Muss leider auch sagen - RetroSound hat da total Recht, der Jupiter kann viel mehr, der Juno klingt aber voller und runder - und zwar MKS80, Jupiter 8 und 6. Das ist alles etwas dünner, wobei der 6er am dünnsten ist und dafür aber mehr kann - die Vielfalt ist aber klar auf Seiten der Jupiter und man muss da sogar noch unterscheiden, ob Multimodefilter und XMod Steuerung mehr wiegen als 12dB Filterung und 8 Stimmen im 8er, der weiche schöne Junosound ist daher trotzdem was wert und beim 6er am rundesten.
Ich selbst würde heute jedem, der noch nichts davon hat und keinen davon je besessen haben sagen - Nimm einfach ein System 8 und du hast das Best-Of Roland eigentlich in Bedienung und im Sound recht weit gehend auch - es gibt Details - aber keine so großen, schwerer wäre es beim Jupiter 4, der ist in Form des Promars dann monophon vorhanden, leider noch nicht mehrstimmig.
Ich rate auch nicht mehr zu Vintage, weil - der Jupiter 8 ist faktisch nicht mehr zu bekommen, wenn man nicht um ein Auto ärmer sein will, die Junos muss man so lieben ,dass man eben auch jene Preise zahlen muss und es gibt eben von Roland eine gute Antwort - wem das aber nicht reicht, der muss dann halt ..
So ist das - Aber diese letzte Entscheidung sollte erst nach allem anderen sein, wenn man "effektvoll" sein möchte und effizient nachdenkt. Ich würde jedenfalls heute nichts mehr kaufen was alt ist solang ich nicht den Sound einfach liebe und ihn genau deshalb haben möchte, ja sogar "muss" - Ich kann allerdings auch jeden verstehen, der das möchte, weil das schlicht und einfach legitim ist - haptisch sind sie verschieden und als Musiker muss und darf man ja unterstellen auch mit solchen Argumenten zu arbeiten.
Wer keine Rolands kaufen will kann noch Novation kaufen, die kommen recht gut ran, speziell die BS2 klingt schon recht nah dem Jupiter 6, ebenso könnte man den DM12 ins Feld führen, er klingt nicht so fett, eher wie ein Jupiter 6 wenn man ihn auf Unisono Dual stellt - aber es geht halt und ist ja auch neu - mit einer anderen Bedienung.
Aber - beides ist anders.
Software hab ich mal raus gelassen. Aber - selbstverständlich härt man das alles - das ist nicht subtil, das ist schon einiges, was zwischen Juno und Jupiter passiert, ich finde auch den MKS80 nicht identisch mit den Jupiters, sondern sind sehr nah dran - es ist eben anders - und auch das kann man halt mögen oder nicht. MKS näher am Jp8 - auch strukturell - hat Dynamik und die BEdienung ist nicht so super - der Programmer ist ok - aber es ist anders im Gefühl wenn man an einem Jupiter oder auch System 8 dreht. Daher - hören und prüfen - dann kaufen. Aber billig ist das halt alles nicht wenns Jupiter sein muss.
Was die gut können sind sehr definierte sehr frische Klänge, die snappy und geradlinig sind. Das ist eigentlich ein Allrounder für Anlaogkram und der Charakter ist gar nicht mal so in Sachen fett und rund sondern eben eher herausgearbeitet, genau das mag ich sehr an denen. Es gibt kaum ein Ding, wo ich noch immer Bock habe mit Sync und Noise Leadsounds und Texturen zu machen mit und ohne ARPer und als Sequenz, das hat eine enorme Wirkung, die ich nur schwer beschreiben könnte. Das ist beim Juno zwar auch, aber die Faszination wird durch die extreme Beschränkung der Klangerzeugung mit einem DCO schon sehr bald zu ende, aber dies was er so kann klingt halt unfassbar schön.
Soweit mal - für die Beantwortung der Frage aus irgendeiner Richtung. Ich sage dazu - bin nicht so der SH101- Juno Typ, Polysix auch nicht, diese simplen Dinger sind nicht das Beste, es ist nur so, dass die leider einfach nur super klingen und sonst nervt mich das eher das die so wenig können..