Was weißt Du den?
Stephen
…wie meine Musik klingen soll, deshalb ist es ja immer wieder lustig, ganz abgehoben und unabhängig von Klingen und gut und so zu sprechen.
Für meine Ziele weiss ich - wer zB Synthpop machen will in schön, der könnte sehr gut Chroma und Xpander nehmen oder hätte nehmen können, denn die Zeit ist ja weiter und heute gibt es so dermaßen viel - da kann man auch anders. Das finde ich eher beruhigend, aber saugut klingen können die trotzdem noch, Memorymoog leider auch. Andromeda und so weiter und ich bin sicher, dass der Moog One das auch kann - ich habe nichts gegen den Jupiter - ich mag diese Ästhetik und finde das sogar gut, dass der nicht überfett ist, bei MM und A6 muss man ggf. schon aufpassen damit. Nur fett ist nicht immer richtig für das was man tut, aber ich weis - wir reden über Gear, da ist Musik und Vorstellung halt bisschen egal, egal ob Hands-Up-Big-Room-something oder filigrane Popmusik mit Feingeist. Nehmse den, der hat sich bewährt.
Den Andromeda halten auch einige für überfrachtet und er hat auch Fehler, ich kann sie alle nennen. Aber der war mein persönlicher Memorymoog, auf der Lammkarte gefunden. Es ist halt einfach wichtig, was man macht, dann weiss man auch ob "langsame LFOs" oder "FM geht über mehrere Oktaven" überhaupt wichtig ist oder nicht. Es gibt sogar Musik wo der LFO nicht langsam genug sein kann, auch wichtig!! Aber das kommt vielleicht noch ..
Da das ja mal ein Jupiter - Thread war - ich finde den 6er sehr unterschätzt und ich habe ihn mächtigst lieb gehabt, war auch längere Zeit mein Live-Dingens, weil man alles in alles verwandeln kann, selbst wenn einem das gerade eingefallen ist.
Mit dem kleinen JP08 hab ich aber auch schon Jams gemacht und das war gut, ich bereue nix.
Aber - Sowas wie damals der Juno und so weiter - sowas kann heute ein Yamaha CS - musikalische-funktional mit 8 Stimmen, deshalb gibt es einige, aber nicht alle, die damit auch klar kommen, live und für Jams ist der super - weil klein, leicht und sofort umstellbar auf alles. Der Rest wird halt gespielt, so wie am Ende von Nonstop Nonsens immer - der gespielte Witz.