Jupiter 8 vs. Juno 106

prodigy, mono/poly, pro one, jupiter 8, jx3p, andromeda, pulse - die klingen alle fett - selbst der nordlead 3 kann super sync sounds.

Sorry, das ist doch nicht Dein Ernst? Ich kenne sie fast alle hinsichtlich ihrer Sync-Sounds (das ist meine "Macke") - da gibt es große Unterschiede! "Fett" klingt da überhaupt nur der Prodigy und vielleicht der Pro One - die anderen - einschließlich der Rolands - sind da doch eher "dünn"...

wieso klingen in den soundclips die ersten sound jeweils so seltsam geclipped bzw. haben die so eine art partielles beating / störgeräusch ?

das soll sicher nicht so sein, oder ?
"Beating" kam von den VCOs des JP8 - war ihm nicht auszutreiben (hat nichts mit Clipping beim Sampeln o.ä. zu tun)

Sorry, das ist doch nicht Dein Ernst? Ich kenne sie fast alle hinsichtlich ihrer Sync-Sounds (das ist meine "Macke") - da gibt es große Unterschiede! "Fett" klingt da überhaupt nur der Prodigy und vielleicht der Pro One - die anderen - einschließlich der Rolands - sind da doch eher "dünn"...

doch - für mich ist ein sync sound ein sync sound - nuancen halte ich persönlich da für belanglos, weil sich das für mich als stereotyper effekt ohne immensen musikalischen wert darstellt.

das mag natürlich jeder anders werten.

aber es passt ja zum subjektiven tenor des threads und wenn ein jx3p angeblich wie ein jupiter klingt dann klingen halt auch alle sync sound nach sync sounds :) ;-)

edit: ich sage auch nicht dass die alle identisch klingen - sondern dass das eben wie mit gewissen brötchen ist: da gibt es 10 anbieter und es schmeckt halt nach brötchen :)

Mir hat man den JP 8 in den 90ern für 2000 DM angeboten, den ARP 2600 für 2500 DM, den CS50 für 300DM...
War mir alles zu teuer damals, bzw. zu unattraktiv....
Mir hat man damals einen MS10 im Originalzustand (ohne Mod und ohne MIDI) für 100,- DM angeboten (auf VB) - und ich wollte den nicht haben, weil alt, kein MIDI und nicht digital.
Ist .. wie mit z.B. den apple-aktien: hätten man gewusst, dass .. so hätten man (es) gekauft. Damals war vor Allem die M1 genau das, was man haben wollte. Naja..

Zum JP8: Persönlich finde ich den Klang nicht wirklich umwerfend - gut, aber nicht wow!. Der Synth lebt aber von seiner Vielseitigkeit, der Ungenauigkeit (im Klangverhalten) sowie der Bedienung und Rabustkeit.
Ich denke, dass gerade deshalb dieser Synthesizer (damals, wie teils heute) so beliebt ist.

Klanglich würde ich den Juno-6/60 auch -106 vorziehen, jedoch nicht im Hinblick auf den Bedienung (live + studio) sowie Vielseitigkeit im Mix <- hier punktet der JP8.

Sync ist jetzt wirklich nicht die Stärke des JP8, damit eine Gleichwertigkeit der Synths herzustellen, ist irgendwie..
Verucht es doch mal mit PWM...

Sync ist jetzt wirklich nicht die Stärke des JP8, damit eine Gleichwertigkeit der Synths herzustellen, ist irgendwie..
Verucht es doch mal mit PWM...

Sync bietet sich gerade als einer der Klänge für die Vergleichswerkbank an. Klingt nämlich von Prophet 5 bis Synthex, von Andromeda bis JX3P durchweg unterschiedlich. Was jemand daraus für sich ableitet, ist eine andere Geschichte. Aber gerade als Soundtest richtig gut geeignet.

Bei Jp8 würde ich noch empfehlen, mal die Layers und Unisono auszuprobieren. Da zeigt er sein individuelles Gesicht mit am besten.

Unisono gefällt mir da auch nicht soo, da nicht detunebar, immer bissi starr...
Aber Layer ist die Königsdisziplin. Das dann noch auf Stereo Upper/Lower gelegt.. Einfach nur wow... Da braucht es dann auch kein Chorus mehr.

Sync bietet sich gerade als einer der Klänge für die Vergleichswerkbank an. Klingt nämlich von Prophet 5 bis Synthex, von Andromeda bis JX3P durchweg unterschiedlich. Was jemand daraus für sich ableitet, ist eine andere Geschichte. Aber gerade als Soundtest richtig gut
geeignet.

wie du selber sagst: was leitet sich daraus ab ?

ebenso könnte man filterzapps zum vergleich heranziehen - aber wer will das ? :)

ps: ich finde sync sounds so nebenei mal ganz nett - dennoch könnte man schon vortrerfflich über deren spezifische musikalische relvanz diskutieren.

im einzelnen mögen die natürlich super passen und gerade einer nummer eine speziellen touch verleihen aber ansonsten ist es halt ein plakativer sound der für mich eher den charakter eines effektes hat.

sich ausserhalb eines jams oder einer schraub session an einem besonders edlem sync sound zu ergötzen scheint mir dann mittelfristig doch etwas übertrieben.

nach 5 minuten gesynce ist das trommelfell doch eh schon müde :)

wie du selber sagst: was leitet sich daraus ab ?

ebenso könnte man filterzapps zum vergleich heranziehen - aber wer will das ? :)

ps: ich finde sync sounds so nebenei mal ganz nett - dennoch könnte man schon vortrerfflich über deren spezifische musikalische relvanz diskutieren.

im einzelnen mögen die natürlich super passen und gerade einer nummer eine speziellen touch verleihen aber ansonsten ist es halt ein plakativer sound der für mich eher den charakter eines effektes hat.

sich ausserhalb eines jams oder einer schraub session an einem besonders edlem sync sound zu ergötzen scheint mir dann mittelfristig doch etwas übertrieben.

nach 5 minuten gesynce ist das trommelfell doch eh schon müde :)

Ich notierte: Soundtest. Das ist ein klar umrissenes Thema und da gehören noch andere Sounds dazu, die den jeweiligen Charakter genauso plakativ abbilden. So findet man Unterschiede bei den Instrumenten recht einfach und schnell. Daher also die Erwähnung in diesem Fred.

Die musikalische Nutzbarkeit ist eigentlich auch bei Sync gegeben, beim Funk etwa ist das eine passable Alternative zum Clavinet. Nicht ohne Grund ist Programm 17 beim Prophet 5 ein Sync.

Das mit den Filterzaps für Soundtest ist eine gute Idee.

ok - ich habe jetzt grade etwas am jp-8 sync rumgeschraubt und - naja - ich will ja nicht leugnen dass da andere kandidaten etwas spannender klingen :)

ein pro one perlt mehr, der prodigy hat mehr wumms und der mono/poly hat irgendwie mehr organische esoterik in den höhen :)

Z U F R I E D E N ?

suche jx3p :harhar:

Den JX-3P brauchst du nicht unbedingt. Wie schon oben gesagt, der JP8 kann den JX-3p ganz gut imitieren. Kommt vielleicht nicht ganz ran aber Abstriche muss man bei jedem Synthesizer machen.

das war eh ironisch - ich stelle mir den kein viertes mal hier her nur damit ich eh nichts damit mache :)

die Ganze Roland J- Serie ist eh alles Fake, da steckt in Wirklichkeit überall ein CZ101 drin...is so
Der kann aber kein Sync, daher konnte ich lange nix damit anfangen, mittlerweile liebe ich die Funktion im Zusammenspiel mit FM und Ringmod ;-) zumindest wenns entsprechend implementiert ist.

Nee der Deepmind klingt überhaupt nicht nach Juno. Er wurde zwar inoffiziell als Juno Ersatz angepriesen, aber ehrlich gesagt hat er mit diesem weder das Konzept noch den Sound gemein.
Endlich sagt es mal jemand klar und deutlich.

Einen authentischen, echten Juno-6/60-Nachbau würde sogar ich als Vintage- und Analog-Skeptiker kaufen, wenn er denn ein vernünftiges kompaktes Format hätte. Für die paar Regler ein 4- oder 5-Oktaven-Keyboard ohne Velocity mit riesigem Gehäuse - das muss wirklich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob der DeepMind12 an den Juno herankommt. Sonst bin ich nämlich absolut dafür, dass Behringer den 60 nochmal schnörkellos nachbaut.
Ich kenne viele Platten aus den 80ern, auf denen er zu hören ist, und an ihm habe ich mich noch lange nicht satt gehört. Auch das Bedienfeld ist superb, und den einfachen Arpeggiator finde ich auch toll. Eine wunderschöne Kiste!
nein, er ist vor allem auch dünner, schrieb das auch weiter oben und im SynMag Test, dass man schon Dual Mode braucht und dennoch eher beim Jupiter 6 landet als beim Juno, ist jedenfalls für mein Ohr so. Natürlich erinnert er schon an den Juno, er ist aber nicht nah genug um den zu ersetzen, da würde ich eher ein System 8 mit Junomode nehmen - aber…

Das sagte ich seit es den gibt und ich den getestet habe.
Ob man drauf hört ist ne andere Frage, wird sicher gern auf aufgebaute Mythen mehr gehört. Den Schwurbel wollte auch nicht jeder hören den einige VAs - machen, beschrieben das aber indirekt dann doch und manche waren sogar sauer deshalb - weil man ihr Eigentum schmutzig macht - auch wenn das so nie gemeint ist - man muss es halt nur benennen, weil wir eben keine so beschreibende tolle Sprachpoesie für Sounds haben.

News

Zurück
Oben