu lassen. Wenn da dann Ansätze drin sind, die mir besonders gut gefallen wird halt was drangekloppt. Im Nachhinein ist das dann immer richtig ärgerlich, da ich den Teil, der mir so gut gefallen hat mit dem Halbherzigen runterziehe.
Insofern versuche ich mittlerweile, Sachen eher wegzulegen, selbst wenn dann einige Konfigurationen verloren gehen.
 
@verstaerker , grummel, selbstdisziplin....na jut...hihi...

@JanTenner mit der Hardware stimmt ganz sicher. Ich fange ja damit gerade an (semimodular Moogs). Sind die Kabel mal gesteckt und man dreht an den Knöpfen...Überlege sogar mit Hardware auf DAWless zu gehen, aber das kostet dann unheimlich Kohle, sobald Du Effekte einbauen möchtest. Jedesmal ein Modul. Der Hybridansatz ist mE wesentlich preislich günstiger. ich möchte hier jetzt nicht die sw hw diskussion loszetteln. da gibt es sicher nen kanal für. hw hat halt seinen eigenen workflow.

na ja. selbst werde ich wohl beim hybrid modell hängen bleiben. einmal um spass am knöppe drehen zu haben, andererseits um nicht zu viel geld für module ausgeben zu müssen :)

feuer frei, für eure gedanken :) postet hier auch gerne tracks, wenn ihr wollt oder euren kanal selbst halt :)

schönes WE :) Micha
 
die nächste "böse" frage von mir bitte: mach ihr mxing über kopfhörer oder boxen? sebst verwende ich einfach kopfhörer....
 
Kennt Ihr das eigentlich auch, dass Ihr an einem Track arbeitet und den endlich fertig haben wollt? Daher ggf. zu schnell raushaut anstatt noch ein Finetuning zu machen? Wie geht Ihr denn mit sowas um?
Darin bin ich Meister.
Am Rest arbeite ich noch.
die nächste "böse" frage von mir bitte: mach ihr mxing über kopfhörer oder boxen? sebst verwende ich einfach kopfhörer....
Ja das (mixing) ist bei mir noch ein Riesen Problem. Verschiedene Lautsprecher - Kopfhörer - BT-Boxen usw.
Höre ich Musik vom Meister Boris Blank, könnte ich alles hinschmeißen. Aber er wird es auch nicht an einem Tag gelernt haben.
 
Danke, das freut mich.

Ich werde deine Sachen auch mal anhören. Die Musik der Kollegen höre ich viel zu selten (Schande über mich) aber ich bin meistens so in meiner Welt gefesselt.
Dann kann ich dir auch mehr zum Thema Kopfhörer oder Lautsprecher sagen. Sowas hört man eventuell. Teilweise recht große Unterschiede, am besten immer gegen hören.
Ich mache viel mit Kopfhörer.
Als Hardware habe ich nur den Korg Wavestate. Ok ein weiterer Korg und ein Yamaha stehen in der Ecke. Sind vom meinem Bruder und beide ca. 40 Jahre alt.
Der Rest ist Software.
 
Du, ich höre auch viel zu wenig von anderen. Habe jetzt erstmal bei Soundcloud die Kontakte aufgeräumt und versuche, dass was die übrigen Kontakte posten tatsächlich auch anzuhören. Geht bisher ganz gut :) @LeAnBa (PS Bin gerade bei Dir :) :) )
 
Hier bitte der neueste public track. Wieder "semirandom" gebaut. d.h. ich suche auf Loopmasters Loops aus, füge die dann in Ableton mit Song Sketch irgendwie zusammen und modfiziere den Song Sketch Vorschlag. Manchmal nehme ich noch ein Maschine Kit dazu. Ich habe leider nie ein Instrument gelernt, aber mit diesem Workflow gelingen für mich mE schon halbwegs brauchbare Sachen. Baue schon am nächsten. Das geht ja super schnell, Thema Ungeduld mal ausgeklammert hihi. Und dann - glaube ich - fange ich wieder mit meinen analogen Experimenten an :)
https://soundcloud.com/mgp2804/shakey
 
Hallo zusammen, habe von Arturia das Minifreak VST geholt. Es ist nu für jede/n erhältlich und gefällt mir sehr. Ihr braucht also nicht mehr den Hardware Synthesizer, um das Plugin zu bekommen. Man kann das VST wohl gerade für 99.- kaufen, ich habe allerdings meine V Collection aktualisiert. Da ist der Minifreak über Code auch dabei. Hier mein zweites Stück mit teils Presets vom Minifreak. Stück ist cc und download enabled, falls Ihr wollt. Schönes Wochenende! Micha
https://soundcloud.com/mgp2804/blechgeschirr-2
 
Mach schon Spektakel. Ab 2,40 etwas viel in der ähnlichen Frequenz. Die Instrumente mehr freistellen von Begleiter Frequenzen.
Boh hört sich voll Profihaft an, und das von mir mit eigener Planlosigkeit. Und mein Geliebten Bracks fehlen wir.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben