Shunt
|||||||||||
Hab kein besseren Thread gefunden. Großartiges Video von Matt Johnson!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hab kein besseren Thread gefunden. Großartiges Video von Matt Johnson!
Ich mag das Video auch und finde die Klanganleihen an alte Klassiker gut, bin jedoch etwas vom Klang des Jup8 enttäuscht. Ich weiß auch nicht so genau was ich erwartet hab, aber bei 12k hatte ich mir den absoluten Killer vorgestellt.
Das ist das Problem mit allen Synths, die dermaßen overrated bepreist sind. Man sollte sie nicht nur nach dem Sound beurteilen.bei 12k hatte ich mir den absoluten Killer vorgestellt.
...das ist mir in dem Video aufgefallen, das bei den Entwicklern damals wohl ein großer Augenmerk auf den Performancefeatures gelegen hat. So eine Austattung mit Möglichkeiten ist echt eher selten imho.Das ist das Problem mit allen Synths, die dermaßen overrated bepreist sind. Man sollte sie nicht nur nach dem Sound beurteilen.
In einem anderen Thread wurde es schon mal erwähnt: Der JP8 ist ein zuverlässiges und wunderbar verarbeitetes Arbeitstier, das im Bereich analoger Polysnth Sounds einfach gnadenlos liefert. Klanglich ein großer Sweetspot, ohne irgendwie unangenehm anzuecken. Der Sound lässt sich leicht in jeden Mix einfügen. Die Bedienoberfläche ist großzügig und vorbildlich.
Arpeggiator, Splits, Layers, alles da. Wenn einem das alles wichtiger ist, als der total einzigartige Sound (den er nicht hat) - dann muss man diesen Preis nun einmal zahlen. Legendenbonus durch Forumsbeiträge wie diesen bitte dazurechnen
Hat er ja "quasi" - im Video erzählt Matt der Jupiter 8 sei eine Leihgabe seit 12 (!) Jahren von seinem Bandkollegen.Bei Leuten wie Matt Johnson ist so ein Gerät in genau den richtigen Händen. Solche Musiker sollten die eigentlich geschenkt bekommen.
Hat er ja "quasi" - im Video erzählt Matt der Jupiter 8 sei eine Leihgabe seit 12 (!) Jahren von seinem Bandkollegen.
Ich mag das Video auch und finde die Klanganleihen an alte Klassiker gut, bin jedoch etwas vom Klang des Jup8 enttäuscht. Ich weiß auch nicht so genau was ich erwartet hab, aber bei 12k hatte ich mir den absoluten Killer vorgestellt.
Habe ich in dem Video etwas verpasst oder wird die Cross-Modulation nur sehr stiefmütterlich behandelt?
So sah es aus – hier das Titelblatt der Hauspostille für Keyboarder von Musik Produktiv aus dem April 1984. Man beachte die Details: Die Rolle Gaffa-Tape auf dem Yamaha CP70, davor das Boss CE-1 Chorus Ensemble, dazu das Ensemble aus Lederhose, Weste und Hemd, dessen nur an den Unterarmen hochgekrempelte Ärmel ebenso von Stilbewußtsein zeugen wie die Frisur (Dauerwelle? Ich weiß, wovon ich rede!).Damals mitte der 80er war der Jupi 8 und der DX7 die absolute Killerkombi.
Für 12K würde ich mir wohl eher was anderes kaufen. Novation Summit, dazu einen Super-6 und einen Sequential OB6 und für den Rest einfach mal Urlaub machen. Oder Musikunterricht nehmen, Urlaub ist derzeit eh schlecht.
Zurück zum Bild: Man beachte den selbstgeschweißten Ständer, auf dem der DX7 schwebt. Ich kann auch heute nicht anders als den Hut vor diesem Keyboarder zu ziehen, der bei dem Entwurf dieses Ständers sicher federführend gewesen war, denn dieser ist so dimensioniert, dass immer noch ein freier Blick & Griff auf die Regler des Jupiter-8 möglich ist.
Die Dinger werden im Moment hoch gehandelt, keine Ahnung ob sich das mit der Behringer Version ändert bzw. die Gebrauchtpreise noch mal sinken werden oder ob ein Clone bei bei dir die selbe Faszination auslösen kann.
Ja. Cross Modulation, Oscillator Sync und Arpeggiator kommen etwas zu kurz.Habe ich in dem Video etwas verpasst oder wird die Cross-Modulation nur sehr stiefmütterlich behandelt?
Sagen wir mal so: Für mich - Ja. Klanglich (nüchtern betrachtet) finde ich den JP8 im X sogar besser und flexibler als das Original.So wie ich dich verstanden habe ( und das tue ich selten ) ist der Jupi X ein adäquater Ersatz für die bunte Prollkiste aus den 80zigern ?
...da ich in „Mechanik I“ doch mal hingeschaut habe scheint mir die Konstruktion vielleicht kippanfällig zu sein, jedenfalls wenn man orgastische Mätzchen am DX7 vor hat. Eine kleine Verlängerung für die „Füsse“ und eine optische Überarbeitung für den Ständer, Frisur und Outfit wären ganz schön.Zurück zum Bild: Man beachte den selbstgeschweißten Ständer, auf dem der DX7 schwebt. Ich kann auch heute nicht anders als den Hut vor diesem Keyboarder zu ziehen, der bei dem Entwurf dieses Ständers sicher federführend gewesen war, denn dieser ist so dimensioniert, dass immer noch ein freier Blick & Griff auf die Regler des Jupiter-8 möglich ist.
[...] Wer kann denn heute noch nachvollziehen, was für ein Akt es war, ein Rhodes zu schleppen [...]
Steht das alles auf den CP70?Man beachte den selbstgeschweißten Ständer, auf dem der DX7 schwebt. Ich kann auch heute nicht anders als den Hut vor diesem Keyboarder zu ziehen, der bei dem Entwurf dieses Ständers sicher federführend gewesen war, denn dieser ist so dimensioniert, dass immer noch ein freier Blick & Griff auf die Regler des Jupiter-8 möglich ist.
Soweit ich das vom Foto ausgehend beurteilen kann: ja.Steht das alles auf den CP70?
Der Jupiter 8 ist meiner Meinung nach überbewertet ihm fehlt Charakter und Biss. War damals auch enttäuscht als ich mal ausprobiert hatte. Von den alten polyphonen analogen Flaggschiffen gefällt mir am besten der Oberheim OB-Xa, Rhodes Chroma , Korg Trident, die klingen alle vom Klangcharakter irgendwie rauer und nicht so glatt geschliffen wieder der Jupiter 8.
Ich hatte als Jugendlicher ähnliches Glück: Ich hatte über 2-3 Jahre (weiß nicht mehr genau) leihweise sowohl einen MS20 (von einer Schule), als auch einen Memorymoog und Matrix 6R (von meinem Klavierlehrer) zum RumspielenHat er ja "quasi" - im Video erzählt Matt der Jupiter 8 sei eine Leihgabe seit 12 (!) Jahren von seinem Bandkollegen.
das weisst du doch - FM ist doch soooo kompliziertCross-Modulation nur sehr stiefmütterlich
Die Dinger werden im Moment hoch gehandelt, keine Ahnung ob sich das mit der Behringer Version ändert bzw. die Gebrauchtpreise noch mal sinken werden oder ob ein Clone bei bei dir die selbe Faszination auslösen kann.
Das Posting ist jetzt auch schon über 1 1/2 Jahre her, ich glaub' es gab' damals div. GerüchteEs wird ne Behringer Version geben? Hab ich eine Ankündigung verpasst???
n Bild im Behringer ohne Rumgenerve ThreadEs wird ne Behringer Version geben? Hab ich eine Ankündigung verpasst???
Was sind deine Plätze 1-5?Er würde bei mir an 6. Stelle kommen.