intercorni
*****
Die Grundschaltungen des JP8 und des JX-3P sind sogar sehr ähnlich!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Grundschaltungen des JP8 und des JX-3P sind sogar sehr ähnlich!
Ein juli 106mit etwas glück kommt ja noch der Ullinger 8
Also kann man gleich zum System 8 mit allen plugouts greifen?!das besagt was ?
im grunde sind alles synths recht ähnlich aufgebaut - oder instrumente überhaupt, denn sie machen alle töne oder geräusche.
wenn wir dann mir den schaltungen anfangen dann klingen ja sowieso alle roländer zwischen mitte 70 und mitte 80 gleich.
ebenso wie alle synths die einen 3340er curtis vco haben und alle synth die einen ssm 2240 filter haben
und alle mit 3379 klingen gleich schlecht weil so eine synth on a chip kann ja gar nichts gescheites sein
Synth on a Chip war Curtis CEM3394 (VCO) und CEM3394 (DCO), der CEM3379 ist nur VCF, VCA und Panner. Wurde gerne in Hybriden und Samplern verwendet.und alle mit 3379 klingen gleich schlecht weil so eine synth on a chip kann ja gar nichts gescheites sein
darum sind hier ja auch überproportional efolgreiche musiker am start die seit den 80er jahren nur mit 2 bis 3 geräten alljährlich die charts stürmen
.
Klingt ja spannend, aber erkläre mal genauer.Von akuten Oberheimer(n) bin ich allerdings schon geheilt, auch eine ganz harte Droge und nur im kaltem Entzug (= Kalibrierungswahn) therapierbar.
Ist mir Wurscht. Ich bezog mich auf den Schaltplan.das besagt was ?
im grunde sind alles synths recht ähnlich aufgebaut - oder instrumente überhaupt, denn sie machen alle töne oder geräusche.
Ist mir Wurscht. Ich bezog mich auf den Schaltplan.
Früher gab es noch kein YouTube
Und ich hab noch nie den Juno-60 oder JX-3P als Tischhupe angesehen. Im Gegenteil, ich durfte mir hier ständig anhören, wie einfach und belanglos die sind. Nur der Jupiter-8 ist geil. Scheiße was, den JP-8 fand ich öde im Klang. Der ist aber wunderschön. War mir aber egal. Für mich zählt nicht was andere meinen, sondern was ich mag und wo ich mich gern ran setze. Mit dem Juno hab ich die meisten Tracks gemacht und für mich selbst auch meine besten. Also muss was dran sein. Aber das gilt nur für mich. Jeder ist anders.
Ich hatte damals den ein oder anderen dieser Analogsynths und weiß auch noch, warum ich die dann doch immer wieder verkauft habe. Es mag ja toll sein, wie "organisch" und "analog" so ein Juno 6, 60 oder 106 klingt, aber am Ende des Tages hat er doch bloß anderthalb ENVs, keine Velocity und nur einen OSC. Die Schwärmerei über den organischen Klang ist somit relativ, weil man bei jedem simplen VA dafür sorgen kann, dass der Klang allein durch die Spieltechnik über Aftertouch und Velocity abwechslungsreicher und damit "lebendiger" wird.wo waren all die begeisterten fans als es die geräte sehr lange zeit alle zum schleuderpreis gab ?
Wir drehen uns bei diesem Thema ständig im Kreis. Schlimm finde ich nur, dass man mittlerweile Ohrfeigen angedroht bekommt, wenn man versucht, die Vorteile moderner Hardware-VAs oder Plug-Ins gegenüber Analogtechnik ins Feld zu führen und sich weigert, blind alles gut zu finden, nur weil es entweder analog oder vintage oder am besten beides ist.Da drehen wir uns wieder im Kreis, weil jeder eine andere Klangästhetik präferiert.
Was für ein unsachlicher Kommentar. Tja ... Das ist eben genau das Niveau, das ich meine.dann kann ich dir den poly-800 empfehlen.
Okay. Leider weiß man das nicht immer.das war ein Witz.
Klingt ja spannend, aber erkläre mal genauer.
Wir drehen uns bei diesem Thema ständig im Kreis. Schlimm finde ich nur, dass man mittlerweile Ohrfeigen angedroht bekommt, wenn man versucht, die Vorteile moderner Hardware-VAs oder Plug-Ins gegenüber Analogtechnik ins Feld zu führen und sich weigert, blind alles gut zu finden, nur weil es entweder analog oder vintage oder am besten beides ist.
Meine Antwort auf Juno vs. Jupiter wäre nämlich System 8, da hat man beides, nur besser. Aber das ist regelrecht ein Denkverbot. Man traut sich kaum noch, eine solche Meinung auszusprechen.
nächste interessante these: der xpander ist ein schwingender
Joa, oder den generellen Verzicht auf Zucker. Aber würde doch Sinn machen, oder nicht? ...Das wäre wie bei der Diskussion „braunem vs weißem Zucker“ dann „Süßstoff“ zu propagieren weil Zucker dick macht.
Honig machts auch nicht sooo viel besser, Rüben-Sirup, Fructose oder Lactose. Süßstoff schmeckt oft scheiße, greift den Darm an oder beides. Die Dosis macht das Gift. On Topic kann ich leider nicht viel sagen, auch hier macht die Dosis das Gift, hier und da ein analoger Sound ist fein.Joa, oder den generellen Verzicht auf Zucker. Aber würde doch Sinn machen, oder nicht? ...
Der JX3 verwendet exakt das selbe Filter wie der JP8.
Nope. Die Beschaltung vom IR3109 ist bis auf die Kondensatoren identisch, das sollte das Tuning der Eckfrequenz ändern, aber der Eingangstreiber und die Resonanz sind anders geregelt. Das mit 12/24 dB/Oct kann man jedoch ignorieren. Den 12 dB Modus bietet der JX3P einfach nicht.Der JX3 verwendet exakt das selbe Filter wie der JP8.